externe 2,5"er wird nur noch als "Initio Default Controller" angezeigt

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hey Leute!

ich weiß es ist schon spät, dennoch brauche ich dringend Hilfe!

vorweg: mein BS ist ein Windows 7 Ultimate in 32-Bit

Ich habe meine Platinum 2,5" Festplatte schon ein Jahr lang an meinem Desktop und gestern noch erfolgreich und ohne Probleme an meinem Netbook betrieben.

Heute habe ich in meinen Desktop meine neue GTX460 eingebaut; da es anfangs noch Anlaufschwierigkeiten gab, habe ich einen BIOS-Reset gemacht und dann zu guter letzt in Windows den nVidia-Treiber draufgespielt.

Seitdem spielen sämtliche USB-Ports verrückt:
meine alte Maus, die ich schon seit 2 Jahren an eben diesem PC problemlos betreibe, wird nicht mehr erkannt! Habe schon mehrere Mäuse ausprobiert (auch über PS/2), und nur eine einzige wird von Windows erkannt (eine kleine Mobil-Maus, ätzend!).
Noch schlimmer hat es allerdings meine besagte externe Platte erwischt. Sie wird nun überhaupt nicht mehr erkannt, bei der automatischen Treibersuche sucht Windows einen Treiber heraus und stempelt die Platte nun als "Initio Default Controller" ab.

- man kann nicht mehr darauf zugreifen.
- in der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf!
- habe sie nach der Enttäuschung am Desktop nochmal am Netbook angeschlossen (wo sie gestern noch einwandfrei erkannt wurde!), und da ist auf einmal genau dasselbe! Es scheint fast so, als hätte mein Desktop-Windows meine Platte "unkenntlich" gemacht.


die Platte an sich läuft jedoch (LED leuchtet, leichtes Surren ist hörbar).
ich habe auch schon alle USB-Ports durchprobiert, an allen dasselbe Problem. Ich bin regelrecht schockiert, vorher (vor dem BIOS-Reset) hat alles einwandfrei funktioniert und alle meine Geräte wurden problemlos erkannt, und nun scheint der Großteil meiner Geräte unbrauchbar :(


ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

viele Grüße,
Martin
 
Was hast Du mit den BIOS-Settings gemacht, wieder wie vor dem BIOS-Reset gesetzt oder die alten Settings nicht wieder hergestellt?

Hole Dir mal ein Tool wie Driver Genius und Scanne das System.

Wie schaut es im Gerätemanager aus? Gelbe oder gar rote Symbole zu sehen ?
 
Danke für deine schnelle Antwort!

beim erstmaligen Hochfahren nach dem BIOS-Reset kam man zu einem Menüpunkt, in dem auch etwas von "restore" stand, so weit ich mich erinnere. Man konnte allerdings entweder die Option auswählen (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) oder den Computer ausschalten, große Auswahlmöglichkeit (und Platz zum falsch machen) gabs also eigentlich nicht.

Driver Genius sagt folgendes (siehe Screenshot). Man muss sich zur Aktualisierung allerdings registrieren, weshalb ich mit diesem Schritt bisher noch gewartet habe!

gelbe oder rote Symbole finden sich nirgendwo in der Systemsteuerung, die Platte wird ja auch erkannt (d.h. sie taucht unter "Geräte und Drucker" auf), allerdings nicht als externe Platte so wie vorher, sondern als ein ominöses "Initio Default Controller".
Habe Windows erneut nach einem Treiber suchen lassen; Windows meldete dann "Für dieses Gerät ist der optimale Treiber bereits installiert".
 

Anhänge

  • Driver Genius Screen.jpg
    Driver Genius Screen.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 1.313
Huhu,

habe grad durch Zufall diesen Thread gefunden. Ist zwar schon etwas länger her, aber egal.
Ich kämpfe auch mit dem Problem, dass meine externe plötzlich nur noch als Initio Default Controller angezeigt wird. Keine Ahnung, weil vorher lief sie eigentlich. Habe hier auf meinem Laptop Windows7 drauf. Habe die Festplatte auch mal auf der Arbeit angestöpselt...gleiches Betriebssystem und da funktioniert es einwandfrei. Meine anderen externen Festplatten funktionieren auch einwandfrei. Habe auch schon versucht den Treiber neu zu installieren, aber irgendwie klappt das alles nicht, oder ich bin zu blöd, den richtigen zu finden, keine Ahnung. Würde ich sehr über schnelle Hilfe freuen, da ich meine ganzen Bilder auf der HDD hab.

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
hier noch jemand!

hab mit dem prog. USBDeview schonmal alle usb treiber in der Liste mal deinstallieren lassen... danach installiert sich alles wieder braf selber ausser die ext. HDD.
Diese wird wieder mit Initio Default Controller Driver in Verbindung gebracht.

Auch hier ist es so das sie zb von der PS3 oder meinem Laptop problemlos erkannt wird nur nicht von meinem Haupt PC seit einiger Zeit...
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze jetzt seit längerem eine WD-Festplatte mit 1TB. Mein Problem ist nun, das nur ein Initio Default Controller installiert wird und sich dann nichts mehr tut. In der Datenträgerverwaltung habe ich bereits alle möglichen Lösungsvorschläge aus anderen Threads ausprobiert, kam jedoch zu keinem erfolgreichen Ergebnis. Ich verwende weder ein USB-Verlängerungskabel, noch irgendwelche anderen Kabel. Zudem wird in der Datenträgerverwaltung nichts über die Festplatte angezeigt.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe schnellst möglich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Schnabbes
 
Der Fehler kann durch eine temporär unzureichende Stromversorgung der externen Festplatte entstehen.
Hier sollte ein Y Kabel verwendet werden, bringt das keine Besserung, oder ist es eine mit ext.Netzteil:
Schau im Gerätemanager nach, ob ein Initio Device/Gerät installiert ist.
Den zugehörigen Treiber löschen und das Initio Gerät deinstallieren.
Nach einem Reboot sollte die externe Festplatte wieder erkannt werden.
 
Zurück
Oben