2 verschiedene Sounds auf 2 unterschiedlichen Systemen wiedergeben?

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
HI zusammen
habe folgende Frage / Probelm ...

Habe meinen normalen PC mit Bildschirm
und einen Fernseher mit HDMI Eingang

ist es nun möglich normal am PC zu arbeiten und Musik zu hören
während man im nächsten Raum einen Film am Fernseher schauen kann
ohne dass sich die Musik eben mit dem Film vermischt

habe am PC 5.1 Boxen angeschlossen
Soundkarte am MainBord

bis jetzt weiß ich nur, dass man in der Systemsteuerung / Sound einstellen kann, auf welchen von beiden Ausgängen (Lautsprecher/HDMI) man den Ton wiedergeben kann. Nichtmal auf beiden gleichzeitig, sondern immer nur auf 1nem.

Wenn es unabhängig voneinander geht, dann bitte wie?

lg und thx
Rappi
 
Das musst du in den Wiedergabeprogrammen direkt umschalten. z.B. in Winamp Optionen-> Einstellungen->Ausgabe->DirectSound-Ausgabe-> in der Dropdownliste deine PC-Lautsprecher-Karte auswählen.
Und in deinem Videoprogramm das gleiche in grün.

Welche Programme nutzt du denn?
 
Zur wiedergabe verwende ich ITunes und WindowsMediaPlayer (eher selten)
für Videos VLC Player und GOM Player

in der Systemsteuerung habe ich es aber nicht einmal geschafft, dass beide Ausgänge aktiv sind...
 
wie beide Ausgänge zu aktivieren? mach mal ein screenshot von deinen Wiedergabegeräten bitte
 
Arbeite mit Win7
steht eh alles in meiner Signatur

wenn ich nun HDMI anschließe, habe ich zwar am Fernser Ton, aber auf den Boxen eben nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 510
haja. und wie seht es aus, wenn das HDMI angeschlossen ist? dann sollten beide Ausgänge "ATI HDMI Output" und "Lautsprecher" aktiv sein. Dann musst du nur noch in dem jeweiligen Programm einstellen, welchen Output er nutzten soll (Lautsprecher sollten auf Standard sein, also einen grünen Haken haben):
VLC: Einstellungen->Erweiterte Einstellungen; Audio->Ausgabemodule->"ATI HDMI Output"
 
Also:
bei GomPlayer funktionierts...
bei VLCPlayer nicht...

Wenn bei mir zwar beide Ausgänge in der Soundanzeige aktiviert sind, wirds trotzdem nur auf einem wiedergegeben (logisch)...
Kann im Sound hald immer nur eins deaktivieren, wodurch der ton am anderen abgespielt wird.

Bei VLC hab ich in den Eistellungen gesucht und gesucht, aber nirgends war der HDMI Output zum auswählen...
alle durchprobiert habe ich auch
habe ich da jetzt etwas übersehen, oder gehts bei dem wirklich nicht?

beim Windows Media Player kann man auch den ATI Hdmi auswählen
bei ITunes wieder nicht (da hab ich überhaupt nichts zum ändern gefuden) ...


im Anhang sind unten die VLC Einstellungen
 

Anhänge

  • Sound.png
    Sound.png
    293,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
beim VLC unter der erweitern Einstellung bei "Audio" rechts auf das Dreieck klicken, dann hast du da noch ein paar Optionen und da kannst du auch das Ausgabegerät (nicht den Ausgabetyp) einstellen
 
thja, und wieder nichts gefunden
hab jetzt sogar nochmal ein manuelles update gemacht...

finde nichts in:
Einstellungen - bei einfach angezeigt
Einstellungen - bei alle angezeigt und da in "erweitert" auch nichts gefunden...
erweiterte Optionen - in Interface sind aktiv
erweiterte Optionen anzeigen - finde ich nichts
Ansicht - Erweiterte Steuerung - finde ich nichts
Audio auch nicht


wenn möglich, dann schreib mir doch mal bitte die genauen schritte, was ich wo anklicken muss, in welchem menü, welchen einstellungen, ...
thx
 
Sach mal...naja:
VLC->Einstellungen ("Erweitert")
Audio (auf Dreieckklicken zum erweitern) -> Ausgabemodule -> bei "DirectX" -> Ausgabegerät auf "HDMI"
bei "WaveOut" -> Ausgabegerät auf "HDMI"
 
lol ^^
habs

binn nicht draufgekommen dass die "alle" Einstellungen nochmal mit doppelklick zu öffnen sind
jetzt weiß ich auch was du mit dem Dreieck gemeint hast^^
wie auch immer...

danke für die unterstützung
 
Zurück
Oben