Leidiger Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@evox9
Beim Anrufen hättest du direkt jemanden am Strang. Mit diesem könntest du reden. In 5/10Min spätestens hättest du alles geklärt ...
Keinen Papier Krieg und alles unkompliziert. Die Hotline ist glaub sogar kostenlos.
Eine Reparatur wird sich bei nem 0815 NT wohl nicht lohnen, außer du machst sie selber und berechnest dir keinen Stundenlohn. Ausnahmen soll es geben wenns hier nen NT um 150/200€ ist ^^

Den Aufwand kannst du deinen Kunden doch in Rechnung stellen ...
Wenn du schon extra zu ihnen hin fährst und dann sogar noch sofort das NT tauschst. (Service kostet ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo evox9,

bevor wir den Thread schließen, würde ich noch gerne kurz auf deine Frage zu dem Kostenvoranschlag eingehen, denn das war ja dein ursprüngliches Anliegen.

Generell ist es so, dass wir für einen Kostenvoranschlag eine Bearbeitungsgebühr zwischen 50-80 Euro - je nach Aufwand - berechnen müssen. Die wird dann, im Falle einer folgenden Reparatur, natürlich verrechnet. Meist ist es aber tatsächlich so, dass die Analyse und darauf folgende Reparatur des Netzteils den Wert des Netzteil deutlich übersteigt.
In einem solchen Fall ist es tatsächlich deshalb sinnvoll, unsere kostenlose Servicehotline anzurufen, bevor das Netzteil zu uns eingesandt wird.
Unser Service Team kann dann zumindest im Vorfeld durch ein paar gezielte Frage herausfinden, ob die Erstellung eines Kostenvoranschlags überhaupt lohnt. Dies war bei deinen Netzteilen nicht der Fall (wir konnten anhand der Seriennummern, die du uns geschickt hast, die RMA ausfindig machen und das Protokoll einsehen), deswegen hat der Service sie dir zurück geschickt. Dieser Fall ist sicher etwas unglücklich gelaufen, weil dir anscheinend niemand die Sachlage so deutlich erklärt hat.
Wir möchten an dieser Stelle aber auch darauf hinweisen, dass in solchen speziellen Fällen wie Kostenvoranschlägen es notwendig ist, sich vorher mit dem Service in Verbindung zu setzten, da sonst auf unserer Seite eine Menge Kosten entstehen, die nicht gedeckt werden können.
Du hast uns mit deinem Fall aber auch deutlich gemacht, dass wir die Anfrage und Abwicklung von Kostenvoranschlägen in unseren FAQs aufnehmen sollten. Das werden wir umgehend tun.
 
sorry, ich bin nach wie vor der Meinung dass du als professioneller Computer-Bastler wissen müsstest wann wie und wo deine Teile verbaut werden, sprich du dann auch den Durchblick behalten müsstet ob da noch Garantie drauf ist oder nicht; im gewerblichen Bereich sollte auch keine Rechnung abhanden kommen, ergo sollte es nachvollziehbar sein! Wenn du deine Rechnungen nicht entsprechend zuordnen kannst, kann denke ich, machst du grundsätzlich was falsch!
Und wenn man in dieser Branche arbeitet, wie eben du als gewerblicher Dienstleister, sollte man auch wissen dass ein Kostenvoranschlag und eine anschließende Reparatur nicht gerade billig ist, denn es ist ja hier in erster Linie Arbeitsaufwand und nur ein geringer Teil Material; und da du ja scheinbar selbstständig bist, dürften dir Stundenlöhne und ähnliches sicher nicht fremd sein!

Auch wenn ich nachvollziehen kann dass du genervt bist von der Situation - sofern dies stimmt was du uns berichtest bzgl. der hohen Ausfallquote - aber jeder vernünftige Mensch würde in solch einem Fall eben etwas Druck beim Lieferanten/Hersteller ausüben (oder eben zumindest mal nachhaken), und dies geht nun am besten im persönlichen Kontakt, sprich in einem Telefonat; wie ich andeutete, Papier ist geduldig und eine Mail/Post/Fax mal liegen zu lassen ist sicher nicht die feine Englische, aber eben passiert dies nun mal, denn wir sind ja alle Menschen! Und dass auch Firmen mal Fehler machen dürfen weil dort eben auch immer noch Menschen aktiv sind, ist ärgerlich, aber eben auch nachvollziehbar und passiert tagtäglich. Im übrigen sollte man nicht mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt; sprich: verlange nicht von anderen dass sie alles überblicken/checken und an alles denken wenn du selbst deine Sache nicht 100% im Griff hast... und deine Aussagen hier dass wir ablenken oder sonstiges sind doch lediglich ein Ablenkungsmanöver deinerseits!

Kritik der vielen Ausfälle - sofern dies glaubhaft ist - ist definitiv berechtigt und kostet dich sicher viele Nerven; doch hacke nicht auf der Firma rum weil sie wie in diesem Falle es versäumt hat dir einen Kostenvoranschlag zu machen, denn einerseits ist dieser wirtschaftlich nicht sinnvoll und andererseits ggf. auch nur einfach ein versehen dass man dich nicht bei der Rücksendung drüber informiert hat dass dies aus zuvor genannten Gründen eben nicht getan wurde; man hat etwas versäumt, ok... aber du bist ja auch nicht fehlerfrei... und wie gesagt, mit etwas Verstand bzw. etwas Überlegung hättest du auch wissen können dass deine Forderung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, ganz zu schweigen davon dass du nicht nachvollziehen kannst ob du noch Garantie-Anspruch hast oder nicht...

Und trotz allem, trotz dieser Situation, hat dir Stefan angeboten sich der Sache anzunehmen... und du polterst weiter rum... sorry, aber ich könnte mir vorstellen dass bei dem einen oder anderen Hersteller in einem solchen Fall der Kulanzgedanke ganz schnell in den Hintergrund rückt - bedenke dass auch der Ton die Musik macht!
 
Ich denke, evox9 anliegen ist geklärt daher werde ich die Schließung dieses Threads veranlassen.
Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben