TrueCrypt Partition von Windows 7 nicht erkannt

Basti2711

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ganz komisches Problem:

Ich habe mit meinem alten Laptop (Windows XP) einen FileContainer mit TrueCrypt auf einer externen USB-Festplatte erstellt. Vor kurzem hab ich mir einen neuen Laptop mit Windows 7 gekauft und dort truecrypt installiert (7.0a, auf dem alten 6.2).

Sobald ich jetzt die USB-Platte anschließe, sagt mir Windows 7, dass die Festplatte formatiert werden müsste und zeigt auch meine Volume-Datei nicht an. Klicke ich auf das Laufwerk, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass der verfügbare Speicher zu gering sei.

Ich habe bereits versucht, den Laufwerksbuchstaben zu entfernen und das Device direkt zu mounten. Dies funktioniert aber auch nicht, der Tipp klappt aber vermutlich sowieso nur bei komplett verschlüsselten Partitionen, nicht bei Filecontainern, oder?

Was kann ich nun tun, damit die Festplatte nicht nur bei meinem alten PC, sondern auch bei meinem neuen funktioniert? Da die Platte 500 GB groß ist, hätte ich auch Probleme, die Daten von dort runterzukopieren und den Filecontainer neu zu erstellen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Du hast ein Laufwerk USB, mit Dateisystm NTFS, und dort einen *.tc Container und möchtest diesen nun wieder als Laufwerk einbinden unter Win7 ?
 
TC starten und unten den Knopf Alle Datenträger einbinden dann sollte er das automatisch finden.
 
Ich habe von diesem Problem jetzt schon häufiger gehört. Entweder unter Windows Vista oder unter Windows 7 wurde wohl irgendein Treiber von Microsoft umgeschrieben, so dass einige externe HDDs zwar problemlos unter Windows XP laufen, unter neueren Betriebssystemen jedoch nicht gelesen werden können. Am einfachsten wäre es, wenn du sämtliche Daten der HDD sichern kannst und anschließend diese HDD am Windows 7 Rechner neu partitionierst und formatierst.
 
hast du den container als traverler disk mit dem alten truecrypt erstellt? dann must du den container von hand mounten also über dein truecrypt 7.0a oder du löscht die traverler disk daten und erstellst die mit 7.0a neu. dann klappt auch das automount wieder.

natürlich geht dann der automount am alten rechner nicht mehr...
 
Zurück
Oben