SSD im Raid O trim Funktion weiter nutzbar

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo wie man ihn meiner Signatur sehen kann besitzte ich bereits eine Kingston 128GB Kingston SSD.

Da ich aber zur Zeit alles auf einer SSD Sprich Games Programme Windows habe wirds schon ein bisschen eng da dachte ich es wäre nahliegend sich noch ne zweite von diesen SDD,s zuzulegen und nehn Raid 0 davon zu machen.

Ist es immer noch so bei den aktuellen SDD,s das die trim Funktion dann nicht Funktioniert bzw wäre es den ein großer Unterschied wenn ich sie dann wie Früher meine HDD,s selbst defragmentiere und Bereinige ?

Und hätte da noch ne kleine Frage nebenbei habe ein Asus Maximus II Formula dort sind 2 Sata Ports auf dem Board die übern einen sogenannten Marvell Controller laufen statt über den Intel Controller habe ausser dem noch 2 HDD,s im System müsste ich dann die beiden SDD,s über diesen Marvell Controller im Raid laufen lassen und die HDD,s über den Intel im ACHI Mode oder wie muss das?

Gruss Chris
 
Soweit ich weiß

- Trim funktioniert im Raid nicht
- defragmentieren von SSD's ist Böse weil es die SSD's nur kaputt macht
- der marvell controller unterstützt wsl. kein raid

beste lösung: beide SSD's einzeln mit AHCI an den Intel controller
 
trim und raid geht nach wie vor nicht. und defragmentieren solltest du eine ssd auf keinen fall, das schädigt die zellen.
 
Trim funktioniert im Raid 0 nicht. Da Trim ein Befehl auf Hardwareebene ist kannst du auch mit Defragmentieren und Bereinigen an der tatsache nix ändern das nicht funktioniert.
 
Ok wieder was gelernt wusste ich auch nicht das Defragmentieren die SSD schädigt :)

Hmm dann lege ich mir ne 2te Kleinere schnellere SSD zu nur für Windows und Programme und nutze die Kingston nur für Games geht auch;)

Aber um mal zu den Marvell Controller zurück zu kommen die beiden Ports sind als HDD Speeding Ports gekennzeichnet und im Handbuch steht wenn man da 2 Platten dran packt laufen die Automatisch im Raid
 
...seit Intels Treiberversion 9.6 wird der Trimbefehl jedoch an "Nicht-Raid-Platten", die am als Raid konfigurierten ICH hängen, an diese weitergeleitet. Übrigens kommt in Kürze die Treiberversion 10.x heraus...
 
das kann ich mir nicht vorstellen. so ein raid muss ja auch konfiguriert werden, das macht sich nicht von alleine.
 
Wieso RAID 1? Ich will doch mehr Platz haben wie 128GB und keine Daten Spiegeln?
 
Schau mal hier, da wird auch drüber diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-raid0-sinn-oder-unsinn.623438/

Ich würde dir nicht empfehlen, eine weitere, kleinere SSD dazu zu kaufen. Nimm lieber die gleiche nochmal. Dann kannst du in einigen Wochen / Monaten immernoch ein RAID 0 realisieren, falls es endlich TRIM gibt für RAID 0.

Wobei ich auch ein RAID 0 ohne TRIM erstellen würde. 240 GB SSD is schon ne Welt! Und von dem vielen Platz, den du dann hast, profitiert auch die garbage collection, womit TRIM nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.

Mein Típ: Kauf dir die 2. SSD und erstelle dein RAID 0. Bis das fehlende Trim sich bemerkbar macht vergehen wenn überhaupt etliche Monate. Wahrscheinlich wirste es garnet merken.
 
Ja das ist allerdings war so hatte ich mir das auch gedacht ein 240GB großes Medium das ich dann noch ein bisschen aufteilen kann durch Partionen um mal nen bessere Überblick zu haben.

Aber habe gerade mal geschaut wie muss ich das dann den anschließen also nur über den Intel Controller kann es nicht gehen mit 2 SSD,s + 2 HDD,s im System weil da kann man ja nur Komplett entweder ACHI IDE oder RAID anwählen.

Dann müsste ich ja schon die beiden Ports vom Marvell Controller nehmen die auch im Handbuch als HDD Speeding Ports stehen wäre das so ok?

Hat schon mal jemand von euch den Marvell Controller benutzt und kann mir sagen ober der was taugt?
 
Der Marvell Controller oist nur mit einer PCIe Lane angebunden. Wenn die nur nach PCIe 1.0/1.1 Standard ist gehen da nur ~240MB/s durch. Zu wenig für 2 SSDs im Raid 0. Selbst mit PCIe 2.0/2.1 wirds mit 480MB/s kritisch. Desweiteren ist der Controller sowieso eine Performancebremse.

SSDs gehören an den Chipsatz. Der hat eine entsprechend breitbandige Anbindung.
 
Achso hmm das ist doof also entweder nur die SSD,s als RAID im System oder alles nur normal im ACHI Mode also kann ich es sowieso knicken:(
 
Versteh ich nicht.
Du meinst du willst 2 x SSD zu RAID zusammenschließen und 2 x HDD zu einem RAID?

Hm ob das geht keine Ahnung.
Ich hatte damals 2 x SSD als RAID 0 und zusätzlich ne einzelne 2 TB HDD angeschlossen über AHCI. Hat beides gut funktioniert, war beides über den INTEL ICH10-Chip angeschlossen.

Du rufst im BIOS die SATA-Controller auf. Dann sagste du richtest ein RAID ein und definierst die festplatten, die da rein sollen. Die, die nicht zum RAID gehören sollen lässt du einfach weg. Die funtktionieren anschließend aber trotzdem.

Wie man allerdings zwei RAIDs einrichtet - keine Ahnung, da muss man wohl wirklich 2 Controller nutzen. Dann schließ aber die HDD's an den Marvell-Controller an, die werden nämlich durch den Controlle rnicht ausgebremst.
 
Du kannst ein einem Raid-Controller so viel Arrays einrichten wie Du Lust/Platten hast.

Eine Platte die an einem Raid-Controller hängt, aber nicht im Raid läuft ist ja auch ein JBOD-Array (mit einer Platte).
 
@Nothor NeNe da hast du mich Falsch verstanden es sollen nur die beiden SSD,s im Raid laufen und die beiden HDD,s normal als Datenspeicher sprich ACHI Mode.

Nur ich dachte beides zusammen würde nicht gehen über den Intel Controller dann muss ich mir die Bios Optionen nochmal genau ansehen:)
 
geht bedingt schon.
allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob die HDDs dann nur im IDE mode laufen.
Glaub im Raid modi schaltet der ICH controller autom. single Platten dann auf IDE.
aber wenn du sitzt ja gerade dran .. schau halt was er dann als option anbietet.

was aber ja eigentlich nicht weiter tragisch ist.
 
raid am ich = ahci
Wird der gleiche Treiber benutzt.
 
Ne also wenn die beiden SSD,s im Raid laufen würden und die 2 HDD,s im IDE Mode wäre es egal die HDD,s sind eh nur Datenspeicher.

Windows Programme und Games kommen auf die SDD,s also alles was von schnellen Ladezeiten nen vorteil hat:)
 
Eben, wollt ich auch grad sagen, ob die Massenspeicher nun im IDE-Mode oder AHCI angeschlossen werden wär mir erstmal egal, solange es funktioniert und das RAID stabil und entsprechend schnell arbeitet... Voraussetzung ist natürlich, dass man wirklich alles IOPS über die SSD's laufen lässt, also keine Savegames, keine Auslagerungsdaten oder sonstwas auf die HDD's umleitet. Das würde das schöne RAID leider total bremsen.

Auf meiner 2TB hab ich nur Datein rumliegen, keine einzige Abwendung greift darauf zu. Alle Anwendungsdaten gehören auf die SSD.
 
Zurück
Oben