Suche einfaches Präsentationssystem oder CMS

DauYing

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
14
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir möchte gerne in den diversen Abteilungen seiner Firma Bildschirme aufhängen. Diese Bildschirme sollen das "normale schwarze Brett" ablösen. Natürlich hängt an jedem Bildschirm auch ein PC.

Die Frage ist mit welcher Software er das realisien könnte.
Zurzeit tüftelt er an Powerpoint rum. Ziel ist eine Dauerschleife mit X Folien.
Nur scheint es uns ein bisschen umständlich zu sein.

Erst muß man die *.ppt auf jedem Gerät immer aktualisieren.
Dann muß man sich per VNC auf dem Rechner einloggen.
Und letztlich muss man dann die neue Datei laden und neu starten.

Außerdem ist das nicht gerade optimal wenn man zB. Informationen von 2 Quellen einpflegen lassen möchte (Werks Nachrichten / Abteilungs Nachrichten).

Auch wäre es nett wenn die User sogar mit der Präsentation interagieren könnten. Vielleicht um sich eine bestimmte Betriebsvereinbarung genauer anzuschauen (Diashow zeitweilig stoppen) oder in einem Archiv alte Betriebsvereinbarung (PDF?) angucken könnten.

Leider kenne ich keine Software die sowas könnte. Der Umfang würde schon bald ein CMS oder WIKI nachlegen.
Aber hier sehe ich auch Probleme: User könnten aus der Applikation raus gehen, Diashow als Schleife in einem Wiki hab ich noch nie gesehen und die Anzeige von Dokumenten (PDF usw.) erfordert dann auch noch weiter Betrachtermodule welche man dann absichern müßte. Außerdem sind Wikis/CMS System auch nicht gerade einfach.


Habt ihr vielleicht eine Software Idee mit der sich sowas realisieren lassen könnte, ohne das es zu komplex wird???

Mfg,
Michael
 
WoW so schnell eine Antwort.

Danke das sieht schon mal gut aus.


Weitere Vorschläge sind jedoch willkommen ;)
 
Es gibt auch so newsticker Programme. Kenn da aber leider keine Internetadresse oder ein bestimmtes Programm was ich empfehlen könnte.
 
Ich habe mal in einer Schule gesehen, dass der Stundenplan mit einem HTML Dokument umgesetzt wurde

bei mehreren Seiten wurde ein Meta-Refresh mit eingebaut ... wie die Software zum Erstellen heißt, weiß ich nicht
 
Die Idee mit einen Newsticker hat ich auch schon, bzw. so ein Laufband statt Bildschirm hat ich auch schon.

Ich finde aber keine Newsticker Software bei Google.

Ich denke man hat sich bei uns jetzt auf eine Bildschirmlösung festgelegt. Man auch mehr her wenn mal Firmenkunden zu besuch sind.


Ich hab auf die schnelle noch ein Digitales schwarzes Brett gefunden.

Ich versuche zurzeit erstmal möglich Softwarelösungen zu sichten. Danach gucken wir uns die einzelnen Lösungen an und vergleichen mal die Handhabung/Möglichkeiten.

Dieses Newsspread sieht aber fast schon wie ein Volltreffer aus.
 
Zurück
Oben