Zu welchem Strom und Gasanbieter wechseln?

Matrix-Inside

Ensign
Registriert
Mai 2002
Beiträge
214
Wer kann mir einen guten und günstigen Strom u. Gasanbieter empfehlen?
Ich bin derzeit bei E.ON Avacon und habe die jährliche Nachzahlung satt!

Bitte kommt mir nicht mit TelDaFax, die Bewertungen im Netz sagen alles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix-Inside schrieb:
..habe die jährliche Nachzahlung satt!
Da spielt uns unser Hirn leider oft einen Streich. Denn eine Nachzahlung ist zum Gunsten des Kunden,
weil bereits eine Leistung genutzt werden konnte, die als zinsloser Kredit gewährt wurde.
Hingegen ist eine Rückzahlung unser Nachteil, weil der Stromversorger unser Geld kostenlos hatte,
für das wir bei der Bank Zinsen bekommen hätten.

Zum Preisvergleich ist dennoch ckeck24.de ganz gut.
Würde vor Vertragsabschluss die Bewertungen lesen und einen Testanruf bei der Hotline machen um die Erreichbarkeit zu testen.
Hab das leider beim letzten Wechsel nicht beachtet und über Wochen hinweg "Spaß" wegen einen Vertragsfehler gehabt...

knoxyz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rs4

OK aber da lande ich ja wieder bei TelDaFax und Co...alles Anbieter die ich nicht kenne und mir auch nicht besonders seriös vorkommen...
Ergänzung ()

Preisvergleiche nützen mir nix wenn ich nicht weiss ob der Anbieter auch was taugt! Check24 hat aber schon mal andere als nur TelDaFax ausgespuckt^^
 
Was bitte schwebt dir denn vor? Wenn es ein bestimmter Anbieter sein soll, einfach deinen jetzigen Versorger als Vergleich angeben, und schauen welcher Anbieter wieviel billiger ist, das rechnet er ja gleich aus. Irgendwo wird schon ein Anbieter sein, der dir zusagt. Im übrigen kann, wenn man keinen Anbieter mit Vorkasse wählt, im Prinzip nichts schiefgehen, jedenfalls sitzt man auf keinen Fall vielleicht irgendwann ohne Strom/Gas da, egal was mit dem Anbieter passiert.

Btw, es findt sich auch eine Anbieterbewertung bei Verivox, einfach draufklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werd mich dann mal nach was neues umschaun!
 
Ich schaue immer bei www.verivox.de welcher der günstigste Anbieter in meiner Gegend ist. Einmaligen Bonus, Kaution und Vorkasse lasse ich beim Filter aber immer raus. Bin derzeit bei den Stadtwerken Fellbach und zahle für die kWh 19,67 Cent und eine Grundgebühr von 3 € im Monat. Ich denke das ist ganz gut. Gerade als Single sollte man eher auf eine geringe monatliche grundgebühr als auf einen geringen Preis pro kWh achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
... Einmaligen Bonus, Kaution und Vorkasse lasse ich beim Filter aber immer raus. ...

Kaution und Vorkasse lasse ich beim Filter auch immer raus.
Den einmaligen Bonus würd ich aber ruhig drin lassen. Wenn man für den Bonus zB ein Jahr beim Anbieter bleiben muss, kann man ja für das Jahr den Bonus einsacken, und nach dem Jahr direkt wieder wechseln.
 
Ja, nur dass der Bonus in den Preis pro kWh schon eingerechnet wird und ich dann, bleibe ich nicht ein Jahr bei dem Anbieter, mehr bezahle als angegeben.
 
Hoppla, falscher Thread

Wo kommt denn der Uraltthread her :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eprimo kann ich nur empfehlen
 
hallo zusammen.

ich überlege, um verbund als strom- und gasanbieter zu wechseln. hat jemand erfahrungen mit dem verbund? sind die angepriesenen "100% wasserkraft" wirklich enthalten? das wär mir sehr wichtig!


ist der umstieg leicht zu vollziehen oder muss ich was besonderes beachten? wäre für alle erfahrungeberichte sehr dankbar!!

lg kris
 
oh sorry - tippfehler. ich möchte "zum Verbund wechseln" - dem Strom- und Gasanbieter. Möchte wissen, wie vertrauenswürdig und wie verlässlich dieser als Anbieter ist. Es sollte möglichst easy und natürlich günstig sein. Wichtig ist mir, dass erneuerbare Energien eingesetzt werden. Der Verbund wirbt ja mit "100%iger Wasserkraft-Energie". Kann man dem echt trauen?
 
Also mein Stromanbieter hat mir erklärt, dass diese 100% dies oder jenes Energie einfach nicht stimmt. Wenn der Anbieter nicht auch der Produzent ist und nirgends anders angebunden ist, dann ginge das, ist aber keiner. Bzw die Firmen kaufen meist nur ein, produzieren aber selbst kaum bis nichts. Die kaufen dann zwar 100% von irgendwas ein, werben auch damit, aber der Strom geht in einen Topf und Dein Verbrauch wird dann vermutlich vom AKW um die Ecke gedeckt. Die 100% Wasserkraftstrom, die der Anbieter gekauft hat, evtl in einem anderen (Bundes)Land, werden auch dort verbraucht.

Korrigiert mich bitte, wenn hier einer mehr Ahnung hat.
 
Stimmt schon so Arakash, denn der Anbieter kann den Strom ja nicht direkt an dich adressiert senden. Ist aber auch nicht nötig, denn wichtig ist nur, dass auf der einen Seite so viel von dem Strom eingespeist wird, wie du beziehst.

Ein Argument gegen einen Ökostromtarif kann man da allerdings nicht draus stricken, auch wenn mir das schon einige Male untergekommen ist. Wenn man bei einem reinen Ökostromanbieter ist, investiert der seine Gewinne in den weiteren Ausbau der regenerativen Energien. Eon unc Co. hingegen investieren stattdessen in Lobbyarbeit (etwas polemisch ausgedrückt).

@ freakygirl: Du kannst dir auch noch Naturstrom anschauen. Gas brauch ich zwar keins, aber deren Strom ist 1a ;-)
 
Zurück
Oben