News EU will Roaming-Gebühren verbieten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auf der jährlichen Sitzung der European Telecommunications Network Operators Association – kurz ETNO – hat sich die für Telekommunikation zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes gegen Roaming-Gebühren ausgesprochen.

Zur News: EU will Roaming-Gebühren verbieten
 
Wenn es wirklich gar keinen Aufpreis geben würde, würden die deutschen Provider auch merken, dass sie überteuert sind. Dann kann man ohne bedenken einen ausländischen bzw. europäischen Tarif wählen ohne Aufpreis.
 
Ja bitte. Es ist jetzt schon paradox dass für mich eine SMS aus Deutschland mehr kostet wie aus irgendeinem anderen europäichen Netz.
So verlangt Vodafone 19 ct/SMS und nach 10 km fahren kostet es aus Frankreich nur noch 13 ct/SMS x-D

Ob das mit LTE oder auch noch den älteren (HSPA, UMTS, EDGE, GPRS) passieren wird?

@Loopo unter mir:
Glaubst du wirklich diese weniger Mehrkosten fällt auch nur ansatzweise positiven auf den Kunden zurück? Da kennst du wohl Telekom nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant für Leute, die direkt an der Grenze wohnen. Diese könnten dann sparen. Die Preise unsere deutschen Unternehmen sind zwar schon günstiger geworden in den Jahren aber noch hoffnungslos überteuert. SMS 16 - 19 Cent (Aldi und Konsorten lasse ich mal weg ich rede von direkt Verträgen) Selbst die Grundpreise für Daten in Verbindung mit Volumentarifen sind einfach zu teuer. Es wird besser aber es wird noch dauern.
 
Find ich gut, zumal ja auch viele Anbieter wie Orange und Telekom Deutschland in mehreren Ländern vertreten sind. Da sind die Mehrkosten (theoretisch) ja eigentlich minimalst.
 
VCore-Voltage schrieb:
Wenn es wirklich gar keinen Aufpreis geben würde, würden die deutschen Provider auch merken, dass sie überteuert sind. Dann kann man ohne bedenken einen ausländischen bzw. europäischen Tarif wählen ohne Aufpreis.

du findest die deutschen provider überteuert? zieh mal in die schweiz wo du eigentlich nur die auswahl zwischen 3 hast...
dann wirst du deine lieben... ich zahl alleine ins inland umgerechnet 40cent die minute..
 
Telefontarife sind in D allgemein richtig teuer. Ein Bekannter von mir aus Österreich hat letzte Woche nen A1-Vertrag abgeschlossen mit 1000 Freiminuten UND 1000 Frei SMS für 19,95 im Monat.
Ein Relax 1200 kostet in Deutschland 59,95 pro Monat und beinhaltet NUR 1200 Freiminuten.
Falls Roaminggebühren tatsächlich wegfallen sollten, dann wird mein erster Weg nach Österreich werden und ich werd mir einen A1 Vertrag zulegen und meinen laufenden Vertrag auf die niedrigste Grundgebühr runterstufen lassen.
 
ach, Telefonieren in Deutschland ist ja eh billig - geht mal nach Frankreich, da kommt Roaming billiger als eine Örtliche Telefonkarte. Tarife jenseits 50 Cent sind für Wertkarten nichts ungewöhnliches...
Aber Österreich ist ja das Schlaraffendland des Mobiltelefonierenden. 19€ im Monat, 1000 Minuten in Fremdnetze, unbegrenzt im eigenen Netz, 400 Minuten nach ganz Europa, 1000 SMS inkludiert, und 3GB Datenvolumen. Oder keine Grundgebühr, 4 cent die Minute, 4 cent pro SMS.

mfg
 
pah
ich hab
fetstnetz gratis
eigenes mobilnetz gratis
1gb internet traffic
mobiles telefonieren in andere netze a 30cent (hab vorher was falsch umgerechnet, da ich nicht swisscom hab sondern sunrise) :)
sms ca. 8cent
mms ca 40-45cent

bezahle im monat! 50€ umgerechnet (und ja der wechselkurs ist aktuell...)
 
@Loopo
Glaubst du wirklich diese weniger Mehrkosten fällt auch nur ansatzweise positiven auf den Kunden zurück? Da kennst du wohl Telekom nicht :)

@Bluescreen
Und ich zahle in Deutschland 35ct/Min ;-) Aber wir vergleichen hier gerade Käse mit Würstchen.
Ihr Schweizer habt ein BIP von 67.560 US$ pro Person und wir 40.875 US$ ;-) Sofern solltet ihr sogar noch etwas mehr zahlen^^

Ergänzung:
Wenn wir schon dabei sind.
Habe Festznetz auch gratis, eigenes Mobilnetz gratis, SMS 19 ct, MMS 35 ct, Handy andere Netze 35 ct/Min, 0 MB Internet Traffic :D
 
Neelie Kroes hat eindeutich einen fan!!! und das bin ich und werde bestimmt nicht der einzige sein!!! wenn das klappen wird dann muss sie heilig gesprochen werden!
 
:lol: Tja ich als Österreicher hab ein 3GS um 79eur. bei T-mobile zahl im Monat 25eur. und hab 1000min
1000sms und
1GB so zum surfen und noch so irgendeinen Zusatz für more Europe oder so ...

Also ich find das echt gut das es noch "günstiger" werden soll würds euch Deutschen ja bei euren Abzockerpreisen echt gönnen ;)
 
Schon mal überlegt, dass das auch nach Hinten los gehen kann? Ich bin mir sicher, dass die Anbieter ziemlich viel mit den überteuerten Roaming-Gebühren finanzieren. Wenn jetzt diese lukrative Einnahmequelle weg fällt, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn überall (ja, auch in Österreich, aber auch in Deutschland) die Handykosten (deutlich) teurer werden.
 
Österreich ist bei den Handygebühren echt ein traum. Ich zahle für 1GB, 1000 min, 1000 SMS exakt 12,80 €. Jedes weitere GB kostet mich weitere 4 Euro und jedes SMS 4 Cent und jede Minute auch 4 Cent.

Die Roaminggebühren sind meiner Meinung sowiso eine Frechheit. Der Provider hat dadurch glaub ich keine Mehrkosten und wenn er Sie hat dann gleicht sich das auch wieder aus, denn andere Provider müssen ja auch für das Netzt zahlen wenn sich einer ihrer Kunden in diesem Netz aufhält und telefoniert.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Ja bitte. Es ist jetzt schon paradox dass für mich eine SMS aus Deutschland mehr kostet wie aus irgendeinem anderen europäichen Netz.
So verlangt Vodafone 19 ct/SMS und nach 10 km fahren kostet es aus Frankreich nur noch 13 ct/SMS x-D
Da siehst du mal, wie bescheuert manche Regelungen sind - da würde sogar ich ausnahmsweise mal "Lobbyarbeit!" schreien. Die EU reguliert doch jeden Scheiß zurecht, warum nicht gleich auch die Mobilfunkpreise im Inland? Die Vorratsdatenspeicherung hat man uns doch auch eingebrockt.
Ich habe halt eine Prepaid-Karte, da ich recht wenig telefoniere ist das eben die sinnvollste Lösung - eine SMS 19ct, pro Minute 29 oder 39ct... Da dürfte verdammt viel Gewinn abfallen.

Aber hauptsache Roaming-Gebühren abschaffen, das ist wichtig!
 
FullAck@Jens!

DIe Roaming-Gebühren gehören trotzdem weg!
Während man bei 3 innerhalb des eigentlichen Netzes keine Roaming-Gebühren zahlt, ist das beim rosa Riesen immernoch der Fall. Klarer Fall von Abzocke. Und gerade T-Mobile gehört hier ein Riegel vorgeschoben. Als T-Mobile AT-Kunde bei T-Mobile DE Roaming-zahlen. Geht's noch?

Dass man jetzt aus dem Ausland günstiger SMSt als im Inland ist auch paradox und eigentlich eine Kundenverarsche, mall abgesehen vom kranken SMS-Preis überhaupt.

MFG, Thomas
 
Dann werd ich auch A1-Kunde, wenn das wirklich so kommt! Im Vergleich zu Ö sind die Kosten in D pure Abzocke.
 
Super Überfällig. Das man in einer Union nicht mehr Zahlen sollte im Ausland als im Heimatland ist logisch. Da wir nicht ganz die USA sind, ist das Prinzip das die Betreiber nur das mehr verlangen darf was an kosten wirklich mehr entsteht. Das ist für beide Seiten fair und tragbar.

Grüße Jensen
 
Zurück
Oben