Irgendein Virus ist auf meinem REchner...

Monti

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
325
..., ich weiß nur nicht welcher. Jedenfalls kann ich Systemanwendungen wie den Taskmanager oder Msconfig nicht starten, der lädtr die zwar, beendet die aber sofort wieder. Zusätzlich kann ich den Computer nicht herunterfahren, manchmal passiert nichts und ich bleibe auf dem Desktop oder die explorer.exe wird beendet und ich seh nur noch das hintergrundbild. Antivir hängt sich immer beim suchen auf und zonealarm wird irgendwie nichtmal gestartet.

Was soll ich machen?

Mfg, Monti
 
nAbend

erst mein ganz persönlicher Tipp: informiere dich wie man einen Rechner konfiguriert (geht auch mit tools wie diesem ) und sichere deine Daten auf der Partition auf der Windows instal. ist da du dir Nerven und Zeit sparst wenn du gleich neu aufsetzt.

jetzt generelle Tipps: du hast evtl. diesen Zeitgenossen am Hals, oder auch einen ähnlichen.

Du kannst jetzt nat. versuchen ihn wegzubekommen indem du ersteinmal ein Tool instal, welches die Taskmanagerfunktionen auch draufhat wie zb. kill process und dann versuchen den Prozess zu beenden und den Virus/Wurm zu entfernen und du somit mit Stinger, Spybot, Adaware, Cwshredder, Virenscanner und ähnlichem loslegen kannst, oder du informierst dich über die Risiken des Internet's und sicherst deine Daten und setzt neu auf. (diese Meinung beruht auf dem Zeitaufwand den solche Sachen mit sich bringen können)


hoffe es war halbwegs verständlich :)
 
hi, hatte mir gestern noch die neuste version von antivir gezogen und habs nochmal durchlaufen lassen - der scanner fand dabei signaturen der würmer "Worm/Kargo.Q", "Worm/Padobot.G", "Worm/Lovesan.B" und "Worm/Rbot92...". Nachdem ichd avon alle Spuren beseitigt hatte funktionierte zwar der Taskmanager nicht aber ich konnte den Rechner herunterfahren und somit auhc eine fehlerfreie Systemwiederherstellung machen. Nun funzt wieder alles - nur ist der REchner jetzt im Internet ganz schön langsam...Naja, hauptsache alles funktioniert.

Mfg, Monti
 
tag


Monti schrieb:
Nachdem ichd avon alle Spuren beseitigt hatte funktionierte zwar der Taskmanager nicht[/] aber ich konnte den Rechner herunterfahren und somit auhc eine fehlerfreie Systemwiederherstellung machen



dein System ist/bleibt infiziert egal was du noch alles machst ... :rolleyes:
 
hi, nur hatte ich nach der systemwiederherstellung keinerlei probleme mehr, also muss irgendwas mit den viren passiert sein. und wenn xp den rechner zurücksetzt - also die systemdateien auch zurücksetzt - dürfte ja eigentlich wirklich ncihts mehr da sein. jedenfalls finden zwei verschiedene virenscanner verscheidener firmen keine infizierten dateien mehr.

mfg, monti
 
tag


Ich versuch dir mal zu erklären was ich meine: Viren und Co. können sehr komplex sein und oft wird einem dringend empfohlen die Systemwiederherstellung zu deaktivieren um das System von Ihnen zu befreien. (jetzt sollte dir ein Licht aufgehen)

Du hattest ja wie es aussieht gleich mehrere auf deinem System und durch eine Zurücksetzung kann das wiederrum ein Eigentor sein (kompliziert zu erklären).


du sagst ja selbst das dein Internet langsamer geworden ist oder ?
 
Du wirst das nach einer solchen Attacke erst wieder richtig los, wenn Du alles paltt gemacht hast... zumindest wahrscheinlich.

Laß auf jeden Fall auch nochmal Spybot und/oder AdAware drüberlaufen und benutze noch den AvertStinger, um alles noch mal zu chekcen; lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Wenn der Rechner immer noch lahmt, dann hat er was! Diese Verlangsamungen sind ein Indiz dafür, daß noch was infiziert ist; hast Du häufige HD-Aktivität, auch wenn Du nix machst?

Und dann isses natürlich so, daß sich bei der Wiederherstellung wieder was einzeckt, wie mein Vorredner schon sagte. Denn Du hast evtl in den Dateien/Ordnern, die zur Systemwiderherstellung da sind Daten drin, die von den Viren entweder angelegt oder infiziert wurden.
 
Zurück
Oben