1. #1
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Saarhölzbach
    Beiträge
    2.077

    Lebenslauf richtig formatieren

    hallo leute

    ich hab ne kleine frage: ich bin momentan bewerbungen am schreiben. nur hab ich jetzt ein kleines problem. ich möchte mein lebenslauf quasi mittig halbieren, links die ganzen überschriften wie name, geburtsorts tralala eintragen un dann rechts der hälfte die ganzen angaben. nur wie mache ich das bei openoffice? kann mir da vllt einer mit nem screen helfen?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    563

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    versuchs einfach mit tabellen. zwei spalten. und den rahmen dann transparent bzw nicht sichtbar machen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tr3x (29.09.2010 um 15:14 Uhr)

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2006
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    3.391

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Kenn mich jetzt bei OpenOffice speziell nicht aus, aber erstell doch einfach ne Tabelle mit zwei Spalten und so vielen Zeilen wie du brauchst im Textverarbeitungsprogramm und mach den Rahmen unsichtbar. Dann ist hinterher alles schön gerade...

    So mach ich es zumindest immer bei Microsoft Word.

    MfG Tim

    zu langsam
    "Be the change you wish to see in the world!"

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2008
    Beiträge
    277

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    tabstopps heißt Erlösung! Bin aber gerade nicht am pc - kann dir ergo kaum weiterhelfen

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Jun 2009
    Beiträge
    160

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Tabstopps sind wirklich die erlösung.

    Man kann sich auch selber tabstopps einfügen, indem man strg drückt und auf das "Lineal" oben klickt. Hier wird der curser dann beim tab druck in der zeile
    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen.
    Diejenigen, die den Binärcode lesen können, und die, die es nicht können.

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    563

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    tabbstops sind für ein bewerbungsschreiben, wie ich aus eigener erfahrung kenne, nicht zu empfehlen

  8. #7
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Saarhölzbach
    Beiträge
    2.077

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    @ Tr3x: wieso nicht? was nutzt du?

  9. #8
    towa
    Gast

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Definitiv Tabelle und Ränder ausblenden,
    übrigens erübrigt sich das wenn jemand einen ausformulierten lebenslauf haben will

    Tabstopps nett aber haben die Angewohnheit irgendwann gewaltig zu nerven

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2009
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    633

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Einfach einen linksbündigen Tabstop einrichten zB. bei 6cm.

    Im Anhang mal meine Lebenslauf Vorlage.

    MfG, Jackyjakob
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #10
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    11

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Hast Du schon mal nach fertigen Vorlagen gesucht?
    Hier sind ein paar, die schon nicht schlecht ausschauen.

  12. #11
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    251

    AW: Lebenslauf richtig formatieren


  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    563

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Zitat Zitat von ~eXodus~ Beitrag anzeigen
    @ Tr3x: wieso nicht? was nutzt du?
    ganz einfach.....da wenn man viel schreibt, da und da mal ne änderung....es keine gerade linie mehr ist. eine tabelle ist einfach die beste lösung...da man auf beiden seiten ändern kann wie man will, aber der abstand gleich ist. und wie schon erwähnt irgendwann fängts an zu nerven bei dem rumgehoppse...und das macht wiederrum mehr aufwand

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.849

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Warum benutzt du nicht einfach den Tabulator (also die Taste links vom <Q>)?
    Damit hast du auch alles genau untereinander und du musst dir nicht so viele Gedanken machen.

    „Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)


  15. #14
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2010
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    251

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Tabstopps verrutschen bei einfügen von zusätzlichen Texten.
    Wie schon erwähnt:
    Entweder eine 2-Spalten-Tabelle oder den Tipp von meinem 1. Post nutzen, wobei die Tabelle am besten ist, da sich ja die Zeilen anpassen.

  16. #15
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Saarhölzbach
    Beiträge
    2.077

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    @ schulle: gar nich gefunden bzw dran gedacht da zu suchen

    @ radde: joa.. auch zu kompliziert gedacht

  17. #16
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    2.188

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Es reicht vollkommen aus, wenn Du die Standard-Tab-Einteilung nutzt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNAG-00.png 
Hits:	222 
Größe:	44,4 KB 
ID:	202918


    Man kann es natürlich auch Tabellen, Spalten, Absatzformatierung, .... übertrieben.

    Übersichtlicher, besser, einfacher, schneller, ... als mit den vorhandenen Tabsettings, geht es eigentlich nicht.


    Christine A.

  18. #17
    towa
    Gast

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Wieso soll ein Lebenslauf schnell gemacht sein?
    Man nimmt sich das 1x vor, man baut ne Basis auf die man unkompliziert und einfach erweitern kann.
    Eben am einfachsten mit Tabellen.

    Meine Vorlage ist schon aus 2004 na und?
    Ne Tabelle ist immer gleich egal ob mit Office XP, 2003, 2007 oder gar 2010 und modisches
    frisches Design kann man mit etwas Farbe bekommen.

    Diese Tabulatorgeschichte geht aber sorry Leute das semiprofessionell

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.380

    AW: Lebenslauf richtig formatieren

    Semiprofessionell ist maximal das Nichtbenutzen von Absatzformaten.
    Der Tabstopp gehört in das Absatzformat, nicht hart in irgendwelche markierten Absätze.
    Wahlweise können auch Einzüge das gewünschte Ergebniss erzeugen.
    Eine Layouttabelle ist an sich die dämlichste Idee die man haben kann
    wenn es mit Formaten genauso gut funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •