RAID Entfernen.

Man kann ja alle Tools nehmen - zum Löschen des Bootsectors - aber die Platten sollen ja wieder "eingerichtet "werden - gibt es ein "Festplatten-Tool" ?
Western-Digital / Seagate / Samsung haben es -
 
VS-Clean kann ich leider nicht anwenden, da nach der Eingabe einfach nix passiert.

Die Festplatten sind von Maxtor, habe mir deren SeaTools for DOS runtergeladen, nur finde ich keine passende Option.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=201271&NewLang=de

EDIT:

Die Option wird mir gar nicht angezeigt:

Menü „Advanced Features“ (erweiterte Funktionen)


* Erase Track Zero: Schnelles Löschen der Daten und Partitionen einer Festplatte durch Überschreiben mit Nullen. Dieser Vorgang dauert nur eine Sekunde.
* Timed Erase (10 Sekunden, 20 Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten): Für Fälle, in denen schnelles Löschen nicht ausreicht (z. B. bei Bootloadern).
* Full Erase: Füllt die gesamte Festplatte mit Nullen. Diese Funktion kann verwendet werden, um fehlerhafte Sektoren wiederherzustellen. Dabei werden alle Daten gelöscht.
 
* Timed Erase = 5 Min.
Full Erase dauert mehrere Stunden - je nach Größe der Festpaltte - bitte nur eine Festplatte jeweils anschließen -
 
Die Option wird mir nicht angezeigt. Oder wird die nur angezeigt wenn ich eine Festplatte anschließe?
 
Du mußt zunächst die Festplatte auswählen, die formatiert / gelöscht werden soll -
und angeschlossen sollte sie natürlich sein - sonst gibt es KEINE Auswahlmöglichkeit -
 
Gibt es einen Trick beim auswählen? Wähle sie mit der Maus aus, kann sogar die Kurz Tests durchführen mit der vorher ausgewählten Festplatte, nur die eine Option fehlt mir.
Ergänzung ()

Die Image mit dem Textprogramm funktioniert. Es gibt andere Optionen:

* Z: Die ersten 63 Sektoren der Festplatte werden mit Nullen gefüllt, dauert nur einen Augenblick.
* A: Alle Sektoren der Festplatte werden mit Nullen gefüllt, kann mehrere Stunden dauern.
* F: Die Festplatte wird solange mit Nullen gefüllt wie unter „T“ festgelegt.

Soll ich die Z nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist die Konfiguration des LSI ja ausführlich beschrieben

PRIMERGY ECONEL 100 User's Guide pdf

gibts da unabhängig des LSI nicht ne Option im Bios "SATA RAID enabled/Disabled" ?

anständiges löschen aller Platten gleichzeitig sollte mit

DBan ISO Image

problemlos sein (ISO brennen, CD einlegen, Primergy starten, nach boot up "autonuke" eintippen, Enter)
 
Hab hin bekommen mit dem Festplatten Tool von Maxtor. Danke euch alle für die gute Hilfe :)
 
...und erkannt werden die Platten korrekt und auch richtig eingerichtet ? (Partitionen )
 
Ja. Hab in der Nacht auf alle platten einzeln Windows installiert und keiner hat gemeckert.
 
Horror.

Ich habe aber einen Trick angewendet, ich habe jedes mal gesehen nach dem ich den Raid raus genommen habe, das er nach dem Neustart die Festplatten automatisch als Raid10 konfiguriert hat. Daher Raid raus, danach die Festplatten ausstecken, und den Raid Controller Deaktiviert.
 
Ja, nach dem "Löschen" muss VOR dem Neustart das BIOS umgestellt werden - entweder "Non RAID" oder "disabled"
 
Guten morgen :)
ich möchte auch einen Econel 100 Rechner ohne Raid betreiben, da nur eine Festplatte. Den von euch genannten BIOS--Eintrag zum ATA Controller gibt es aber bei meiner Kiste nicht, es gibt nur "SATA RAID enable" und "SATA AHCI enable", und bei beiden gibt es nur 2 Optionen, "enable" und "disable" (Phoenix-Bios; s. Foto). Die XP-Installation endet immer mit dem Bluescreen 0x0000007B (https://www.computerbase.de/forum/threads/0x0000007b-fehlermeldung.1314124/).

Wenn ich über F6 den SATA-RAID-Treiber auf Disk einbinde, geschieht das gleiche.
(FTS_IntelMatrixStorageManagerProductionVersionSA_8601007ProdVersion_1027522.zip, für Windows Server 2003, und daraus Disk erstellt).

05_BIOS_SATA.jpg
 
Muahahah 5 Jahre sind es her und den Rechner habe ich immer noch im Keller ^^

Ich würde erst mal das BIOS Resetten, wer weiß was über die Jahre alles eingestellt wurde.

Der Eintrag "SATA AHCI enable" sollte eigentlich non-Raid bedeuten.
 
"F9 Setup Defaults" im Bios habe ich gemacht.

Diese LSI RAID configuration utility, zu starten direkt nach dem Rechnerstart mit STRG + M : darin habe ich auch schon sämtliche Menüs ergebnislos durchsucht. Ist dieses LSI noch aktiv, auch wenn das RAID wie erwähnt, auf "disable" gesetzt ist?
30_LSI_Config.jpg
 
Hier ist die Lösung: "SATA AHCI enable" ist auch auf "disable" zu setzen (im gegensatz zu obigem Foto). :p

Hier nun auch Zusammenstellung der Thematik Econel 100 S2 ohne Raid betreiben / nur eine Festplatte:
im Bios (F2), unter Advanced:
"SATA RAID enable" auf "disable"
"SATA AHCI enable" auf "disable"
(Phoenix-Bios vom 30.6.08)
Mit dieser Einstellung ist dann auch die LSI RAID configuration utility deaktiviert.
Ferner braucht bei der Installation von Windows XP MCE 2005 KEIN Controller-Treiber (über F6) eingebunden zu werden. Für die reine XP-Installation ist die in der (unglaublich aufgeblähten) Doku erwähnte CD "ServerStart" / DVD "Drivers & Utilities" ebenfalls überflüssig.
Ethernet Controller: Treiber unter XP nachinstallieren
Kein Sound on board: ggf. Soundkarte nachrüsten
Die Grafik ist etwas lahm, daher fährt man vermutlich mit einer richtigen Grafikkarte besser.
:pcangry:
 
Super das es geklappt hat, aber willst Du wirklich Windows XP darauf installieren?

Klar ist die Grafik langsam, der Rechner wurde nur für Filetraffic gebaut :-)
 
Zurück
Oben