• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Civilization V

@Kasmopaya: Nö - keine Performanceprobleme. Auch warten muss ich nich wirklich viel - wobei mir da natürlich der Vergleich zu nem schnelleren System fehlt. Klar - mehr Details in der Darstellung sind immer nett - allerdings sind mir vorher andere Dinge an einem Civilization wichtiger. Gespielt habe ich übrigens einmal Wissenschaftssieg auf ner großen Karte (Kontinente) und nochma Weltherrschaft auf ner winzigen Karte. Also schon weit und lang genug.

Nervig find ich eigentlich nur die recht unintelligenten Bautrupps (im Auto-Modus) und das "Diplomatiesystem".
 
Kritik:
- Dumme Ki ( Bsp.: Barbaren rennen zich mal um Meine Stadt, bis ich sie erledigt habe, fast tote
Einheiten rennen in Meine Armeen rein, Kanonen rennen in Kavallerie rein... )

- Multiplayer, ohne Animationen oder Runden ist das nichts halben und nichts ganzes, schade.

- CHEATENDE KI! Auf "Prinz" ist noch alles Normal, aber dann hat die Ki plötzlich doppelt so viele
Einheiten, Techt schneller oder Baut schneller, für mich ein NoGo heutzutage.



Ich hoffe auf Patches, denn so kann man dieses Spiel nicht richtig Spielen. Der Singelplayer ist zu einfach,
Schwierigkeitsstufen erhöhen bringen nichts und der Multiplayer reicht mir schon nach 10min.

Verstaubt erstmal ne weile im Regal...
 
@Konti

ich muss mir von niemanden persönlich kommen lassen weder von Dir noch irgend jemand anderem. Schön für Dich, dass Du nach eigenen Angaben hier irgendwo im Forum Dich in epischer Breite zu Steam ausgelassen hast. Und muss ich das jetzt erahnen und riechen können? Habe ich an der Diskussion teilgenommen? Nee? Also was sollen die blöden Bemerkungen? Ich habe lediglich bei meiner Bewertung als Nachteil auf Steam hingewiesen. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen und vor Dir schon gar nicht. Obendrein solltest Du Deine Wortwahl mal etwas überdenken. Nur weil meine Meinung nicht Deiner entspricht, ist sie noch lange kein Blabla. Das selbe könnte ich über Deine Ansicht behaupten.

Das Vorgehen ist juristisch nicht korrekt, das ist meine Auffassung (und die kann mir keiner verbieten, mich allenfalls zu überzeugen versuchen), und da bin ich sicher bei den Juristen keine Ausnahme (nicht umsonst ist der Streit bis zum BGH gegangen und auch weiterhin hoch umstritten). Weder wollte ich mich durch die Anmerkung, dass ich als Jurist hier eine Rechtsverletzung sehe, hervorheben noch profilieren, sondern nur darstellen, dass ich die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Also verkneif Dir Deine blöden Anmerkungen. Auch Du kennst meine Qualifikation nicht. Und nur weil meine Meinung nicht Deiner entspricht, heißt das nicht, dass es juristisch falsch ist.
Glaubst Du ernsthaft, dass ich mich erst seit heute mit dem Thema beschäftige? Glaubst Du ernsthaft, dass ich in 3 Monaten jubelnd sagen werde, ja Du hast Recht? Weder hämmere ich in eine Richtung noch fehlt mir die juristische "Neutralität". Ein Jurist muss nicht neutral sein, das ist schon mal Dein erster Denkfehler. Ich sehe das im Gesamtkontext, sehe es aus Sicht der benachteiligten Händler, der vervormundeten und entrechteten Kunden und aus Sicht von Zwang und Erpressung. Vielleicht will ich auch einfach nicht, dass ich ein Programm installieren muss und ihm Internetrechte einräumen muss, wo ich nicht weiß, was das im Hintergrund macht, welche Daten es sendet usw. Dir mag das egal sein. Das ist Dein Ding. Aber nicht meins. Ich lass mir jedenfalls von niemandem verbieten, was ich schreibe und dass die Diskussion hier so ausgeartet ist, liegt sicher nicht an mir. Ich habe nur geschrieben, dass das Game Steam hat und wurde darauf hin gleich attackiert.
Ich mache nicht jedes Steamspiel schlecht. Hör doch bloß mit Deinen falschen Verallgemeinerungen auf. Ich habe mich bislang nirgendwo in diesem Forum zu Steam geäußert.

@Atakla
das habe ich ja auch schon mal geschrieben. Aber wo ist der Vorteil für den Kunden? Dass er das Patch nicht mehr suchen und selbst installieren muss? Das kann nicht Dein/Euer Ernst sein. Sonst gibt es für den Kunden keinerlei Vorteile. Nur für die Hersteller/Spieleentwickler und das auf Kosten aller anderen.

@Dulo
glaubst Du wirklich, dass massenweise "Raubkopien" durch Steam verhindert werden? Ich lass Dich mal in Deinem Glauben. Das gilt vielleicht für die Leute, die "Raubkopien" selbst erstellen und keine Ahnung haben. Aber die sind auch schon an Offline KS gescheitert. Das Steamspiele dagegen geknackt werden/wurden ist sicher kein Geheimnis.
 
Vielen Dank für den Test. Es kann nicht genügend Aufmerksamkeit für diese für mich persönlich interessanten Genres geben. Die ganze Abfeierei auf Grafikblender in Kinofilmlänge mit ihrer fantastischen packenden Kampagne ohne Wiederspielwert zum Vollpreis ist mir ein Graus. ;)

Dass die CiV-KI mit dem neuen Kampfsystem nicht zurecht kommt, ist auch für mich ein ganz entscheidender Kritikpunkt. Sonstige Entschlackung und "Vereinfachung" muss aber nichts per se schlimmes sein, der Multiplayer-Part geht so auch auf größeren Karten und in langsameren Geschwindigkeiten (die m.E. das einzig wahre sind) flüssiger von der Hand, was ich sehr begrüße. Und wenn wir ehrlich sind: Auch Civ4-Vanilla war nicht so ganz das gelbe vom Ei verglichen mit einem von der fantastischen Community perfekt gemoddeten Civ3...die Hoffnung ist also da, dass das Preis-/Leistungsverhältnis von CiV sich nicht über die jetzige Version allein definiert. Die Modding-Tools geben jedenfalls dieser Hoffnung weiter Nahrung, dass wir nicht per DLC dauergemolken werden, um wieder fünf Jahre regelmäßig Spaß mit dem Produkt haben zu können.

Alle anderen Dinge sind damit abgehandelt, dass der Tester seine Erwartungshaltung unabhängig von den Ankündigungen seitens Firaxis entwickelt hat. Mithin also ein völlig anderes Spiel erwartet hat, als der Hersteller anbieten will. Stichwort: "packende Einzelspielerkampagne"...da schüttelt es mich, die spielt man einmal, dann vielleicht nochmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Das Endlosspiel spielt man unzählige Male.

Dass der Tester selbst erkennt, hier wohl nicht das Gros der CiV-Zielgruppe zu vertreten, klingt im Abschnitt zur subjektiven Fanbewertung und zum Spielergeschmack geringfügig an. Dadurch dass das Fazit aber auch so persönlich gekennzeichnet ist, wird der Test ja nicht schlechter. Es ist eben ein relativ schmaler Blickwinkel auf CiV, der aber für den ihm entsprechenden Spielertyp dadurch große Relevanz gewinnt. Objektivierungsversuche stoßen zwar auf mehr Zustimmung und sind vielleicht journalistisch handwerklich etwas sauberer...dafür auch deutlich langweiliger zu lesen.

Und mal abgesehen davon: Dem Tester eine voreingenommene und die Qualitäten des Produkts an falscher Stelle suchende Sichtweise vorzuwerfen wirkt ja absurd, wenn man selbst diese Maßstäbe an den Test anlegt statt ihn als eine von vielen interessanten Meinungen zu Kontinuitäten und Brüchen bei CiV aufzugreifen.
 
[F]L4SH schrieb:
Über mir:
Ja das sind diese typischen Raubkopierer Argumente "Jaa also ich hätte es ja gekauft. Aber jetzt ist es zu teuer/DLCs/unfertig/Kopierschutz und ich muss es saugen. Aber Steam ist ja ziemlich verhasst, weil es zu mindest komplizierter ist zu cracken.....

Also ich finde es schon ziemlich daneben wie Du mir anhand meines Postings unterschwellig unterstellst das ich ein Raubkopierer wäre und deshalb gegen Steam bin.

Es wird Dich überraschen, aber es gibt noch Menschen die ihre Prinzipien haben und sich einfach nicht dem Diktat der (Spiele-)Industrie unterwerfen wollen. Ich kaufe halt keine Spiele mit "Knebel-Kopierschutz". Ich lasse mit maximal CD/DVD einlegen und Key eingeben gefallen. Auch wenn das heißt das ich den ein oder anderen Titel dann wohl niemals spielen werde obwohl ich es gerne getan hätte.

Die Alternative für mich heißt nicht Raubkopieren und um jeden Preis spielen, sondern Boykott.

Ich habe bisher immer Spiele die ich haben wollte gekauft und in meinem fast 40-jährigen Leben wohl mehr Kohle an die Spieleindustrie gezahlt als so manch anderer hier.

Also bitte keine Unterstellungen auf Kindergartenniveau sondern sachliche Diskussion.
 
@Smartin

vieles von dem was Du sagst ist einfach mal frei erdacht. Es gibt sicherlich Leute, die Steam nicht mögen, aber eine perfekte Plattform gibt es nicht und Steam ist imho eine sehr gute mit vielen Vorteilen. Einmal gekauft kannst Du das Spiel überall nutzen, mac ? pc ? egal ! zu hause ? bei freunden ? egal ! spiel ist alt, bei saturn nicht gefunden ? egal ! DVD verlegt ? egal !
Steam hat durchaus Nachteile, aber dass so Kunden vertrieben werden, halte ich doch für eine arg überspitzte Darstellung. Steam hat ein spitzen marketing mit vielen guten lock-angeboten, gute übersicht, eine große vielfalt an genres und titeln und i.d.R eine ordentliche Qualität. So verschreckt man keine Kunden, die man nicht anderweitig wieder reinholen kann ;)
 
Hallo Gemeinde,

ich warte mit jeder Neuauflage von CIV auf bestimmte Änderungen, die aber einfach nicht kommen wollen.

Ich wünsche mir z.B. Aufgabenlisten für die Bautrupps (rode den Wald, bau einen Bauernhof, dann eine Strasse, dann geh auf <dieses> Feld usw.).
Ebenso würde ich mir Baulisten für die Städte wünschen, damit man nicht in jeder Runde mehrere Städte abklappern muss und die sowieso schon vorher zurechtgelegte Bauliste abarbeiten muss.

Manche Dinge scheinen in CIV 5 abhanden gekommen zu sein.
Wie kann man sehen, wohin eine Einheit gerade unterwegs ist?
Verschwinden tatsächlich die bisher erreichten Fortschritte spurlos, wenn man unterwegs ein Bauprojekt ändert?
Kann man nicht mehr hungernde Städte durch Lebensmittellieferungen unterstützen?
(Wenn schon Zufriedenheit anscheinend global ermittelt wird, warum dann nicht auch Nahrung?)

Die Übersichtlichkeit hat sehr gelitten. Mir fällt es schwer, zu erkennen, wo z.B. Eisenbahnschienen liegen. Da es anscheinend einen Bonus gibt, wenn eine Stadt per Eisenbahn mit der Hauptstadt verbunden ist, wäre hier eine klarere Darstellung wünschenswert (oder eine Übersicht, welche Städte schon verbunden sind und welche nicht).

Trotzdem bleibe ich als alter Civ-ler natürlich dabei und spiele auch CIV-5 bis zur Erschöpfung / Übermüdung.. :-)

Ich spiele übrigends auf einem ziemlich alten PC (Core 2 Duo 6600), aber mit einer SSD und einer 5850. Bisher kann ich über die Performance nicht meckern, auch wenn die Züge des Computers länger dauern als in bisherigen CIV-Versionen.

Zum Thema Kopierschutz finde ich die Haltung von "Schnitte59" höchst respektabel: wem er nicht passt, der soll es nicht kaufen. Kaufboykott kann eine starke Wirkung haben.
Es gibt _keinen_ grundgesetzlich verankerten Rechtsanspruch darauf, jedes gewünschte Spiel spielen zu dürfen, egal bezahlt oder nicht.

Einen schönen Nachmittag und frohes Zivilisieren...

petja
 
Ich kaufe keine Spiele für die ich Steam oder sonstige dumme Programme brauche. Für so einen Kopierschutz bezahl ich doch kein Geld...
 
Ach jopi, wenn Du doch nur die Threads lesen würdest, in die Du postest...
 
Ich weiß nicht ob es im Thema schon angesprochen wurde, aber ein Spiel, welches einmal an einen Steam Account gebunden wurde, kann vom Service sehr wohl wieder davon getrennt werden. Man sollte nur seine Kaufbelege aufbewahren, da man diesen ggf. zusammen mit der Seriennummer vorlegen muss.

Zum Spiel selbst: Eines der wenigen Spiele dich ich zügig nach Erscheinen gekauft habe. Ich halte normalerweise nichts von Vollpreisspielen aber hier kann man nicht viel falsch machen. Viele lange Abende sind da garantiert :)
 
Gespielt habe ich übrigens einmal Wissenschaftssieg auf ner großen Karte (Kontinente) und nochma Weltherrschaft auf ner winzigen Karte. Also schon weit und lang genug.
Spiel in 1600*1200 max. Details 2xAA, extrem große Karte mit den Kontinenten der Erde(schon lustig wenn man mit Bismarck in Afrika startet) Es wurde ja schon erwähnt das eine extrem große Karte die Wartezeit weiter erhöht, wohl auch weil mehr KI Gegner drauf sind. Noch dazu hab ich zur Zeit noch eine eher auf auf Ausfallsicherheit getrimmte 5400RPM HDD.


Das Steamspiele dagegen geknackt werden/wurden ist sicher kein Geheimnis.
Gegenfrage, gibt es überhaupt ein Steamspiel das bis heute nicht geknackt wurde?

Auch wenn das heißt das ich den ein oder anderen Titel dann wohl niemals spielen werde obwohl ich es gerne getan hätte.
Wenn das alles stimmt was du sagst, Respekt. Aus Prinzip auf seine Lieblingsspiele bzw. Toptitel(PC only) verzichten und nur noch Crap zocken. ;) Hat bestimmt auch seine Reize.

(Core 2 Duo 6600), aber mit einer SSD und einer 5850. Bisher kann ich über die Performance nicht meckern, auch wenn die Züge des Computers länger dauern als in bisherigen CIV-Versionen.
Damit habe ich gerechnet, Civ 5 hat im Schnitt auch mit einer SSD eine recht hohe Ladezeit. Da gibts nix dran zu rütteln, von wegen OEM Platte!
 
Schade, schade.
Ich spiele noch immer mit großem Vergnügen Civ2, aber Teil 5 hätte mich mal wieder interessiert, zumal Sid Meier wieder an Bord ist.

Durch die Online-Aktivierung verbietet sich der Kauf aber von selbst. Ich will ebenso wie bei Civ2 bei jedem Spiel, für das ich Geld ausgebe, die Gewissheit haben, es auch eventuell in 5-10 Jahren noch problemlos installieren und spielen zu können.
 
MEINE GÜTE

Leute macht doch bitte einen kollektiven Steam-Heul-Thread auf.
Diese erbärmlichen Pseudo-Anti-Steam-Argumente hier sind echt nicht mehr zum aushalten!

Jeder von euch loggt sich hier täglich bei CB ein, aber dann wird über eine einmalige Aktivierung über's Internet geheult, die in 10 Sekunden gegessen ist und einem als User garnicht auffällt. Lächerlich!
Und als ob es Steam in 5-10 Jahren nicht mehr geben würde ... ist ja nur die mit Abstand erfolgreichste Spiele-Plattform der Welt und einer der erfolgreichsten Vertriebswege. :rolleyes:

Ihr kommt euch hier toll vor, wenn ihr für eure "Prinzipien kämpft", ohne zu merken, daß diese Prinzipien überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind. Einige der Argumente mögen bei der Einführung von Steam noch Gültigkeit besessen haben, heutzutage ist es nurnoch lächerlich, sich über sowas künstlich aufzuregen.

Davon abgesehen ist das Thema hier CIV5 und nicht Steam!



Um schlussendlich noch was zum Thema zu sagen:

Habe die Demo die letzten paar Tage noch ein wenig gezockt und dabei erstmal festgestellt, daß die Performance doch nicht so mies ist, wie ich zunächst dachte. Ich hatte lediglich die falsche Version gestartet (DX10/11) .. mit DX9 läuft's recht gut.

Mir gefallen die meisten Neuerungen, aber das neue Interface finde ich nach wie vor eher schlecht. Auch nach einiger Eingewöhnungszeit ist es meiner Meinung nach weniger übersichtlich als die Interfaces der Vorgänger (habe bis vor kurzem CIV4 gezockt und kann mich noch ein wenig an CIV3 erinnern).

Richtig negativ empfinde ich im Moment jedoch die doch recht stark reduzierte Komplexität. Irgendein User hier schrieb, daß man das Spiel zu schnell "durchschaut" hat .. dem kann ich nur zustimmen. Die "Magie" fehlt irgendwie, weil alles völlig klar vor einem liegt .. bei CIV4+BtS hat sich das alles irgendwie unvorhersehbarer/spannender angefühlt.

Nachdem dann noch über recht hohe Instabilität der Vollversion und KI-Fehler berichtet wurde, werde ich den Kauf wohl aufschieben, bis das Game günstiger ist .. eventuell sogar bis zum ersten Addon.
Ich denke, die radikalen Neuerungen wie selbstverteitigende Städte, Hexfelder, nur eine Unit per Feld, Stadtstaaten, etc. sind sehr gut und bringen frischen Wind in die CIV-Welt, aber "das beste CIV aller Zeiten" ist es erst, wenn es auch wieder einen entsprechenden Umfang besitzt. Gerade beim Techtree war ich auch sehr enttäuscht .. den können sie von mir aus mit dem nächsten Addon komplett neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

So hat halt jeder seine eigene Einstellung zu dem Ganzen und setzt andere Prioritäten.

Als lächerlich empfinde ich es nur, wenn die einen oder anderen Steam-Fans die Meinung von Steam-Gegner nicht akzeptieren oder zumindest tolerieren können und jede Möglichkeit nutzen, deren Meinung ins lächerliche zu ziehen und damit zu denunzieren.

Konti schrieb:
Ihr kommt euch hier toll vor, wenn ihr für eure "Prinzipien kämpft",
1. Für seine Prinzipien zu kämpfen ist wahrlich nicht verkehrt und kann ebenso von Konsequenz zeugen.
2. Gegenfrage, kommst du dir auch so toll vor, wenn du für deine Prinzipien, respektive Meinung zu Steam hier lautstark Wort ergreifst?
Selbstgerechtigkeit....

Konti schrieb:
daß diese Prinzipien überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind.
Man muss auch nicht immer jede Mode mitmachen. ;)
Und bevor jetzt wieder kommt, daß es Steam zu lange gibt, als daß man sie als Modeerscheinung deklarieren kann - nur um ein Beispiel zu nennen - wie lang dauerte die Barock-Epoche, wo es modern war, Perücken zu tragen und mit dem Lauskratzer durch die Gegend zu rennen?


Grüßle ~Shar~
 
Ob es gut ist, für seine Prinzipien zu kämpfen, kommt darauf an, um was für Prinzipien es sich handelt (vorzugsweise welche, die Hand und Fuß haben, und welche, die auch Sinn machen, sich dafür einzusetzen).
Und im Gegensatz zu den Steam-Hassern betreibe ich hier keine Prinzipien-Reiterei. Ich bitte lediglich andere Leute darum, damit (in diesem Fall) aufzuhören, und die Dinge mal etwas rationaler zu betrachten.

Des weiteren ist es mir ein Rätsel, warum irgendjemand eine Meinung tolerieren/akzeptieren sollte, die er für völlig bescheuert hält.
Man sollte doch versuchen, Leute mit anderen Meinungen mit schlüssigen Argumenten zu überzeugen.
Das einzig halbwegs schlüssige Argument gegen Steam war bislang das fehlende Wiederverkaufsrecht. Nur ist das schlüssige Gegenargument dazu, daß man dies eben im Preis berücksichtigen muss. Wenn man jemand ist, der tatsächlich ständig alte Spiele wieder verkauft, muss man halt sagen "ok, da kann ich später nicht nochmal (z.B.) 10 Euro zurück bekommen".
Von daher ist es ungültig zu sagen "ich mache um Steam-Games generell einen Bogen, da ich die nicht wieder verkaufen kann", da es eigentlich bei einem Nicht-Kauf heißen müsste "da ich das Spiel später nicht weiter verkaufen kann, ist mir der verlangte Preis in diesem Fall zu hoch".
 
Konti schrieb:
MEINE GÜTE...
...Leute macht doch bitte einen kollektiven Steam-Heul-Thread auf...
...erbärmlichen Pseudo-Anti-Steam-Argumente ...
...Lächerlich!...

Konti schrieb:
Man sollte doch versuchen, Leute mit anderen Meinungen mit schlüssigen Argumenten zu überzeugen.

Merkste was? Wirklich sehr schlüssige Argumente!
 
Servus.

Wie gehabt, so hat jeder eine andere Meinung und Einstellung dazu und setzt andere Prioritäten, auch was den Wert von Prinzipien bzw. Meinungen betrifft.

Konti schrieb:
Und im Gegensatz zu den Steam-Hassern betreibe ich hier keine Prinzipien-Reiterei. Ich bitte lediglich andere Leute darum, damit (in diesem Fall) aufzuhören, und die Dinge mal etwas rationaler zu betrachten.

Nein? Ich sage sehr wohl - dir kann es völlig egal sein, was die anderen schreiben und ob sie Steam gut finden oder nicht, dennoch hast du dich dazu genötigt gefühlt, dir ein Komentar dahingehend nicht zu verkneifen.
Aber das ist eben genau das mit der Selbstgerechtigkeit.

Des weiteren ist es mir ein Rätsel, warum irgendjemand eine Meinung tolerieren/akzeptieren sollte, die er für völlig bescheuert hält.
Exakt in dieser deiner Aussage liegt der Kern - warum eine Meinung akzeptieren oder zumindest tolerieren, die man selber für abwegig oder, um dich zu zitieren, für "völlig bescheuert" hält. Genau darin liegt eben der Kern bzw. der Ursprung, von der von mir vorgeworfenen Intoleranz.

Zur Sache mit der Überzeugung - Argumente hast du eigentlich keine gebracht. ;)
Davon aber abgesehen, geht hier ja eben auch nicht um Steam und damit auch nicht darum, haargenau aufzuzeigen, warum man es nicht mag bzw. darüber zu diskutieren - ich habe weit mehr (für mich und andere durchaus schlüssige) Gründe, warum ich es ablehne, als wie den Weiterverkauf. Aber dies geht eben zu weit und entfernt sich nur vom eigentlichen Thema.

Grüßle ~Shar~
 
Kasmopaya schrieb:
Spiel in 1600*1200 max. Details 2xAA, extrem große Karte mit den Kontinenten der Erde(schon lustig wenn man mit Bismarck in Afrika startet) Es wurde ja schon erwähnt das eine extrem große Karte die Wartezeit weiter erhöht, wohl auch weil mehr KI Gegner drauf sind. Noch dazu hab ich zur Zeit noch eine eher auf auf Ausfallsicherheit getrimmte 5400RPM HDD.



Kann ich bestätigen: riesige Karte mit Kontinenten, Zug 1.200 oder so (knapp Jahr 2000), viel Action auf der Karte. Alle fünf Runden stürzt die Kacke auch bei aktuellem Patch ab, Züge dauern ewig, speichern auch. Zudem lassen sich Savegames nicht laden. Alle Hilfen hauen auch nicht hin, selbst auf 800x600 mit allem aus und DX9 (auf nem 3,4 GHz Quad Core mit GTX 285) geht das Ding vor die Hunde. Irgendwie ist es nicht zu Ende optimiert worden .. mal wieder ein super fail. Die zwei Patches hatten schon geholfen, zuvor kam ich nicht über Runde 700 hinweg.

Man man eh, und dafür bekommen die Geld .. 80 Bugs augfgelistet : http://www.civforum.de/showthread.php?t=69333
 
Petja schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich warte mit jeder Neuauflage von CIV auf bestimmte Änderungen, die aber einfach nicht kommen wollen.

Ich wünsche mir z.B. Aufgabenlisten für die Bautrupps (rode den Wald, bau einen Bauernhof, dann eine Strasse, dann geh auf <dieses> Feld usw.).
Ebenso würde ich mir Baulisten für die Städte wünschen, damit man nicht in jeder Runde mehrere Städte abklappern muss und die sowieso schon vorher zurechtgelegte Bauliste abarbeiten muss.(...)

Das gibts doch beides (zumindest in Civ 4 - und bis auf "bewege Arbeiter in Feld xy") bereits? Einfach mit gedrücker Shift-Taste auf die Befehle / Bauprojekte klicken, und sie werden einer Warteschlange hinzugefügt. Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?
 
Zurück
Oben