Antivir meldet Malwaren in wmplayer.exe

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo Leute!

Habe für einen Arbeitskollegen seinen Rechner neu aufgesetzt. Nach erfolgreicher Neuinstallation von Windows XP MCE hab ich zum Schutz noch Antivir installiert.

Jetzt aufeinmal meldet er mir bei jedem Systemstart das er eine Malware in der wmplayer.exe gefunden habe. Das kann doch nicht sein oder?

Hab ihr ein paar Tipps wie ich das Problem lösen könnte? Hab schon im Internet gesucht aber nichts passendes dazu gefunden.

zum System:

Dell Dimension 9200
XP MCE SP3

Danke für die Hilfe!

Mfg
 
*maNuel* schrieb:
Jetzt aufeinmal meldet er mir bei jedem Systemstart das er eine Malware in der wmplayer.exe gefunden habe. Das kann doch nicht sein oder?

Kommt darauf an.
- War es eine Original Installations CD?
- Hast du den Rechner ohne Firewall an's Internet angeschlossen bevor du Service Packs und weitere Updates installiert hast?
- Hast du frühzeitig Daten von einem anderen potenziell infizierten Rechner zu diesem transferiert?

Je nach Vorgehen bei der Installation ist es möglich, sich direkt das System zu infizieren.
 
Hallo!

Also ich hab jetzt mit dem Bitdefender mal nen Scan gemacht und der sagt mir das er nichts findet.
Sollte ich probeweise mal einen anderen Virenscanner verwenden?

Bezüglich der Neuinstallation:

Dell hat ja diese tolle Recover funktion, wie die Platte gelöscht wird und alles wieder Hergestellt wird wie wenn das System neu von Dell wäre. Das hab ich gemacht.
Anschließend habe ich Systemupdates installiert und das wars eigentlich schon.

Mfg
 
*maNuel* schrieb:
Dell hat ja diese tolle Recover funktion, wie die Platte gelöscht wird und alles wieder Hergestellt wird wie wenn das System neu von Dell wäre. Das hab ich gemacht.
Anschließend habe ich Systemupdates installiert und das wars eigentlich schon.

Das beantwortet noch nicht die Frage zur Art der Internetanbindung des Rechners vor und während den Updates. Wenn er hinter einem Router mit NAT war, und nicht als exposed host konfiguriert, dann ist eine Infektion über's Netzwerk durch alte Windows Schwachstellen z.B. unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

*maNuel* schrieb:
Also ich hab jetzt mit dem Bitdefender mal nen Scan gemacht und der sagt mir das er nichts findet.
Sollte ich probeweise mal einen anderen Virenscanner verwenden?

Wie oben schon vorgeschlagen: Betroffene Datei bei Virustotal hochladen.
 
Oh sorry, ja der PC sitzt hinter einem Router.
Na dann werde ich das mal hochladen.
Danke!

Mfg
 
Ok, hab jetzt zwar Antivir schon deinstalliert um mal ein anderes Virenprogramm zu testen, werde es aber nachher noch nachholen.

Bin gespannt wie es nun mit Avast aussieht, ob dieser etwas findet.

Mfg

Edit: So mit avast sieht es anders aus, keine infektionen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben