1&1 All-Net-Flat richtig lahm, ist das normal?

Matt Tuck

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
140
Hallo Leute,

Ich habe nun seit ein bisschen mehr als 2 Wochen die 1&1 All-Net-Flat mit einer Mobile-Internet Flat in Verbindung mit dem HTC Wildfire. Wenn das Handy hier zuhause W-LAN Verbindung hat, geht das Surfen ohne Probleme. Alles wird recht schnell aufgebaut und auch Google Maps lädt ruck-zuck die Kartendaten runter.

Nun sind wir in letzter Zeit oft unterwegs, um nach Geocaches zu suchen. Das geht mit dem Handy ja ganz super in Verbindung mit GPS, wenn wir jedoch unterwegs die Daten über Geocaching.com abrufen wollen und Google Maps Kartenmaterial lädt, dann dauert dies einfach nur ewig lange. Für eine normale HTML Seite braucht er dann schonmal 1-2 Minuten zu laden und auch für eine Zoom-Stufe im Google Maps braucht er so ca. 1-2 Minuten bis man die verschwommene Karte sieht. Um das ganze noch scharf zu laden dauert es dann noch mal um die 2 Minuten. Dann müssen wir noch mal so 30 Sekunden warten bis die Caches auf der Karte angezeigt werden.

1&1 wirbt nun mit dem Satz "Surfen mit bis zu 7.200 Kbit/s". Davon merke ich nichts. Zugegeben - ich hatte vorher nur ein SE K810i Handy und von Mobile Internet und den ganzen Netzen keine Ahnung und stehe auch jetzt noch etwas auf dem Schlauch aber selbst wenn im Handy bei der Verbindung 3G steht, dann ist die Geschwindigkeit mehr als lahm!

Mir ist bewusst das man monatlich lediglich 250MB Traffic frei hat und danach gedrosselt wird, wenn ich mich jedoch in mein Kundencenter einlogge und auf den Mobilfunkvertrag klicke und anschließend "Aktuelle Kosten" auswähle, dann werden mir dort die letzten Verbindungen angezeigt, unteranderem auch:


Typ: Mobilfunk Datentransfer ( +4917439****** )

Alle Datenpakete sind dort mit Datum und Menge angegeben, ganz unten steht:

Gesamtsumme 72 MB (72.368 KB)


Das ist doch aber weit entfernt von 250MB ?? Und die Zählung ist auch aktuell. Seit dem 14.09.2010 beginnt diese, an diesem Tag habe ich das Handy bekommen und alles eingerichtet und ein wenig ausprobiert. Der letzte Eintrag ist vom 24.9.2010 um 0:44. Danach war ich wieder zuhause, sprich ich hatte wieder W-Lan Netz. Ich habe vorhin auch mal versucht einen Speedtest auf dem Handy zu machen, mit dem Ergebniss:

Ping: 405ms
Down: 0,01 Mbps
Up: 0,00 Mbps

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 1&1 Mobile Flat? Hab ich hier irgentwas übersehen oder verstehe ich hier irgentwas falsch?? 1&1 bietet 250MB Traffic im Monat und ich hab nur 72MB davon benutzt und hab schon so einen miesen Speed bei 3G?? Ist das denn wirklich normal für 30€ im Monat??

Komme mir ehrlich gesagt ein wenig veräppelt vor. Ich kenne mich mit Handy und Mobile Internet nun wirklich nicht aus, aber wie soll man denn sowas vorher wissen bevor man den Vertrag abschließt??

Würde mich über eure Erfahrungen und eventuellen Tips dazu sehr freuen!


Gruß,
Matt
 
wie sieht es mit handy empfang aus?
 
Wenn die Netzabdeckung halt gerade da nicht berauschend ist, dann geht es halt nicht schneller.
Was ist denn für eine Verbindung aktiv, wenn du solchen Aktivitäten nachgehst? GPRS, EDGE, 3G, HSDPA? In Symbolen bei deinem Wildfire [G, E, 3G]


Gruß
 
jep, das hängt von dem netz-ausbau in deiner umgebung aus. Wenn du kein UMTS zur Verfügung hast und nur auf Edge zurückgreifen kannst, ist das festgestellte Verhalten völlig normal.
 
Im durchschnitt habe ich hier zuhause 3-4/4 Balken auf der Anzeige. Der Speed test wurde auch hier durchgeführt. Habe einfach W-LAN im Handy deaktiviert und dann hatte ich 3G Anzeige im Handy.
 
zu Hause hast du also Umts, aber wie schauts Outdoor aus?

Selbst bei UMTS Empfang wirst du so gut wie nie die volle, beworbene Leistung erreichen, da der Down-Speed quasi pro "Zelle" zur Verfügung steht und sobald mehrere Handy eingeloggt sind, müssen diese sich den Speed teilen. Hinzu kommt das Sprachtelefonate grundsätzlich vorrang vor Datenpaketen haben.
 
Die Anzeige springt immer. In den meisten Fällen habe ich dort nur ein "H" mit zwei Pfeilen (denke mal für Down/Up Auslastung), dann aber manchmal wieder 3G und manchmal hatte ich schon ein E. Mehr habe ich bisher noch nicht gehabt. Es ist aber bei allen Symbolen das gleiche verhalten - mega langsam. Es ist auch egal wo ich bin, ob ich nun mitten im Wald stehe oder in der Innenstadt. Keine Unterschiede zu merken.

Edit: Mir geht es auch nicht darum, das ich auf die vollen 7.200 Kbit/s poche, aber ich erreiche ja nicht mal die Hälfte, nicht mal ein Drittel und so weiter. Trotzdem zahle ich dafür und ich finde das ehrlich gesagt reine Abzocke sowas.

Wenn ich früher mit dem K810i mit dem Handy ins Internet gegangen bin, dann hatte ich da auch teils 6.000 Kbit/s und das ist 3 Jahre her (war auch ein sehr teurer Spaß!!) und das war in der gleichen Wohnung wie jetzt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
H ist übrigens das Icon für HSDPA (Download von bis 7,2mbit).
Wenn du die Icons von 3G und HSDPA die meiste Zeit siehst, dann sollte das Laden des Browser und das Laden der Kartenabschnitte in Google Maps allerdings wesentlich schneller von Statten gehen als das du es hier schilderst - merkwürdig:D

Die Anzahl der Balken sagt übrigens nicht unbedingt etwas über die Geschwindigkeit aus. 4 Balken in E sind definitiv langsamer, als 2 Balken in H.

Gibt es eventuell Apps, die im Hintergrund laufen? Ggf. ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand versuchen?
 
Eben deswegen versteh ich das ja nicht ;) Das "H" sehe ich so zu 90% von allen Icons, egal welcher Standort. Danach gefolgt ist das "3G" mit ca. 9%. Das "E" habe ich bisher eben nur 1 mal gesehen.
 
Ne leider nicht, habe nur das Wildfire. Aber über W-LAN ist doch auch alles in Ordnung. Ich habe irgendwie das Gefühl, das da schon diese Drosselung aktiv ist, aber das passt ja nicht ganz auf diese Traffic-anzeige im Kontrollcenter. Allerdings würde es mich nicht wundern wenn 1&1 sagen würde das die Anzeige nichts damit zu tun hat, was man wirklich verbraucht hat. Die können ja perfekt lügen und betrügen...
 
Gibts für Android nicht auch ein App für speedtest.net? Wenn ja, einfach mal wlan aus und dann zu Hause probieren, anschließend 3G ausschalten und nochmal testen.

Edit: Ups... sorry überlesen das du schon einen speedtest ausgeführt hast. Aber wirklich Aussagekräftig ist dein Ergebnis auch nicht. Ich bekomme aufm Iphone da andere Werte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Speedtest habe ich schon gemacht - mit W-LAN hier zuhause hatte ich 7,05 Mbps Down und 0,65 Mbps Up mit einem Ping von 115 ms. Mit "3G" bzw. "H" in der Anzeige nur 0,01 Mbps Down und 0,00 Mbps Up und Ping liegt bei 405ms.

Und genau das App habe ich auch benutzt von Speedtest.net ;-) So ein blauer Tacho ist das.

Und wie soll das Kontrollcenter denn hinterher hängen wenn die Zählung wie gesagt am 14.9. gestartet ist bis heute Morgen um 0:44? Und bis zum Speedtest vor 1 oder 2 Stunden habe ich sicher keine 200 MB Traffic verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal bei ausgeschalteten 3G speedtest.net laufen lassen und komme auf folgende Werte:

Ping: 508
Down: 44kbps
Up: 92kbps

Mit 3G:

Ping: 240
Down: 1690kbps
Up: 324kbps


Versuche mal in deiner App die Darstellung von mbps auf kbps umzustellen, dann zeigts dir auch ein ergebnis bei Edge & Co an.
Gruß
 
Ne, also da bin ich weit von entfernt. Hier mal mein Speedtest Ergebniss:

result.jpg

Wie man sieht ist 3G aktiv und naja die Ergebnisse sprechen eben für sich. Kein Vergleich zu denen von BennyHH. Das ist ja nichtmal die gedrosselte Geschwindigkeit, oder?! Die ist glaub ich 65 KBps.
 
64kbs;), aber wie gesgat: Dann auch maximal 64kbs.
In der Realität muss man diese nicht erreichen....
 
Zurück
Oben