1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2

    Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Hi,
    ich habe ein recht amüsantes Problem - wenn ich Spiele spiele (getestet mit World of Warcraft, Starcraft 2 & Quake 3) dann rauscht mein Sound..

    Das rauschen tritt sowohl im Fenstermodus als auch im Vollbildmodus auf und erst dann wenn wirklich Grafik zu rendern ist. Ich nutze Windows 7 und solang ich im Windows etwas abspiele (Filme via VLC , Musik via Winamp oder iTunes) klingt alles Glasklar.

    Hardware:
    MB: Gigabyte MA770T-UD3 (mit Onboard-Sound und allem pipapo, wie üblich)
    Graka: MSI N460GTX Cyclone 768DS


    Kann es sei, dass wenn die Graka "Last" bekommt sich das ganze auf den Soundchip auswirkt.. und wenn ja: wie bekomm ichs weg? :-(

    vllt kennt ja jemand das Problem & kann mir helfen..

    grüße

    v.


    UPDATE:

    also ein DPC-Latency-Problem ists nicht...

    ABER:

    wenn ich aus dem tab des spiels switche verschwindet das rauschen OBWOHL die grafik weiter gerendert wird.. (sprich fenster weiter sichtbar, nur anderer tab aktiv)


    ..meine vermutung also: doch kein problem mangelnder abschirmung der graka sondern..
    ..?
    ...?

    ....?

    UPDATE2:

    oke, rauschen verschwindet nicht beim tabswitch - wird nur "anders" & weniger hörbar
    Geändert von vncnt (22.09.2010 um 13:30 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Moderator
    Moderator (♂)
    Dabei seit
    Jun 2005
    Ort
    /dev/eth0
    Beiträge
    10.233

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Die Grafikkarte wird wohl nicht allzu gut geschirmt sein, weswegen sie die Soundkarte unter Last wohl mit elektromagnetischen Felder überflutet. Und das Hörst du als Rauschen.

    Wie du das wegbekommst? Hm... Alufolie zwischen Sound- und Grafikkarte sollte Abhilfe schaffen.
    Zwischen oder und und und und und und und und und oder ist immer ein Leerzeichen.

  4. #3
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.744

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Es liegt eigentlich immer an (schlechtem) OnBoard-Sound, wenn es fiept, rauscht oder sonstige Geräusche unter Last macht.

    Kommt auch bei mir vor, aber da es so leise ist, rechtfertigt das für mich noch keinen Kauf einer SoundKarte
    G
    Zitat von Fetter Fettsack:
    "Im Übrigen war es nie meine Intention, so zu tun, als ob ich gebildet oder ähnliches wäre (was ich ja auch nicht bin)" <--

    Der Award für den besten Post 2011 geht an BestQualityHS

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2007
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.827

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Zitat Zitat von e-Laurin Beitrag anzeigen
    Alufolie zwischen Sound- und Grafikkarte sollte Abhilfe schaffen.
    Soll er so einen Kurzschluss verursachen?
    GIGABYTE PH67A-UD3-B3 (F6) + Intel Core i5-2500K + 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 RAM
    Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC 2GB GDDR5
    Crucial M500 240GB + 1TB Seagate + 500GB Samsung HDD; LG DVD-Brenner; ASUS Xonar DX + LASMEX S-220 2.1 Stereo Speaker
    Sharkoon Rebel 9 EE + be quiet STRAIGHT POWER BQT E9-500W / Acer S273HL 27"TFT
    Windows 7 Professional SP1 (64bit)

  6. #5
    Moderator
    Moderator (♂)
    Dabei seit
    Jun 2005
    Ort
    /dev/eth0
    Beiträge
    10.233

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Wenn der Threadersteller zwei linke Hände hat: Unter Umständen.
    Zwischen oder und und und und und und und und und oder ist immer ein Leerzeichen.

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.346

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Es könnte sich auch um das allgegenwärtige "Latency" Problem handeln, von dem besonders Besitzer einer GeForce 460 betroffen sind.

    Sobald meine Karte den P0, also das Lastprofil lädt, kann z.B. keine Flashmovies mehr in HD anschauen, ohne nervendes geknister aus den Lautsprechern zu ertragen. Über meinen Kopfhörerverstärker mit USB DAC erlebe ich stattdessen eine Welt des Rauschens und Kreischens im selben Moment.

    Die Szenarien scheinen sehr "bunt" zu sein ^^.

    Lies dich mal in dieses Topic ein, vielleicht hilfts dir ein wenig weiter.

    http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=488781

    P.S: Am häufigsten tritt das Problem eigentlich auf, wenn sich die GeForce Karten (mit GF104 Chip) im 2D Modus / Idle befinden, immer häufiger tauchen aber auch Meldungen über User auf, die ein Problem ähnlich deinem / meinem haben - Wenn die Karte im 3D-Profil fährt.

    Diesen DPC-Checker solltest du dir mal zu Herzen nehmen und ein Tool, wie etwa GPU-Z oder NVidia Inspector, um herauszufinden, ob die Soundprobleme wirklich nur bei einer bestimmten Taktung beginnen - besonders mit dem NVidia-Inspector kannst du sehr elegant die einzelnen Power-Profiles ablesen und erkennen (P12, P08, P3 usw.)

    Stichwort "P-State" zeigt es an - wenn du "Show Overclocking" betätigst, kannst du auch die Taktung der einzelnen Profile einsehen.
    Geändert von SonyXP (22.09.2010 um 13:23 Uhr)
    [MAINBOARD] ASROCK Z68 Pro3 Gen3 (Bios 2.20)
    [CPU] Intel I5 2500K 95W (@4200MHz (42x100MHz)) @ 1.256V - Scythe Mugen 3
    [MEMORY] 2x4096MB Corsair Vengeance 1600MHz @ 9-9-9-24 @ 1.5V)
    [GPU] Sapphire 7950 @ 1050MHz / 1150MHz (Catalyst 13.6 Beta / Win7 Home Premium 64Bit / SP1)
    [SOUND] Creative X-Fi Xtreme Gamer
    [HDD] 1x Crucial M4 (64GB) / 1x OCZ Vertex 2 60GB / 1x Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II (32MB Cache)

  8. #7
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    23

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Also das es nur an den OnBoardsoundkarten liegt, kann ich nicht bestätigen. Ich nutze eine X-Fi als Steckkarte und habe auch dieses Rauschen im Hintergrund, wenn die Grafikarte ackern muss. Ist auch ne GTX460.
    @e-Laurin:
    Wie stellst du dir das mit der ALU-Folie vor?

  9. #8
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2010
    Beiträge
    2

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    UPDATE:

    also ein DPC-Latency-Problem ists nicht...

    ABER:

    wenn ich aus dem tab des spiels switche verschwindet das rauschen OBWOHL die grafik weiter gerendert wird..(sprich fenster weiter sichtbar, nur anderer tab aktiv)


    ..meine vermutung also: doch kein problem mangelnder abschirmung der graka sondern..
    ..?
    ...?

    ....?

    //copy in ursprungspost

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.346

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Hast du während des "Tabbens" den Latency Checker laufen?

    Falls nicht, prüf das nochmal. Da ich mich seit Wochen mit diesen Symptomen auch im Netz viel herumbewege, las ich oft, dass gerade beim "Tabben", also dem wechseln des Fokuses von Fenster A->-B->C etc die "Ausschläge" im Checker erst bemerkbar werden.

    Achte dabei auch mal auf die Taktung / Powerprofiles, ob du schon einen Zusammenhang erkennen kannst.

    Bei mir ist es nicht so, aber ich wollte die Info einfach mal weiter geben

    Es ist und bleibt ein Mysterium.

    By the way - die aktuellen Beta Treiber 260.63 hast du schon installiert / ausprobiert? Für viele soll das ein erster "Segen" sein.
    [MAINBOARD] ASROCK Z68 Pro3 Gen3 (Bios 2.20)
    [CPU] Intel I5 2500K 95W (@4200MHz (42x100MHz)) @ 1.256V - Scythe Mugen 3
    [MEMORY] 2x4096MB Corsair Vengeance 1600MHz @ 9-9-9-24 @ 1.5V)
    [GPU] Sapphire 7950 @ 1050MHz / 1150MHz (Catalyst 13.6 Beta / Win7 Home Premium 64Bit / SP1)
    [SOUND] Creative X-Fi Xtreme Gamer
    [HDD] 1x Crucial M4 (64GB) / 1x OCZ Vertex 2 60GB / 1x Samsung SpinPoint F3 1TB SATA II (32MB Cache)

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.744

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Naja, wie weiter oben schon verlinkt, kann die 460 Probleme machen

    In den allermeisten Fällen schafft der Wechsel von OnBoard-Sound zu einer vernünftigen Soundkarte das Problem aus der Welt
    G
    Zitat von Fetter Fettsack:
    "Im Übrigen war es nie meine Intention, so zu tun, als ob ich gebildet oder ähnliches wäre (was ich ja auch nicht bin)" <--

    Der Award für den besten Post 2011 geht an BestQualityHS

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2001
    Ort
    Bergen (bei Freising, im schönen Bayern)
    Beiträge
    15.078

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Dass viele OnBoard Sound Sektionen Probleme mit Last auf dem BUS haben ist bekannt und lässt sich nachträglich (Also vom User) nicht mehr ändern.

    Ein guter Grund sich eine ordentliche Soundkarte anzuschaffen
    Reviews: Func F-Series 10 L | Func MS-3 | Func KB-460 | Anker 2.5" SSD/HDD Case | Team X121 USB3 64GB
    ~
    "Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!" - FDTD
    ~
    PC | HiFi | BLOG | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.744

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Ich hab heute mal genau hingehört, wobei mir aufgefallen ist, dass nicht nur die Boxen, sondern auch im PC irgendwas surrt - je nachdem, wie viele Texturen zu ändern sind, in einer anderen Frequenz. Wird wohl das berühmt-berüchtigte Spulenfiepen sein.

    Jetzt kann ich beim S.T.A.L.K.E.R. spielen mit Justieren des Blickwinkels Musik machen - Synthesizer mal anders
    G
    Zitat von Fetter Fettsack:
    "Im Übrigen war es nie meine Intention, so zu tun, als ob ich gebildet oder ähnliches wäre (was ich ja auch nicht bin)" <--

    Der Award für den besten Post 2011 geht an BestQualityHS

  14. #13
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    23

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Sag mal, wo ist denn dein Headset/Lautsprecher dran? Am Frontpanel oder direkt an der Soundkarte? Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. AM Frontpanel rauscht es immer, und fiept, wenn ich die Maus bewege. Direkt an der Soundkarte sind die Störgeräusche weg. Liegt ziemlich sicher am Kabel, das zum FP führt, es ist nicht ausreichend abgeschirmt. Da kommt dann doch die Idee mit der Alufolie ins Spiel...

  15. #14
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2001
    Ort
    Bergen (bei Freising, im schönen Bayern)
    Beiträge
    15.078

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    ...
    Reviews: Func F-Series 10 L | Func MS-3 | Func KB-460 | Anker 2.5" SSD/HDD Case | Team X121 USB3 64GB
    ~
    "Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!" - FDTD
    ~
    PC | HiFi | BLOG | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

  16. #15
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    23

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Was denn?

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2001
    Ort
    Bergen (bei Freising, im schönen Bayern)
    Beiträge
    15.078

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Bin im Thread verrutscht, da stand Schmarrn im Posting
    Reviews: Func F-Series 10 L | Func MS-3 | Func KB-460 | Anker 2.5" SSD/HDD Case | Team X121 USB3 64GB
    ~
    "Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind!" - FDTD
    ~
    PC | HiFi | BLOG | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

  18. #17
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    23

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Ah ja, ich verstehe^^

  19. #18
    Lubber
    Gast

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Auch wenn es für unwahrscheinlich gehalten wird hier kurz wie ich sowas mal testweise probiert habe:

    Ich hatte testweise mal meine X-FI Music mit Alufolie geshieldet. Dafür habe ich 4 Lagen Alufolie zwischen zwei Moosgummilagen geklept um mögliche Kurzschlüsse zu verhindern, vielleicht bringt Dich das weiter.

    Anleitungen von anderen:
    http://www.overclock.net/sound-cards...ml#post7139336

  20. #19
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    2.744

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Zitat Zitat von Lubber Beitrag anzeigen
    Auch wenn es für unwahrscheinlich gehalten wird hier kurz wie ich sowas mal testweise probiert habe
    Das wichtigste fehlt doch jetzt in deinem Post: mit welchem Ergebnis?
    G
    Zitat von Fetter Fettsack:
    "Im Übrigen war es nie meine Intention, so zu tun, als ob ich gebildet oder ähnliches wäre (was ich ja auch nicht bin)" <--

    Der Award für den besten Post 2011 geht an BestQualityHS

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    436

    AW: Sound brummt/rauscht bei Spielen

    Muß mal nen alten Threas rausholen da ich in etwa das gleiche Problem hab, wenn meine Grafikkarte Last hat, Störgeräusche.

    Nun würd mich mal interessieren ob http://www.amazon.de/Monacor-FGA-35-...7742103&sr=8-1 dagegen hilft.

    Per google find ich zwar viele die mein Problem auch haben, aber irgendwie nie ne Lösung?
    Geändert von Weezel (15.09.2012 um 23:59 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •