DSL 6000 mit einer 56k Geschwindigkeit unter W7

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo, langsam bin ich wirklich ratlos. Ich habe bei der Telekom DSL 6000, ist ein komfort Paket mit ISDN. Soweit sogut, was mich aber tierisch nervt ist die Geschwindigkeit.

Für den Aufbau von Computerbase inkl allen Bildern vergehen schon mal gerne 4-5 Minuten, bis das Forum aufgebaut ist vergehen gefüllte Jahre. Es dachte ich es liegt an meinem Addonüberladenem Firefox, daher auf Opera umgestiegen. Hier rennt einiges schneler, aber bei weitem nicht so wie es soll.

Ich weiß das in den Zeiten von VDSL und Kabel Deutschland eine DSL 6000er Leitung recht Schwachbrüstig ist, diese recht mir jedoch vollkommen aus. Viel runter laden tuh ich nicht, und wenn dann nur sehr selten. Primär wird der PC zum Surfen im Internet genutzt.

Hardware siehe Signatur. Netzwerk ist wie folgt aufgebaut. Ein DSL Modem W500 von der Telekom, welches auch nur als ein DSL Modem dient (extra so eingerichtet), als Router / Access-Point wird ein Linksys WRT54G Rev2.2 mit Tomato Firmware verwendet.

Manchmal werden die Webseiten in Windeseile aufgebaut, öffters jedoch habe ich das Gefühl als ob der Ladevorgang in einer Art unendlichen Warteschleife hängt - und es passiert nichts.

Ich habe mich schon auf dieser Seite informiert und die dort angeboten Tools getestet, dies hat leider nicht gebracht. Den Router einige Male neu konfiguriert, resetet neugestartet etc...leider auch kein Erfolg.

Wenn ich über WLAN auf mein Win XP Notebook zugreifen möchte, ist das Drama genau so wie auf dem Windows 7 Rechner. Wenn ich von meinem Zweitrechner über LAN-Kabel (Win XP) auf Internet zugreife, flutscht alles ohne Probleme. Adresse eintippen, Enter...Seite da.

Probleme macht nur der W7 Rechner und eben mein Notebook mit Win XP. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde und mich aus der Kurbelmodemwelt wieder befreien kann :(
 
Teste es ohne den Router...
 
Führ mal ein paar Speedtests durch. Wie z.B.: http://www.wieistmeineip.at/speedtest/
DSL 6000 reicht vollkommen zum surfen. Aber anscheinend liegt das Problem nicht an der Leitung sondern wahrscheinlich an der WLan Verbindung.
Versuch mal ein langes Lan Kabel zum Windows 7 Rechner bzw einfach den Laptop zum Router und auch direkt anstecken ob es dann auch so langsam ist.
 
Der W7 Rechner ist mit dem Kabel an den Router verbunden, der Zweitrechner Win XP auch. Nur das Win XP Notebook ist über WLAN verbunden.

Speedtest - eine geraucht und nen Tee gekocht in der Zeit, bis die Seite aufgerufen wurde.
Minuten später (gefühlte Stunden) - die Ergebnise des Tests

Download-Geschwindigkeit: [++] 599.189 kbit/s (74.899 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 536 kbit/s (67 kByte/s)

Element Typische Größe (ca.) Dauer Ihres Downloads Dauer Ihres Uploads
Kleine Webseite 100 KByte <0,1 s 1,5 s
Aufwändige Webseite 250 KByte <0,1 s 3,8 s
Bild einer 5 Megapixel-Kamera 1,5 MB = 1.536 KByte <0,1 s 23 s
MP3-Datei, gute Qualität 5 MB = 5.120 KByte 0,1 s 1m 18s
Eine komplette CD 650 MB = 665.600 KByte 9,1 s 2h 50m
 
wechsel mal den Kanal auf dem dein AP sendet - evtl. funkten in der Nachbarschaft noch welche auf dem Gleichen.
 
Es geht mir in erster Linie um den Win7 Rechner, der mit Kabel verbunden ist. Kanäle habe ich ansonsten alle von 1-24 durch.
 
Erledigt, genau das gleiche. Win7 Rechner direkt an den W500 angeschlossen - konfiguriert. Genau der selbe Salat.

Ansonsten möchte ich es schon so beibehalten, dass der W500 als ein Modem fungiert und der Linksys ist eben mein Router. Dort habe ich wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, als in dem ollen T-Com Ding.
 
Ich kenne mich mit Tomate & Co zwar nicht wirklich aus und bestimmt hast du das sowieso berücksichtigt, aber überprüfe doch mal QoS? Nicht das der Router für deinen Zweitrechner die ganze Bandbreite reserviert?
 
QoS habe ich nicht aktiviert, war mir zuviel Fummelarbeit. Wenn ich jedoch direkt über den T-COM W500 ins Internet rein gehe, ist das Resultat gleich. Also kann es am WRT54G schon mal nicht liegen. Also muss Win7 irgendwie Bocken, Notebook...ok Win XP...aber so taufrisch ist die Installtion an dem auch nicht (sicher 3 Jahre her). Daher möchte ich fürs erste, mein Win7 Rechner zum laufen bekommen. Das er zumindest ganz normal funktiort und die Seiten im Internet abruft.
 
MTU wurde auf 1492 eingestellt. Netzwerkarten Treiber sind die aktuellsten. Speed beim verschieben von Dateien im LAN ist sehr gut. Naja das W500 von der TCOM hat nur eine Buchse, diese habe ich in die Internetbuchse des WRT54G eingestöpselt. Der PC ist über den ersten Port verbunden, habe bereits alle Port ausprobiert von 1-4. QoS ist deaktviert, wie bereits weiter oben geschrieben.
 
Der W500 ist ja nun schon etwas älter, teste mal ein anderes modem, alles andere ist blindes raten. Lies mal die werte aus die der speedport anzeigt.
 
Warte mal ich gehe mal in den Lager und nehme mal ein paar neue DSL Modems zum testen. Mal Ehrlich was ist den das bitte für ein Vorschlag?

Fakt ist:
1 XP Rechner angeschlossen über LAN Kabel, funktioniert wunderbar.
1 W7 Rechner angeschlossen über LAN Kabel, funktioniert mal garnicht.

www.computerbase.de ... Enter ... es fängt an zu laden, zu laden, zu laden...irgendwann ist es da.

Das W500 ist zwar schon älter, aber es ist kein Nachteil. Es hat kein Schnickschack und ist NUR als MODEM geschaltet. Den PPOE und Routing mit Acces Point übernimmt der WRT54G.

Da der XP Rechner wunderbar funktioniert, gehe ich in der Annahme das der WRT54G ordnungsgemäß konfiguriert ist. Also muss es am W7 liegen die Frage ist eben nur was.

Deine Antwort könnte auch heißen, fahr Mal nach Schweden die haben eine 50 MB Standleitung down/upload für nur ~ 17 EUR im Monat. Nichts für ungut und sorry für die garstige Antwort, aber ich würde mich hier nicht melden wenn ich 1. von etwas absolut sicher wäre (das z.B. das Modem nicht funktionier, oder der Router), 2. ich selbst eine Antwort wissen würde. Sry aber ich bin inzwischen mehr als Frustriert hier am anderen Ende :/
 
Naja gut wenn du absolut sicher bist dann hast du doch schon die antwort woran es liegt: an deinem system. Da du oben aber schreibst das das problem auch mit deinem notebook existiert ist das eher unwahrscheinlich, es sei denn auf beiden wäre das selbe softwareproblem vorhanden.

Du wirst doch wohl irgendwen kennen der dir seinen router mal für ne stunde ausleihen kann oder nicht? Oo Ausserdem hat doch sonst auch fast jeder irgendwo noch ein altes dsl modem bzw. router rumfliegen. Ich hatte mal fast ein dutzend hier.
Teste es einfach Stück für Stück logisch durch, was anderes wird dir nicht übrig bleiben ausser du landest einen Glückstreffer.
 
Moin,

also dein Problem ist nicht einfach; Fakt ist aber, Windows hat nichts mit dem Speed zu tun, denn auch ein 400mhz überträgt genauso wie ein 2000mhz. ich denke im Windows 7 ist was falsch, hast du ne firewall? Hast du schon mal eine PCI LAn Karte probiert, vielleicht ist ja der lan port nicht in ordnung, denn einrichten muss man ja nichts.
 
... Nimm mal eine Live-CD mit einem Linux. Falls es da sauber läuft, funktioniert zumindest die Hardware.

Was läuft alles unter W7:
* Wird gerade ein Update runter geladen?
* Sind gerade Viren oder Trojaner aktiv?
* Benutzt Du Verschlimmbesserungsprogramme (Tuning-Müll, Snake-Oil)?
* Welche Virenscanner benutzt du?
* Benutzt Du Internet-Sicherheits-Suiten
* Welche Firewall benutzt du?

Werner
 
ich nutze als AV - avira premium security suite 2010. war eigentlich immer damit sehr zufrieden. die win firewall wurde durch den av deaktiviert. habe 2 lan karten, eine onboard und eine externe über pci. nvidia auf dem mainboard und realtek 8139 (für die ich keine aktuellen treiber finde) im pci port.

das mit der live-cd von linux ist keine schlechte idee, muss ich mal testen.
ansonsten checke ich den "traffic" über netlimiter 3...bisher ist nicht ungewöhnliches aufgefallen, das im hintergrund was großes gesaugt wird oder ein programm extrem nach hause telefoniert.
- keine viren oder trojaner drauf, zumindest laut meinem av. die w7 installation ist frisch, erst vor einigen tagen neu drauf gespielt mit format c: und co.
- nein, gott bewahren von solchen ultra krassen "tuning" tools.
- av wie oben beschrieben, avira premium suite
 
... der Name: NetLimiter (Deutsch: Netz Begrenzer) verheißt ja wirklich nichts gutes ;) :evillol:
 
Zurück
Oben