GraKa wird beim Game nicht richtig erkannt

Zhen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
299
Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem dass ich aber UNBEDINGT lösen möchte!!

Ich hab da ein Spiel (Breath of Fire 4 - PC Version) ist noch aus den DirectX 7 Zeiten, und das funktioniert bei mir auf meinem Laptop nicht.

Laptop: Acer Aspire 5740G
GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5470
Max. Auflösung: 1366 x 768 Pixel
OS: Windows 7 Home Premium

Das Problem:
GraKa wird beim Game nicht richtig erkannt. Das Feld wo ich normal die Auflösung auswählen kann bleibt einfach leer (siehe Bild).

Wenn ich dann das Spiel trotzdem starte, wechselt es in den Vollbild und das Display bleibt WEISS. Man hört die Hintergrundmusik auch die Tasten lassen sich bedienen, aber es ist kein Bild da!!

Ich hab schon alles mögliche versucht. Kompatibilitätsmodus mit verschiedenen Versionen (XP, Vista, mit und ohne SP's). Hab auch schon XP in einer VM (Virtual Box) installiert mit Gasterweiterungen, aber es hat auch da nicht geklappt (da kommt der fehler "create d3d device error"). Was ebenfalls nicht funktioniert hat ist VM -> Ubuntu -> WINE. Dort war ich immerhin einen schritt weiter, aber beim öffnen vom Spiel ist es dann abgestürzt. Könnte vielleicht daran liegen, dass VB die 2D-Video-Beschleunigung für Linux nicht anbietet sondern nur für Windows.

Bitte ganz dringend um Hilfe, bin echt schon am Verzweifeln. Ist nämlich mein FAVOURITE GAME und ich kann es nicht mehr zocken =(

Danke schon mal im Vorraus

PS: auf meinem alten Notebook mit Windows Vista hats einwandfrei funktioniert!
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 292
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 209
Das Liegt mehr am Spiel als an deiner Grafikkarte, Deine Grafikkarten Serie müsste im Spiel eingetragen werden,

einfach mal ne mail an das Support Team von dem Spiel schreiben, und mit dem nächsten Update sollte das geregelt sein
 
hi,

spontan fällt mir das ein, was du in prinzip bereits beantwortet hast: dx7

(hatte auch mal ein älters spiel und es hat auf win7 nicht funtioniert. da habe ich dann ältere dx -treiber installiert und gut war's)

teste mal und poste obs geholfen hat...

greetz
 
Ist dein Notebook mit umschaltbarer Grafikkarte ?
Wenn ja, dann versuch es mal mit dem GMA, könnte für DX7 ausreichen.
 
was für umschaltbare grafikkarte? Wenn sie umschaltbar ist wie bzw. wo kann ich das dann einstellen?
 
CauCau23 schrieb:
Das Liegt mehr am Spiel als an deiner Grafikkarte, Deine Grafikkarten Serie müsste im Spiel eingetragen werden,

Das ist sowas von falsch.
Normalerweise wird das Device (in diesem Fall die Grafikkarte) ausgelesen und die stehen da in keiner Liste. Wozu gibts wohl Treiber und den ganzen Quatsch.
 
treiber sind bei mir auf dem neusten stand!
 
was für umschaltbare grafikkarte? Wenn sie umschaltbar ist wie bzw. wo kann ich das dann einstellen?
Ich hab gerade mal bei Intel geforscht und ja, der i5 430m sollte eine integrierte GPU besitzen.
Bei meinem Acer muss ich auf dem Desktop rechtsklicken und dann auf "Umschaltbare Grafik konfigurieren",
dann dauert es einen Moment und ein Menü erscheint, in dem du dann auf Energiesparende GPU klickst, dann sollte es kurz dauern, der Bildschirm wird kurz schwarz und danach probierst du nochmal das Game aus.
 
Zurück
Oben