Avira Antivir Premium und Spyware Doctor auf einem PC?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
470
Hallo,

hatte vor ca. einem Jahr trotz Avira Antivir einen Trojaner/Spyware Befall, den eine Spyware Doctor Testversion danach erkannt hat. Seitdem hab ich beide laufen. Bei der Installation der neuesten Spyware Doctor 2011 Version kommt nun ein Hinweis, dass es etwaige Kompatibilitätsprobleme zwischen den beiden Produkten gibt und man Avira Antivir deinstallieren sollte, was ich aber nicht getan habe, d.h. es laufen beide bis dato ohne Probleme.

Macht es Sinn zwei solche Produkte zu verwenden? Ich verwende nicht die Antivirus Version von Spyware Doctor, sondern Spyware Doctor dient als zusätzliches Tool für Anti-Spyware/Malware etc ...

Trotzdem wäre vielleicht der Einsatz eines Produktes aus Performancegründen besser. Ich habe auch noch ZoneAlarm Pro als Firewall. Keine Ahnung, ob die Gesamt Internet-Security-Pakete von Avira bzw. PCTools etwas taugen?

Jemand einen Tipp?

Danke und lg,
Thomas
 
Wegen der 0,001% an Malware, die ein zusätzlicher Scanner mehr findet, lohnt es sich nicht, einen zweiten Virenscanner zu installieren.

Gegen Adware/ Spyware würde ich eher - nach Bedarf und ohne den "Echtzeit-Schutz" zu aktivieren - Spybot benutzen.

Wenn du bei Avira bleiben willst und PCTools gut findest, dann würde ich Avira als Anti-Virenscanner benutzen (wobei ich persönlich grundsätzlich von Avira Free abraten würde; schonmal Avast! Free oder die MS Security Essentials getestet?), und von dem Spyware-Doctor-Programmpaket nur Threatfire als verhaltensbasierten Scanner benutzen. Wäre dann insgesamt auch eine kostenfreie Lösung.

Mit Freeware-Firewalls hab keine Erfahrung mehr ... die Sygate Firewall ist ja leider nicht weiterentwickelt worden.

Und wenn du eine komplette Suite nutzen willst (was ich für sinnvoller halte als drei oder gar vier Freeware-Einzelprodukte), dann würde ich jedenfalls weder was von PCTools noch von Avira benutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was taugen ist relativ, kein Viren Scanner kann alles erkennen, das ist unmöglich! Was machst du wenn Avira Antivir und der Doctor mal nichts erkennen? Installierst du dann einen dritten Scanner? Eine Firewall von Drittanbieter ist seit Windows XP SP2 nicht mehr nötig!
 
Zurück
Oben