Ganze SSD Optmimierungen - schwachsinn...

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
112
Leute,

ich hab mir vor 4 tagen ne ssd gekauft und ordentlich in foren über optimierung und bios settings gelesen.
aber mal ganz ehrlich, ich finds lächerlich was man da alles einstellen "muss", will man alles toll optimiert haben. ich finde das thema ssd ist noch sehr sehr unausgereift, denn eigtl müsste es nahezu folgendermaßen sein: ssd anschließen -> von win7 erkennen lassen -> vll noch 1-2 settings im bios ändern und das sollte es gewesen sein. aber was hier derzeit abgeht ist doch nicht normal!

und wenn die optmimierungen so notwendig wären, hätten die hersteller das auch angegeben, oder wenigstens mal ne cd mitgeliefert mit manuals /tools.
bei meiner ssd (g.skill phoenix 120gb) war NICHTS dabei...

was ich damit sagen will ist, ich hab mich so verrückt gemacht wegen dem scheiss und am ende bringts ja eh nix!

so, das wollt ich loswerden verdammte kagge nochmal...
 
Bei Windows 7 läuft das auch so. Installieren und fertig. Bei XP kann man es aber auch so machen.
 
Niemand muss sich da verrückt machen.
Und inwieweit man was optimieren muss oder kann, kann man ganz simple vorher überall im Netz nachlesen, auch was es bringt.

Kurz gefasst: Du musst nichts optimieren, die wird ja so erkannt und läuft ohne weiteres Problemlos.
Die Optimierungen sind halt da um die SSD perfekt für sich anzupassen.

und wenn die optmimierungen so notwendig wären, hätten die hersteller das auch angegeben, oder wenigstens mal ne cd mitgeliefert mit manuals /tools.
Genau und deswegen sollte man sich da erst gar nicht drüber aufregen, wenn man sich dann selber so einen riesen Kopf darüber macht.
 
easteregg schrieb:
was muss man da alles denn einstellen?

mh, so gefühlte 15 Einstellungen?

/edit @Koplsc: ja, das problem ist nur, man zahlt n haufen asche für ne ssd und dann hat man dieses befriedigende gefühl eines völlig zufriedenstellenden PCs einfach nicht... vor allem wenn man den Verrücktmacher in den ganzen Foren glaubt bezüglich der Lifetime.

Ich will einfach meine SSD einige Jahre ohne rumgemache voll funktionstüchtig im rechner haben mehr ned ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Selbe wie die Windowseinstellungen... Hab auch immer ewig optimiert und Tutorials gewühlt... Um dann festzustellen, dass bei "Windows normal starten" mit den Standardeinstellungen kein Unterschied festzustellen war. Gleiche Geschwindigkeit beim Boot und im Betrieb. Halte das mittlerweile für Unsinn, das Einzige was ich noch mache ist die Reduzierung der optischen Effekte, da die Einblendungen etc. die gefühlte Reaktionszeit des Systems klar einbremsen.

Das Gleiche wird es bei SSDs und sonstiger Hardware sein. Vielleicht bringt es Vorteile im messbaren Bereich, aber fühlbar ist im Endeffekt fast überhaupt nichts...

Man muss auch einfach mal einbauen und benutzen können. Wenn das Betriebssystem nicht mit unnötigem Mist vollgepumpt wird, läuft jedes System gut. Es soll ja auch Hardcoregamer geben, die schwarz als Hintergrundfarbe festlegen, einfach weil es von den Hexadezimalwerten weniger Platz im Grafikspeicher belegt. So ein Mist... Kopf -> Wand

Aber wenn man daran glaubt bringt das locker 5 Frames bei Crysis *g*
 
Tja , ich sag ma einfach "nö". Vor Win7 bzw. mit den ersten Firmwares (Indilinx) hatte das ganze vielleicht nutzen. Aber jetzt, einfach installieren und alles so sein lassen wie es ist. Es läuft und es macht auch keinerlei Probleme. Lediglich wenn du nen SSD Raid betreibst musst bissl fummeln und schauen ob es Trim gibt oder nicht und wenn, ob du noch spezielle Treiber brauchst
 
MaXimum.Core schrieb:
...und wenn die optmimierungen so notwendig wären, hätten die hersteller das auch angegeben...

So siehts aus.

Die von dir angeführten Optimierungen sollen vorrangig dazu dienen, die Schreibzyklen zu minimieren und so zur längeren Lebensdauer der SSD beizutragen.

Den Herstellern ists sicher recht, wenn die SSD möglichst früh nach Ablauf der Garantie defekt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir von den ganzen "Zinnober" nichts einstellen.

Bios einstellen -> geht nicht, hat ein Mac schlicht nicht, er hat EFI.

Defrag ausschalten -> geht nicht, hat er in der Form nicht.

Trim -> geht nicht, mit den Befehl kann OSX nichts anfangen.

u.s.w. die lässt sich noch weiter fortsetzen.

Und das beste ist, meine SSD funktioniert trotzdem. Also nicht verrückt machen lassen.
 
Also ich hab auch überhaupt nichts optimiert. SSD rein, Win 7 drauf, Intel Toolbox drauf, Benches gecheckt, des wars.
 
bei mir isses jetzt so, ich hab da jetzt so viel rumgepfuscht, dass ich den überblick verloren hab und am liebsten jetzt nochmal formatieren würde, 1-2 optimierungen mache und dann einfach alles lasse.

da es mit dem defragmentieren bei SSDs probleme gibt, wie siehts mit formatieren per windows cd aus? geht das ohne probleme und ist dann wirklich alles wieder frei?
 
Ich persönlich seh das ähnlich. Ich hab im BIOS AHCI aktiviert und ein paar Tipps befolgt die mir sinnvoll erschienen, z.B. aus diesem Artikel:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Nicht alles dort ist sinnvoll, ich poste den Link trotzdem gerne. Einfach weil so manche Frage damit beantwortet wird.

Zu deiner letzten Frage: Warum sollte sich formatieren einer SSD vom Formatieren eines USB-Sticks unterscheiden?
 
Hm, aber mehr als Bios auf AHCI isses doch gar nicht :-)

@Heen
Weil die USB-Controller kein Write-Combining betreiben um Geschwindigkeit zu generieren? Die sind immer lahm? *g* (Jedenfalls die, die keine SSD-Controller verbaut haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann sich auch verrückt machen...

AHCI -> Hatte ich auch bei der HDD aktiv, also keine Umstellung. Und sonst?

-> SSD Kaufen -> Win7 installieren -> fertig.


;)
 
@MaXimum.Core
So oft wie Du möchtest. Behandel die SSD wie eine Festplatte (abgesehen vom defragmentieren). Würde mir da nicht so nen riesen Kopp machen. Dafür haste dann genug Zeit wenn die Leistung der SSD tatsächlich so zusammenbrechen sollte dass Du es auch merkst (Und da gehört ne Menge zusammenbrechen dazu^^).

Ich hab in meinem Rechner seit fast 3 Jahren keine mechanischen Platten mehr, mich zwar am Anfang (Beginn 2008) ein bisschen wuschig machen lassen von wegen "Flash-Zellen verschleißen, aber selbst die Uralten Dinger die nicht mal Trim können laufen noch bestens.

Allerdings verkneife ich mir auch das jeden Tag durch einen Benchmark beweisen zu müssen, man merkt doch wenns viel langsamer ist als man es gerne hätte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd
AW: Ganze SSD Optmimierungen - schwachsinn...
Ich kann bei mir von den ganzen "Zinnober" nichts einstellen.

Bios einstellen -> geht nicht, hat ein Mac schlicht nicht, er hat EFI.

Defrag ausschalten -> geht nicht, hat er in der Form nicht.

Trim -> geht nicht, mit den Befehl kann OSX nichts anfangen.

u.s.w. die lässt sich noch weiter fortsetzen.

Und das beste ist, meine SSD funktioniert trotzdem. Also nicht verrückt machen lassen.

tja, dieses thema wird ja mit der heißen stricknadel genäht.
(hatte ja zu kämpfen gehabt das ding mit neuster firmware zu aktualisieren.)

wie bei mir:
win 7 trim: ja
SSD trim: ja
dank NVIDIA chipsatz und zusätzlich mit HDD RAID 0, leider keine trim unterstützung
und sie läuft und läuft und läuft.

aber stimmt schon, die ganze ssd geschichte ist zwar nett und schnell, aber irgendwie noch mit kinderkrankheiten.
 
Zurück
Oben