Brauche bitte Unterstützung bei SSD Kauf

goodbadandugly

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
47
Hallo an alle :)

Also mein System ist ein
Code:
Case:Silverstone Temjin 07 S
CPU: 980 XE
MB: UD-X58-A7
GPU: ATI 5770 1GB (ich weiss im Moment extrem limitierend, aber ich warte noch 1-3 Monate auf eine neue)
1TB Western Digital Black Caviar
750 Western Digital black Caviar
Liteon/Philips Lightscribe DVD/BD
12GB OCZ3RPR1866LV2G
Man hat mir zu einem OCZ Sata II 120 GB geraten, jetzt habe ich glaube ich irgendwo gelesen das Western Digital Silicon Edge Blue oder Kingston SSDNow V-Series

Am Anfang waren doch die Intel Post das Maß aller Dinge, oder so ähnlich, kann mir jemand bitte ratschläge geben und mitteilen welche er selbst hat und welche Vor-und Nachteile seine ssd mit sich bringen
 
AW: Brauche bitte Unterstüzumg bei SSD KAuf

Nimm eine Platte mit Sandforce Controller... die sind schnell und z.Z. die besten am Markt.
 
kauf dir lieber das ocz revo drive. davon hast du bei deiner cpu wesentlich mehr von.
 
DarkInterceptor schrieb:
kauf dir lieber das ocz revo drive. davon hast du bei deiner cpu wesentlich mehr von.

Das unterstützt aber noch kein TRIM. Damit würde ich noch warten, bis dem so ist.
 
Wenn du Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legst, solltest du dir die XLR8 Plus mal ansehen... Momentan schon in 120GB ab 200€ gelistet...
Dazu hier auch der CB-Test...
Ich hab die selber drin... läuft super =)
 
in einem anderen tread in dem es um diese ssd ging hies es das trim absolut vernachlässigbar sei weil garbage collection schon gut funzt.

ausserdem wer installiert und deinstalliert schon täglich x-mal von der ssd. da is das os drauf und paar progs und gut is.
 
DarkInterceptor schrieb:
in einem anderen tread in dem es um diese ssd ging hies es das trim absolut vernachlässigbar sei weil garbage collection schon gut funzt.

ausserdem wer installiert und deinstalliert schon täglich x-mal von der ssd. da is das os drauf und paar progs und gut is.

Viel zu lernen er noch hat.
Wenn das so einfach wäre, dann wäre TRIM ja kein Thema und eine SSD simpel. Aber GC ersetzt TRIM nicht. Es hilft nur. Aber es ersetzt nicht.
 
Joar, dann ist es ja gut. Dann irre ich mich und TRIM ist nur maginal.
Dumm nur, dass andere eben andere Meinungen haben...https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-revodrive-schwankt-sehr-stark.784977/

Also sage ich es mal so; Revodrive ist sehr schnell und die Einbrüche sind nicht so groß. Aber sie sind da und man kann sie auch merken / messen. TRIM ist schon wichtig. Und solange man ein RAID Drive nicht Trimmen kann, ist es MIR zu früh. Wenn TRIM unterstützt wird, bin ich der erste, der sich so ein Teil in den Rechner schraubt. Aber noch nicht ;)

Dennoch; lass mich wissen, wie sich das gute Stück verhält, ich lasse mich gerne belehren :)

Nebenbei; ohn TRIM kann die (Schreib) Leistung bei normaler Nutzung um die Hälfte einbrechen... bei 480 MB sind das dann immer noch 240... aber um welchen Preis? Da lohnt sich das Teil doch im schlimmsten Falle nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung, dass TRIM alles andere als marginal ist.

Aber jetzt auch egal, goodbadandugly könntest du mal was zu deinem Budget sagen?
 
also budget liegt bei ca 300-350 Euro und die ssd soll nur als systemplatte und absolut wenige wichtige Progrsmmen genutzt werden, daher sollte eine 100-125 GB Platte reichen
 
@ S.V.K.
Ich habe zwar kein REVOdrive, aber auch eine Sandforce-1200 SSD und benutze VISTA - also definitiv ohne TRIM.
Seit gut 3 Monaten arbeitet die SSD tadellos und Einbrüche beim schreiben habe ich auch nicht trotz Befüllung von zeitweise 96% - derzeit wieder 85%.
GC arbeitet für mich völlig ausreichend, TRIM ist zumindest bei mir nicht nötig.

Was man allerdings beachten sollte ist, dass das REVOdrive nicht auf jedem Rechner bootfähig sein soll! Das ist viel wichtiger als die Frage ob es hinterher 480 MB beim schreiben sind oder 440 MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Nimm eine Platte mit Sandforce Controller... die sind schnell und z.Z. die besten am Markt.

immer diese pauschalen Behauptungen, die gar nicht so stimmen.!!
SSD´s mit Sandforce sind war gut aber nicht die besten, es gibt daneben noch die Crucials. Die haben wenigstens keine Leistungseinbrüche wie die Vertex, haben sehr hohe Leseraten und Sata 6GB/s. Ab 128GB absolut zu empfehlen, noch bessere Werte hat die 256GB.
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
 
nimm die ocz vertex 2 extended 120gb
kostet 240€ ca. und is echt super...hab sie auch und bin vollends zufrieden
 
Rollkragen schrieb:
SSD´s mit Sandforce sind war gut aber nicht die besten, es gibt daneben noch die Crucials. Die haben wenigstens keine Leistungseinbrüche wie die Vertex, haben sehr hohe Leseraten und Sata 6GB/s. Ab 128GB absolut zu empfehlen, noch bessere Werte hat die 256GB.

Trifft nur dann zu wenn man SATA III hat, ausserdem sind die sequenziellen Lese- und Schreibraten sowieso sekundär.
 
ich würde auf jeden fall auch einen blick auf die crucial c300 werfen.
die ist auch an nicht sata6gb anschlüssen richtig schnell.
denn wie gesagt wurde, die sequentielle rate ist nicht die wichtigste.

bei den sandforce besteht ja auch gerne mal das problem, dass sie gerade schreibend einbrechen in der leistung, wenn sich die daten nicht mehr komprimieren lassen.
 
thom_cat schrieb:
ich würde auf jeden fall auch einen blick auf die crucial c300 werfen.
die ist auch an nicht sata6gb anschlüssen richtig schnell.
denn wie gesagt wurde, die sequentielle rate ist nicht die wichtigste.

bei den sandforce besteht ja auch gerne mal das problem, dass sie gerade schreibend einbrechen in der leistung, wenn sich die daten nicht mehr komprimieren lassen.

dem kann ich nur zustimmen. Nicht nur in den Seq Werten ist die Crucial sehr schnell ebenso in den 4k. Und der große Vorteil wie berits geschrieben, die Werte sind auch nach Wochenlanger Verwendung wie zu Anfang(zumindest bei mir)und am Sata 2 schafft man zumindest immer den Datenbus bei den Lesewerten austzreitzen wohingegen oftmals die Sata 2 Sandforce-1200 auf Dauer schlapp machen.
Ich würde es an der Größe und am Preis festmachen. unter 128GB würde ich auch Sandforce (noch) nehmen darüber nicht, da sind die Crucials besser. Wer mal die Werte der Vertex 2 mit der Crucial vergleichen möchte kann ja mal hier schauen. https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-realssd-c300-sata3.778992/page-8
 
ja, sehe ich genauso wie du.
gerade ab 128gb legt die crucial im schreiben ja nochmal richtig gut zu.
 
Zurück
Oben