• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 - Sound in Spielen über HDMI

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.802
Hi,

also meine PS3 (40GB) hängt per HDMI an einem Onkyo TX-SR606 AVR und ich habe das merkwürdige Problem das alle Spiele nur Stereo Sound ausgeben. Wenn ich allerdings noch ein Optisches Kabel anschließe und den Sound darüber ausgebe kommt ganz normal Dolby Digital oder DTS an :freak:

Filme über HDMI geben ganz normal DTS und DD aus.

In den Soundeinstellungen sind alle Formate angewählt, woran kann das liegen? Oder gibt HDMI in den Spielen nur PCM/Stereo aus?


Gruß
Wizz
 
Du kannst ja spezifizieren, welche Ausgabemethoden er benutzen können soll. Bei optisch sinds standardmäßig dd und dts. Bei HDMI musst du das vielleicht einstellen.

Die Spiele vom PSN unterstützen manchmal nur Stereo. PCM kann dein Receiver aber doch auch. Das ist qualitativ sowieso besser als DD und DTS.
 
Habe genau die gleiche Komponenten aber bei mir hab ich keine soclhe Probleme.
Die PS3 gibt ein PCM Signal aus welches Mehrkanal ist (Multichannel).

Du kannst ja mal im Game auf der Fernbedienung des Receivers die Displaytaste drücken (oben rechts) und dann müsste je nach Spiel MCH PCM 5.1 oder Dolby Digital stehen.
 
Nicht alle Formate nehmen.
Kann gut sein, dass eins dabei ist, das er bevorzugt, aber nicht beherrscht.

Probiers mal mit:

Doby 5.1 (ist immer drin)
Dolby Plus
PCM 2 Ch 44.1
PCM 2 Ch 48

Das sollte so halbwegs das Nötigste sein, was auch jeder Decoder können sollte.

Ich hatte, wenn alle Codes automatisch angewählt waren, immer Probleme.
Mit den Einstellungen läuft alles bestens.
 
Zurück
Oben