SSD Einbau = SMART command failed

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
778
Hallo,

ich habe heute meine SSD bekommen und eingebaut. Natürlich auch direkt Windows neu installiert.
Es handelt sich um eine: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB

Nun ist mir beim booten etwas aufgefallen. Siehe Bild 1. Ist das normal oder hat die SSD einen Schaden?

Dann wollte ich mal nachfragen, ob die Werte aus "CrystalDiskMark" ok sind. Oder ob da nach oben Luft ist.

Ist wunder mich auch, dass die SSD keinen Status von 100% in "CrystalDiskInfo" bekommt. Muss ich mir Sorgen machen?
 

Anhänge

  • AHCI.jpg
    AHCI.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 1.042
  • CrystalDiskMark.jpg
    CrystalDiskMark.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 776
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 922
Ok an das Bios habe ich noch nicht gedacht. Klingt aber logisch. Und ich habe eine SSD mit dieser Firmware.
Danke für den Tipp.
Ich habe schon auf AHCI als ich noch keine SSD hatte. Ich muss auch echt sagen, die SSD rennt ohne Ende. Ich dachte ja bis jetzt meine Seagate ist schnell, aber die ist nix gegen eine SSD.
 
Habe die 3,5" Vertex2 und exakt das gleiche Problem.Vor allem nervt die fehlende Temperaturanzeige.


Mein Herzchen hat auch gehüpft,als nach Einbau der flammneuen SSD die meldung "verbleibende Lebensdauer 92%" kam.....


Einfach nur ärgerlich.Hoffe,es tut sich was bei Gigabyte!
 
Einfach mal einen Blick hier rein werfen. Für viele Gigabyte-Boards gibt es schon Beta-BIOSe, die das Problem beheben. Bei meinem P35-DS3 erscheint der SMART-Error auch nicht mehr.

Das mit der fehlerhaften Auswertung der SMART-Werte (speziell das Drive-Life-Attribut 231) mit Firmware 1.11 ist auch bekannt und wird mit der nächsten Firmware behoben, siehe hier...

Und wozu braucht man eine Temperaturanzeige bei SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mein Board dank der Links ein BetaBios eingespielt:

Beim booten kommt der Fehler nicht mehr.

Jetzt wäre ich noch über das Update erfreut ... das meiner SSD den 92% Status nimmt

DANKE FÜR DIE LINKS !!!
 
Mein Board (GA.MA 770 UD3) ist da nicht gelistet.

Verstehe auch nicht,warum ich ein Biosupdate riskieren sollte,wenn alles nur ein "Anzeigefehler" ist und keinen Einfluß auf die Leistung hat.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dank für Links und Antworten.
 
Von dem "Problem" sind ja auch nur Boards mit Intel-Chipsatz betroffen. Und auch nur dann, wenn das Intel-AHCI-BIOS aktiv ist. Also wenn man den AHCI-Modus aktiviert. Die Meldung kommt also vom Intel-AHCI.

Es hat keinen Einfluß auf die Leistung, verzögert aber den Bootvorgang um einige Sekunden. Und manche wollen halt einen schnellen Bootvorgang. :-)
 
Betrifft auch meine Corsair Force 120GB am Gigabyte GA-P35-DS4 mit Bios F14

Sowohl die Meldung Smart command failed beim AHCI Start, als auch die 92% Health in Crystal Disc Info.
Ich ignorier das einfach ;)

Bevor ich mir jetzt mit einem Beta-Bios das System zerschieße, nee nee, da wart ich lieber mal ab.
So viel schneller geht die AHCI-Initialisierung doch auch ohne Fehlermeldung nicht? Bei meinem Board geht auch das mit dem Fehler relativ schnell (ich hab keine Verlangsamung bemerkt, bevor ich diesen Thread gelesen hab)

P.S.: Die Temperatur des Drives etc. kann ich übrigens auch auslesen, also ist die Fehlermeldung definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Herzchen hat auch gehüpft,als nach Einbau der flammneuen SSD die meldung "verbleibende Lebensdauer 92%" kam.....

die ausgelesenen werte kannst du vergessen. es gibt noch kein programm aktuell, was eine ssd korrekt auslesen kann.
 
würde gerne wissen ob es nun abhilfe zum problem smart command failed gibt.

habe das neueste bios (F14k)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2986&dl=1#bios

und ssd firmware 1.24 (vertex 2 ext 120 GB)

die meldung kommt komischer weise NUR wenn ich den pc ausschalt und neu einschalte. beim normalen neustart kommt die meldung nicht und dieses fenster wo das sonst steht dauert nur ca 2 bis 3 sekunden...

find das komisch ;)
 
Bei mir hat das BIOS-Update geholfen.
Seid dem kein Fehler mehr
 
Das mit der fehlerhaften Auswertung der SMART-Werte (speziell das Drive-Life-Attribut 231) mit Firmware 1.11 ist auch bekannt und wird mit der nächsten Firmware behoben

Ist schon behoben.Firmware 1.22 oder 1.23 war es,mit dem dieser Wert wieder auf 100% steigt.
Letzendlich ist dies aber wohl nur ein "Schönheitsfehler".Also recht wurscht ob da Health 72% oder 100% steht.Biosupdate (Betabios) hat "Smart command failed" bei mir behoben.Also alles aldente. :)

Temperatur auslesen bei SSDs ist,zumindest mir,vollkommen latte.
Habe vier im System,die sind nicht mal lauwarm.

Edit:

Also zu manchen Dingen fällt mir nichts mehr ein... :lol:
 

Anhänge

  • wtf.JPG
    wtf.JPG
    41 KB · Aufrufe: 492
  • wtf2.JPG
    wtf2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
rofl, hät er den Kühler gespart, hät er sich wahrscheinlich ne 120GB Platte holen können :)
 
Waren die antworten jetzt auf meinen Beitrag oder auf die anderen. Hatte ja geschrieben dass ich alles aktualisiert hab ;)
 
Zurück
Oben