News SATA-SSD mit bis zu 450 MB/s von Foremay

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der kalifornische Hersteller Foremay hat neue Solid State Drives vorgestellt, die dank SATA-6Gbit/s-Interface und sequenzieller Transferraten von bis zu 450 MB/s beim Lesen und bis zu 350 MB/s beim Schreiben durchaus auch das Interesse zahlungsfähiger Endverbraucher wecken könnten.

Zur News: SATA-SSD mit bis zu 450 MB/s von Foremay
 
120 GB für 280 € und das teil ist gekauft. Dann können meine Intel Postvilles in Rente gehen. :D
 
nicht schlecht, endlich Konkurrenz für die C300, vll. fällt da ja endlich mal der Preis!
Fragt sich nur, was die neuen kosten und was für nen Controller drin steckt!

@a-u-r-o-n: nimm doch die c300 von Crucial, haben fast die gleiche Leistung und da gibts die 128er für 240€
 
leider ein paar wenige informationen.
die seq werte sind zwar top, aber ohne den rest zu kennen weiß man leider nix genaues.
 
Ohne genauere Infos sind die Werte leider nicht aussagekräftig. Das kann auch ein internes RAID0 aus zwei Sandforce-Controllern sein.
 
@DerGeist1984: In der Schule warst du nicht all zu oft im Deutschunterricht, oder?

@Topic: Naja, mal warten, wieviel sowas kosten wird. Ich finde, dass alles über 64GB noch viel zu viel kostet... deshalb hab ich mir eine SSD mit 64GB bestellt.
Erst wenn Kapazitäten über 120GB unter 100€ zu haben sind, schaffen die SSDs den Druchbruch, denke ich.
 
soeschelz schrieb:
Erst wenn Kapazitäten über 120GB unter 100€ zu haben sind, schaffen die SSDs den Druchbruch, denke ich.

immer wieder sehr interessant zu lesen.
man erwartet von ssds einen preisverfall innerhalb kurzer zeit für den auch hdds sehr viele jahre gebraucht haben.
 
@thom_cat: Mir ist klar, dass das noch eine Weile dauern wird. Deshalb habe ich mich auch erstmal für ein kleineres Modell entschieden, um die SSD-Entwicklung dennoch zu unterstützen.

Aber ein wesentlicher Unterschied ist, dass bei den konventionellen Festplatten damals quasi kein kokurrenzfähiges Produkt auf dem Markt war und HDDs in alle Produkte verbaut wurden.
Außerdem waren erst mit der HDD große Speichermengen, damals niedrige Reaktionszeiten und Langzeitstabilität für jeder Mann möglich, somit ging kein Weg an HDDs vorbei.
Bei SSDs siehts aber so aus, dass ein Konkurrenzprodukt da ist, das zwar von der Leistung her nicht mithalten kann, aber es ist zuverlässig und preiswert, daher hat es die SSD schwerer und muss quasi früher oder später günstiger werden, damit die Kunden wirklich in breiter Masse wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
da deren letzte "schnellste SSD" auf SLC basiert (iwas mit seq. 270/280 und 42.000 iops).. würde es mich nicht wundern, wenn auch die neue mit SLC steinchen daher kommt.
 
Entweder íst es ein eigener Controlle so wie Marvell bei den Crucials verbaut ist oder es ist mal wieder eine SLC SSD mit einem Sandforce -1500 Controller. Den 1200er würde ich ausschließen, den der ist nicht Potent genug, der schafft es ja nichteinmal gegen die großen Crucials.
 
GuenterJauch schrieb:
ist wohl ein internes raid 0, weshalb diese raten erreicht werden.
CB_KeinNameFrei schrieb:
Das kann auch ein internes RAID0 aus zwei Sandforce-Controllern sein.

Dann müsste die SSD ohne Trim an den Start gehen. Denke nicht, dass das so vorteilhaft wäre.
 
hrrrr, abwarten was die Tests, 4K random reads/writes, Garantie und der Kostenfaktor ist.
 
Ganz toll, endlich mal ein Hersteller, der die Marktlücke gefunden hat: Eine noch schnellere und teurere SDD, darauf hat die Welt gewartet.
Sie werden es nie lernen...
 
wieso? genug langsame platten gibt es doch schon :D
oder soll die entwicklung schon stehen bleiben?
 
Rollkragen schrieb:
Entweder íst es ein eigener Controlle so wie Marvell bei den Crucials verbaut ist oder es ist mal wieder eine SLC SSD mit einem Sandforce -1500 Controller. Den 1200er würde ich ausschließen, den der ist nicht Potent genug, der schafft es ja nichteinmal gegen die großen Crucials.

Der 1500er ist aber doch auch nur SATA2, der kann es nicht sein. er schafft nur noch mehr IOs, weil die Daten im Cache gepuffert werden und bei Stormausfall ein dicker Kondensator genug Energie fürs zurückschreiben liefert.

Als entweder ein RAID 0, weshalb die Meldung auch über TRIM kein Wort verliert oder jemand hat wirklich schnelle Flashes an z.B. den Marvell gehängt. Die neuesten DDR-NANDs schaffen ja mehr als den 3 fachen Durchsatz.

Das da jemand einen ganz neuen Controller entwickelt hat, kann ich mir kaum vorstellen. Die Kosten wäre wohl so hoch, daß man den auch extern vermarkten müßte. Dann hätte man davon aber schon was gehört. Hat Indilinx eigentlich schon einen neuen Controller angekündigt? Die waren ja mal gut und wurden von den besseren Sandforce stark zurückgeworfen.
 
Zurück
Oben