Aax --> mp3

nseafort

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich habe eine ganze Reihe Hörbücher im AAX-Format. Die lassen sich auf dem Rechner und meinem "mobilen" MP3-Player einwandfrei abspielen.

Das Problem ist, dass ich beruflich oftmals lange im Auto unterwegs bin und gerne die Hörbücher über die Anlage des Autos hören würde. Die Hörbücher lassen sich jedoch nur als Wave-Datei brennen und ich habe keine Lust immer Dutzende CDs mit mir rumzuschleppen.

Kennt jemand ein Programm, das die AAX-Dateien in normale MP3-Dateien umwandeln kann?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

nseafort
 
*.AAX ist Audible, allerdings irgendwas neues (früher war's *.AA).

Das Problem ist, es wird einerseits DRM benutzt, andererseits möchte Audible für die Nutzung ihres Formates durch andere Software Lizenzgebühren haben.
Sind also zwei Gründe, wieso eine legale Freeware AAX-Dateien nicht unterstützen kann.

Wikipedia schrieb:
Seit 2009 wird zusätzlich ein neu entwickeltes Audioformat (.aax) angeboten. Es ist mit 128 kBit/44000 Hz in Stereo deutlich im Klang verbessert, bietet dabei aber nach wie vor dieselben Vorteile (Kapitel; Lesezeichen etc.) wie das Vorgängerformat. Eine Umwandlung der AAX-Dateien in MP3-Dateien ist jedoch nicht möglich. Daher können die heruntergeladenen Hörbücher ausschließlich auf solchen Geräten genutzt werden, die das AAX-Format beherrschen. Audible verweist hierzu auf die Möglichkeit, die Hörbücher auf CD zu brennen.
Brenne sie einfach als eine Audio-CD und rippe diese anschließend zu MP3.
 
Zurück
Oben