News Vorläufig kein Symbian mehr bei Sony Ericsson

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem Interview mit der amerikanischen Wirtschaftszeitung BusinessWeek teilte ein Sprecher des schwedisch-japanischen Handy-Herstellers Sony Ericsson mit, dass es auf absehbare Zeit keine Modelle mehr mit Symbian-OS aus seinem Hause gebe wird.

Zur News: Vorläufig kein Symbian mehr bei Sony Ericsson
 
Endlich mal ein Fortschritt!

Schon längst überfällig, dass dsa völlig veraltete Symbian endlich mal über Board geschmissen wird ;)

Hat mich eh gewundert, dass in Zeiten von Android etc. überhaupt noch Symbian Handys entwickelt werden.
 
Nokia soll endlich voll und ganz auf Meego setzen. Nokia hatte schon vor Jahren mit Meamo ein sehr Fortschrittliches Open-Source Betriebsystem in der Hand, welche anfangs bei den Entwicklern sehr gut ankam. Wenn sie dieses System nicht so stiefmütterlich behandelt wären sie heute mindestens da wo Android ist.
 
Kann mich PunGNU da anschließen: mit Meego hätte Nokia schon längst ein gutes System in der Hinterhand das schnell zu Android aufschließen könnte. Mit Windows Phone 7 würden sie nur einen Rückschritt hinnehmen. Nicht nur dass die eigenen Entwicklungen um sonst wären, sie wären auch Machtlos den Entscheidungen eines dritten ausgeliefert was die Entwicklung des OS angeht und müssten obendrein auch noch für das System Lizenzen zahlen.
Dass SE kein Symbian mehr anbieten will ist dabei auch kaum verwunderlich. Symbian ist der Entwicklung viel zu weit hinterher und es darf bezweifelt werden dass dieser Rückstand jemals wieder aufgeholt werden kann.
 
bloß gut wieder ein BS weniger, dass keiner brauchte und auch nicht wirklich zukunftsweisend war.
 
Nicht jeder braucht ein Smartphone!
Es gibt auch Leute die einfach mal eine SMS oder Anruf tätigen wollen, und dafür ist ein Linux OS definitiv overhead!!!
Was habt Ihr denn gegen Symbian? Es läuft SUPER, und man muss nicht jeden Tag an die Steckdose.

Android und co. sind halt SMARTPHONE Betriebssysteme, und Symbian ist für Handys ohne Touch gedacht.
Deshalb bin ich der Meinung dass Symbian durchaus eine Berechtigung hat weiter zu existieren.
 
Symbian hätte schon längst eingestampft werden sollen meiner Meinung nach. Ich verstehe im Moment sowieso die Politik aller Handy-Hersteller nicht, bringen nur scheiß Handys auf den Markt, die alle auseinanderfallen. Sony Ericsson hab ich mir die Tage mal die Handys angeschaut, kein Vergleich zu früher (W910i). Das X2 klappert bis zum geht nicht mehr, das Vivaz ist totaler Mist. Im Saturn hatte es schon einen deftigen Kratzer in dem billigen Plastikdisplay und es wackelt an allen Ecken und Kanten.

Ich bin im Moment total unschlüssig zu welchem Hersteller ich nun wechseln soll. Sony Ericsson sollte mal wieder zu der Qualität finden, wo sie mal waren. LG kann man eh vergessen. Nokia auch nicht mein Fall, da das OS totaler Mist ist.
HTC hat eigentlich ganz gute Produkte auf dem Markt, aber da gibts auch paar Sachen.

Ich find immernoch ein Handy sollte locker eine Woche mitm Akku halten, mein W910i kann auch schonmal anderthalb schaffen.
 
Nokia muss sich wirklich mal schneller anpassen. Nokia ist zwar immer noch Marktführer, aber eher in Sachen Quantität statt Qualität. Die dumb-phones für 10-20€ werden immer weniger. Smartphones überschwemmen den Markt und der Kunder erwartet mehr als das was Symbian bietet. Mein E71 ist zwar ein gutes Handy, doch in Sachen Programme schaue ich neidisch in Richtung iOS und Android.
Ich schließe mich der Mehrheit hier an. Nokia sollte MeeGo so schnell wie möglich vorantreiben oder auf Android setzen. Ich verstehe nicht wie man Nokia so ins Messer laufen lassen konnte. Da hat man schon vor Jahren den Knall nicht gehört bei denen in der Firma.
Nokia hat ja größtenteils nur Europa in der Hand. In Amerika sind sie so gut wie nicht existent. Wenn die so weiter machen, dann wird der Marktanteil in den nächsten 2 Jahren gewaltig schrumpfen in Europa. Bis dahin sind Smartphones so billig herzustellen, dass diese dumb-Phones verschwunden sind.
 
Was natürlich sehr nice wäre, ist, wenn Sony Ericsson durch Sony ein erweitertes PSP OS auf die Handys knallt.
Das würde in sachen Gaming natürlich sofort alle Rekorde schlagen, da bereits viele Mini Games im PSN Store zu haben sind für low budget und diese aufjedenfall auf heutigen Geräten problemlos laufen würden...
Quasi die häufig angesprochene PSP mit Handyfunktion...
Da viele Entwickler dann bereits diese Umgebung kennen, wäre es durchaus ein großer Fortschritt, wenn die in den nächsten Jahren soetwas raus bringen.
 
zum glück^^ mehr kann ich da nicht sagen^^
 
Was ihr alle (bzw. die meisten) gegen ein einfaches OS (Symbian) habt. Was will man mit Android geschweige denn WM auf ein "normales" Handy, nicht jeder will ein übergroßes und überfülltes Smartphone haben ...
 
canada schrieb:
Was ihr alle (bzw. die meisten) gegen ein einfaches OS (Symbian) habt. Was will man mit Android geschweige denn WM auf ein "normales" Handy, nicht jeder will ein übergroßes und überfülltes Smartphone haben ...

Die Mehrheit anscheinend schon, sonst würden Sie diesen Schritt nicht gehen.
 
canada schrieb:
Was ihr alle (bzw. die meisten) gegen ein einfaches OS (Symbian) habt. Was will man mit Android geschweige denn WM auf ein "normales" Handy, nicht jeder will ein übergroßes und überfülltes Smartphone haben ...

Normale, einfache Handys bei Nokia hatten bisher kein Symbian sonder S40.
 
blond schrieb:
Normale, einfache Handys bei Nokia hatten bisher kein Symbian sonder S40.

ähm... ja, und wie lang ist das her?^^
Symbian war die konsequente fortsetzung des vorherigen propritären Nokia eigenen Betriebsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
cavebaer schrieb:

haha...
ausgerechnet dieser "test" ist bezogen auf das OS meiner meinung nach extrem subjektiv gehalten.
Das hab ich damals aber glaub auch zum besten gegeben.
Da wurde imho logische bedienweisen der Oberfläche als 'verwirrend' bezeichnet - offenbar weil sie nicht denen des iPhones oder eines Android Handys entsprechen. (zB die geschichte mit den Doppel"klicks" - begründung hier liegt einfach darin das man so ein versehentliches starten einer Applikation verhindert, wo man eigentlich nur scrollen wollte, aber soweit hat der Tester des Tests wohl nicht gedacht)
aber das ist hier OT
 
Also ich selbst bin auch SE Besitzer und das seit Jahren. Und muss auch sagen das ich diese Wende sehr begrüße. Wie einige Vorredner schon zum Ausdruck brachten: Veraltet Langsam wenig Programme(insofern man kein Nokia besitzt). Mein jetzt Smartphine ist das Satio was um auf den Kommentar einer Users mal einzugehen Qulitativ super ist. Auch das W995 ist ein Abulutes TOP Handy was im Übrigen nicht auf Symbian setzt. Mein Vorhergehendes Handy war das W960i was ich Persönlich vom Betriebssytem her viel besser fand Symbian UIQ3. Das Symbian S605th ist absulut nicht zeitgemäss aber leider gab es kein anderes Handy wie das Satio das die Funktionen hat mit einem andern BS leider.
 
Quasi parallel kommen die Meldungen, dass SE das schon x-mal angekündigte Android-Update der X10 Serie auf 2.1 (nicht 2.2 !) wieder weiter nach hinten geschoben hat. Da frag ich mich ernsthaft, auf welches OS sich SE jetzt konzentrieren will?
Aktuell wird die gesamte X10 Serie noch mit 1.6 ausgeliefert, während HTC und Samsung schon lange bei 2.1 angekommen sind. Da kommts einem auch so vor, als ob Android auch nicht grade mit Top Priorität vorangetrieben wird. Sehr merkwürdige Strategie von SE, viell. wirds ja mit der endgültigen Abkehr von Symbian besser.
 
Zurück
Oben