DVD mitschneiden oder Teil herausschneiden

shazam911

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
161
Hi,

ich halte demnächst eine Präsentation zum Thema suprime crisis. Auf einer original DVD habe ich einen Ausschnitt gefunden der super dazu passt.

Ich würde gerne den Teil der DVD als eigene Videodatei haben und in meine Powerpoint Präsentation integrieren. Hat jemand Ahnung wie man das macht?

Habe da an ein Aufnahme Programm oder Herausschneidemöglichkeit gedacht.

Die DVD einlegen und zur richtigen Stelle klicken wäre eine unelegante Lösung. Vll. hat da jemand einen besseren Vorschlag.
 
Nur weil du die Original-DVD besitzt, heißt dass noch lange nicht, dass du Material daraus einfach verwenden darfst.

Wenn du das ohne Rückfrage verwenden würdest, wäre das auch eine Urgeberrechtsverletzung.
Und ich bezweifle, dass du kostenlos das Material verwenden darfst...
 
Ich gehe davon aus, dass du dazu berechtigt bist, diese DVD zu bearbeiten und Ausschnitte zu präsentieren. DVD dürfte demnach auch keinen Kopierschutz haben.

Man schaue sich die Vob-Datein an, kopiere sie auf dem System und benenne diese als mpg um.
Fertig. Die Mpg Dateien kannst Du mit jedem Schnittprogramm schneiden, reencodieren etc. pp.
 
Man müsste sich mit DVD Rippen beschäftigen -> Google, schnell gefunden.

Da aber alles es für Lehrzwecke tarnen, lieber keinen Link posten. Aber für Lehrzwecke einen Ausschnitt (das ist ja denke ich die Präsentation, man darf ja auch Buchseiten etc. kopieren als Handout an der Uni oder der Schule) zu verwenden ist meiner Meinung nach legal, zumal du den Ausschnitt ja nicht an jeden weitergibst oder online stellst. Man darf in der Schule auch DVDs vorführen, auch wenn es eine öffentliche Vorführung ist, für die man sonst streng genommen extragebühren zahlen müsste.

Wir sind ja zumGlück immer noch nicht in Australien, wo das öffentliche Pfeifen von Happy Birthday unter Strafe steht, oder das Zeigen eines Disneyfilms auf einem privaten Kindergeburtstag ;)
 
"Man darf in der Schule auch DVDs vorführen".
Offiziell nicht. Bildungsträger obliegen auch den Bestimmungen. Man kann bei den Verleihfirmen in der Theorie Lizenzgebühren zahlen, damit man dies darf.
Auch darf man nur einen gewissen Prozentsatz aus Printmaterial herauskopieren, wenn der Verlag dies erlaubt.
Gemacht wird es trotzdem.
Die allwöchentliche Papervorstellung an der Uni ist auch strenggenommen nur deswegen möglich, da die Unis für die meisten Journals bezahlen. Damit erkauft man sich auch das Recht eines halböffentlichen Reviews.
Untereinander mit PDFs handeln. Böse, böse. :cool_alt: Wohlmöglich noch alle Abbildungen in Powerpoint kopieren. Wo kommen wir hin.
Sarkasmus beiseite. Wir nähern uns Australien an.
 
Wie gesagt, falls diese Präsentation öffentlich ist, wäre ich vorsichtig.
Offiziell hast du keine Erlaubnis des Film-Studios, Teile aus der DVD vorzuführen.

Falls dich dann jemand auf dem Kicker hat, könntest du so Probleme bekommen.
Ist zwar unwahrscheinlich, man sollte es aber zumindest bedenken.

Das das nicht erlaubt ist, sieht man ja z. B. am prominenten Beispiel "Lord Of The Weed".
Bei diesem war der zweite Teil der Verarschung schon fertig, durfte aber nicht veröffentlicht werden.
Und das Material wurde dafür nicht mal genutzt, um damit Geld zu verdienen und wurde auch nicth anderweitig kommerziell genutzt.
Der erste Teil war (und evtl ist er es noch) zwar lange online, aber eher aus dem Grund, da man ihn eh kaum mehr aus dem Netz entfernen konnte. Hätten Sie den zweiten Teil veröffentlicht, wäre das wohl einem privaten Bankrott gleichgekommen...
 
danke schon mal für die Antworten. Die Präsentation ist zwar "öffentlich" jedoch äußerst unwahrscheinlich das jemand von außerhalb kommt. Und das sollte nicht das Problem sein, ich werde die Quelle des Filmausschnitts unterhalb des Videos zitieren. Und ich besitze die DVD im Original (handel sich um "Let's make money"). Mein Lehrer rät mir selbst auf jeden fall davon ab bei der Gema eine Gebühr zu zahlen, da es rein zu bildungstechnischem Zweck ist, und kein Vervielfältigungs- oder Videovorstellungszweck.

Hätte mir eher ein paar mehr Antworten zum rippen gewünscht.
 
Mit Xmedia Recode kannst Du Dir exakt den benötigten Part aus der DVD rausschneiden. Download XMediaRecode
Dazu bei XMedia auf das DVD Icon (zweites von Links) klicken, dann auf Icon DVD öffnen, Datenträger wählen dann werden die vorhandenen Titel der DVD aufgelistet. Auf Tab Filter/Vorschau klicken dort kannst Du Dir den Teil rausschneiden. Dann noch Format wählen z.B. avi -Xvid - MP3
und woot Job hinzufügen und Konvertiern ->fertisch
 
VideoReDo ist wohl eher geeignet als das blöde Xmedia.

Der kann mpg files OHNE re-encode* schneiden und das Framegenau.

*
Why is Native MPEG editing important to you?
MPEG is a highly compressed format. Most full-featured video editors like Premiere, Ulead, Avid, and Pinnacle convert MPEG files into uncompressed video for editing and then re-encode it when saving the edits. The result is that it can take hours to save your video rather than just minutes as it does with VideoReDo.

More importantly, each recoding results in a reduction of quality. With VideoReDo's perfected smart rendering technology you can edit again and again without degrading any of your precious videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Demon
vielleicht solltest Du noch erwähnen das VideoReDo 95$ kostet, für so eine 1x Sache sicherlich nicht praktisch
 
1.

VideoReDo Plus: $49.99
VideoReDo TVSuite: $74.99

2.

Wenns eine 1x Sache ist, kann er sich doch die Trial ziehen....

Ansonsten kann man mir auch eine PN schreiben, wem es zu teuer ist.
 
Zurück
Oben