Sound brummt/rauscht bei Spielen

vncnt

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2
Hi,
ich habe ein recht amüsantes Problem - wenn ich Spiele spiele (getestet mit World of Warcraft, Starcraft 2 & Quake 3) dann rauscht mein Sound..

Das rauschen tritt sowohl im Fenstermodus als auch im Vollbildmodus auf und erst dann wenn wirklich Grafik zu rendern ist. Ich nutze Windows 7 und solang ich im Windows etwas abspiele (Filme via VLC , Musik via Winamp oder iTunes) klingt alles Glasklar.

Hardware:
MB: Gigabyte MA770T-UD3 (mit Onboard-Sound und allem pipapo, wie üblich)
Graka: MSI N460GTX Cyclone 768DS


Kann es sei, dass wenn die Graka "Last" bekommt sich das ganze auf den Soundchip auswirkt.. und wenn ja: wie bekomm ichs weg? :-(

vllt kennt ja jemand das Problem & kann mir helfen..

grüße

v.


UPDATE:

also ein DPC-Latency-Problem ists nicht...

ABER:

wenn ich aus dem tab des spiels switche verschwindet das rauschen OBWOHL die grafik weiter gerendert wird.. (sprich fenster weiter sichtbar, nur anderer tab aktiv)


..meine vermutung also: doch kein problem mangelnder abschirmung der graka sondern..
..?
...?

....?

UPDATE2:

oke, rauschen verschwindet nicht beim tabswitch - wird nur "anders" & weniger hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird wohl nicht allzu gut geschirmt sein, weswegen sie die Soundkarte unter Last wohl mit elektromagnetischen Felder überflutet. Und das Hörst du als Rauschen.

Wie du das wegbekommst? Hm... Alufolie zwischen Sound- und Grafikkarte sollte Abhilfe schaffen.
 
Wenn der Threadersteller zwei linke Hände hat: Unter Umständen.
 
Es könnte sich auch um das allgegenwärtige "Latency" Problem handeln, von dem besonders Besitzer einer GeForce 460 betroffen sind.

Sobald meine Karte den P0, also das Lastprofil lädt, kann z.B. keine Flashmovies mehr in HD anschauen, ohne nervendes geknister aus den Lautsprechern zu ertragen. Über meinen Kopfhörerverstärker mit USB DAC erlebe ich stattdessen eine Welt des Rauschens und Kreischens im selben Moment.

Die Szenarien scheinen sehr "bunt" zu sein ^^.

Lies dich mal in dieses Topic ein, vielleicht hilfts dir ein wenig weiter.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488781

P.S: Am häufigsten tritt das Problem eigentlich auf, wenn sich die GeForce Karten (mit GF104 Chip) im 2D Modus / Idle befinden, immer häufiger tauchen aber auch Meldungen über User auf, die ein Problem ähnlich deinem / meinem haben - Wenn die Karte im 3D-Profil fährt.

Diesen DPC-Checker solltest du dir mal zu Herzen nehmen und ein Tool, wie etwa GPU-Z oder NVidia Inspector, um herauszufinden, ob die Soundprobleme wirklich nur bei einer bestimmten Taktung beginnen - besonders mit dem NVidia-Inspector kannst du sehr elegant die einzelnen Power-Profiles ablesen und erkennen (P12, P08, P3 usw.)

Stichwort "P-State" zeigt es an - wenn du "Show Overclocking" betätigst, kannst du auch die Taktung der einzelnen Profile einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es nur an den OnBoardsoundkarten liegt, kann ich nicht bestätigen. Ich nutze eine X-Fi als Steckkarte und habe auch dieses Rauschen im Hintergrund, wenn die Grafikarte ackern muss. Ist auch ne GTX460.
@e-Laurin:
Wie stellst du dir das mit der ALU-Folie vor?
 
UPDATE:

also ein DPC-Latency-Problem ists nicht...

ABER:

wenn ich aus dem tab des spiels switche verschwindet das rauschen OBWOHL die grafik weiter gerendert wird..(sprich fenster weiter sichtbar, nur anderer tab aktiv)


..meine vermutung also: doch kein problem mangelnder abschirmung der graka sondern..
..?
...?

....?

//copy in ursprungspost
 
Hast du während des "Tabbens" den Latency Checker laufen?

Falls nicht, prüf das nochmal. Da ich mich seit Wochen mit diesen Symptomen auch im Netz viel herumbewege, las ich oft, dass gerade beim "Tabben", also dem wechseln des Fokuses von Fenster A->-B->C etc die "Ausschläge" im Checker erst bemerkbar werden.

Achte dabei auch mal auf die Taktung / Powerprofiles, ob du schon einen Zusammenhang erkennen kannst.

Bei mir ist es nicht so, aber ich wollte die Info einfach mal weiter geben ;)

Es ist und bleibt ein Mysterium.

By the way - die aktuellen Beta Treiber 260.63 hast du schon installiert / ausprobiert? Für viele soll das ein erster "Segen" sein.
 
Dass viele OnBoard Sound Sektionen Probleme mit Last auf dem BUS haben ist bekannt und lässt sich nachträglich (Also vom User) nicht mehr ändern.

Ein guter Grund sich eine ordentliche Soundkarte anzuschaffen :)
 
Ich hab heute mal genau hingehört, wobei mir aufgefallen ist, dass nicht nur die Boxen, sondern auch im PC irgendwas surrt - je nachdem, wie viele Texturen zu ändern sind, in einer anderen Frequenz. Wird wohl das berühmt-berüchtigte Spulenfiepen sein.

Jetzt kann ich beim S.T.A.L.K.E.R. spielen mit Justieren des Blickwinkels Musik machen - Synthesizer mal anders :lol:
 
Sag mal, wo ist denn dein Headset/Lautsprecher dran? Am Frontpanel oder direkt an der Soundkarte? Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. AM Frontpanel rauscht es immer, und fiept, wenn ich die Maus bewege. Direkt an der Soundkarte sind die Störgeräusche weg. Liegt ziemlich sicher am Kabel, das zum FP führt, es ist nicht ausreichend abgeschirmt. Da kommt dann doch die Idee mit der Alufolie ins Spiel...
 
Bin im Thread verrutscht, da stand Schmarrn im Posting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben