RAID Entfernen.

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Ich habe einen Fujitsu PRIMERGY Econel 100 Rechner von einem Bekannten gekauft. Darauf lief ein Raid0 System, möchte aber denn Rechner ohne Raid betreiben.

War gestern am verzweifeln wie ich das hin bekomme, denn wenn ich das Raid System im ATA Controller auf AHCI umstelle, sagt mir die Windows Installation das wohl ein Raid Controller für die Festplatten fehlen, und in dem Raid Controller Menü habe ich auch schon einiges Versucht, aber nix davon hat funktioniert.

--
(Ich komme mit STRG + M in das Raid-Bios / Menü, aber da hab ich kein Plan was ich konfigurieren muss.)
--
--
Habe eben bei Siemens angerufen, und der Techniker sagte mir wie du Clear Configuration, und dann noch im Sata Controller von Raid auf Native stellen. Aber glaube das ich es schon gestern auch gemacht habe, egal, werde dann heute Abend es noch mal versuchen.
--
--
Verzweiflung Pur.

Habe im Raid Bios Clear Configuration und dann im Bios ATA Controller in Native geändert, aber leider erkennt Windows nur 3. von 4. Festplatten und gibt überall die Fehlermeldung das er es nicht auf den Festplatten installieren kann da noch wohl eine Systempartition vorhanden wäre.

Habe jetzt nur 1. von den 4. Festplatten angeschlossen, und jetzt funktioniert es wunderbar. Mal sehen ob ich danach die anderen Festplatten auch noch zum laufen bekomme, indem ich nach der Windows Installation, die anderen 3. anschließe, und unter Windows formatiere.
--
--
Es Funktioniert immer noch nicht so wie es sollte. 3. von 4. Festplatten kann ich Windows nicht installieren, und auf die 1. nur wenn sie alleine läuft.

Jedes mal wenn ich jetzt Windows installieren möchte, sagt mir die Windows Installation das keine Systempartition gefunden oder erstellt werden kann.

Laut Siemens müsste ich die Partition Aktivieren, aber wie? Könnt Ihr mir sagen wie ich die Partition aktivieren kann?
--
--
Ich will nur alle Festplatten wieder sauber bekommen.

1. möchte ich als Systemplatte nutzen die anderen als normale.

Ein Freund sagte mir ich solle VS Clean laufen lassen, weil das Programm die Festplatte komplett wieder zurücksetzt, mbr etc. .
--

Habe im Internet erfahren, das man die Festplatten erst im Verbund auflösen muss um danach sie normal benutzen zu können.

Hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich denn Raid bei mir entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem BIOS-Post kommt eine Meldung das nun das RAID-Bios geladen wird.

Dort wird dir auch die tastenkombination gesagt die du drücken müsst um in das RAID-Bios zu kommen.

Da kannst du dann dein RAID verwalten , löschen , erweiter etc....
 
Das habe ich schon geschrieben, ich komme mit STRG + M in das Raid-Bios / Menü, aber da hab ich kein Plan was ich konfigurieren muss.
 
Und wie kann ich denn array löschen, habe das gestern auch gelesen in einigen Beiträgen, aber nie verstanden bzw. erahnen können wie ich ihn Löschen kann.
 
Eigentlich solltest du eine Legende im RAID BIOS haben. z.B. C für Create, D für Delete usw. Wenn du delete wählst, musst du noch die Sicherheitsmeldung (Daten werden nach auflösen des RAIDs gelöscht) bestätigen.

Mit den Pfeiltasten kannst du navigieren. Am besten, mach doch kurz ein Pic von dem RAID BIOS mit Handy und lad es rauf. Dann kann man schnell helfen.
 
Löschen ist vllt. unglücklich gewählt. Du musst ihn deaktivieren (mit Enter drauf - - dann kommt oft ein drodown, wo Du diese Funktion deaktivieren kannst). :D

edit:

Flapsch20 hat recht - - mach ein Bild
 
Die auf den Festplatten befindlichen Daten sichern -

PC starten "STRG + I" drücken - in dem Menu "Delete RAID Volume" wählen - jetzt das
"RAID Arrea" löschen - anschließend "Configure SATA as" auf "IDE" oder "AHCI" stellen
 
Ich habe einen LSI Raid Controller, habe einige Bilder angehängt die ich im Internet über das Menü gefunden habe. kann aber erst leider heute Abend richtige Bilder machen, da ich noch auf der Arbeit bin.
 

Anhänge

  • megamgr.jpg
    megamgr.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.859
  • diyr5nas_config_menu_big_03.jpg
    diyr5nas_config_menu_big_03.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.358
Mit Clear Configuration biste am nächsten dran würde ich sagen. Noch Proceed drücken und dann sollte das RAID gelöscht sein.
 
Habe eben bei Siemens angerufen, und der Techniker sagte mir wie du Clear Configuration, und dann noch im Sata Controller von Raid auf Native stellen. Aber glaube das ich es schon gestern auch gemacht habe, egal, werde dann heute Abend es noch mal versuchen.
 
Cool, ansonsten einfach wieder melden ;)
 
Verzweiflung Pur.

Habe im Raid Bios Clear Configuration und dann im Bios ATA Controller in Native geändert, aber leider erkennt Windows nur 3. von 4. Festplatten und gibt überall die Fehlermeldung das er es nicht auf den Festplatten installieren kann da noch wohl eine Systempartition vorhanden wäre.

Habe jetzt nur 1. von den 4. Festplatten angeschlossen, und jetzt funktioniert es wunderbar. Mal sehen ob ich danach die anderen Festplatten auch noch zum laufen bekomme, indem ich nach der Windows Installation, die anderen 3. anschließe, und unter Windows formatiere.
 
Es Funktioniert immer noch nicht so wie es sollte. 3. von 4. Festplatten kann ich Windows nicht installieren, und auf die 1. nur wenn sie alleine läuft.

Jedes mal wenn ich jetzt Windows installieren möchte, sagt mir die Windows Installation das keine Systempartition gefunden oder erstellt werden kann.

Laut Siemens müsste ich die Partition Aktivieren, aber wie? Könnt Ihr mir sagen wie ich die Partition aktivieren kann?
 
Es wird eine Platte als Systemplatte genutzt, auf die WIN installiert werden soll - die anderen Platten sollen auch als "Bootfestplatte" eingerichtet werden ?

Gibt es ein Tool wie z.B. "Acronis" oder "PartitionsMagic" ?

Mit diesen Tools oder vom Festplattenhersteller kann man die Festplatten VOR der INST von WIN "einrichten" -

Auch unter WIN VOR der INST kann / sollte man die Partition "formatieren"
die Platte wird dann automatisch als "aktive" eingerichtet -
 
Ich will nur alle Festplatten wieder sauber bekommen.

1. möchte ich als Systemplatte nutzen die anderen als normale.

Ein Freund sagte mir ich solle VS Clean laufen lassen, weil das Programm die Festplatte komplett wieder zurücksetzt, mbr etc. .
 
PC starten "STRG + I" drücken - in dem Menu "Delete RAID Volume" wählen - jetzt das
"RAID Arrea" löschen - anschließend "Configure SATA as" auf "IDE" oder "AHCI" stellen -
nutze das Onboard RAID-Tool hierfür -

dieses mit ALLEN Festplatten durchführen - am besten einzeln anschließen - und mit der WIN-CD/DVD booten und die Platten wieder einrichten - oder mit dem Festplattentool - gibt es fast von allen Festplattenherstellern -
 
Der Raid-Controller ist unter STRG-+M erreichbar. Die Option Delete RAID Volume gibt es leider nicht nur Clear Configuration. Kann nur IDE auswählen, da Siemens keine AHCI Treiber bereitstellt.

Guter Tipp von dir, werde mal versuchen mit Clear Configuration alle Festplatten es einzeln zu machen.

Was haltet Ihr von VS Clean?
 
Zurück
Oben