Neuer Rechner - aber mit XP und Win7

Tranceman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
175
Hallo Leute !

Wie in nem anderen Thread erwähnt, hab ich nun den neuen Compi zusammengebaut.
Allerdings noch ohne System.

Habe 3 Platten eingebaut - alle an Sata auf dem MB. Ebenso den neuen Brenner.

Eine der Platten auf dem eigentlich noch XP drauf ist, will ich neu partitionieren
und WIN XP SP3 neu aufspielen. Die hab ich an SATA 1 angeklemmt.
Gleichzeitig will ich aber auch WIN7 drauf haben ( Parallel ). Wie das geht ist klar.
Diskpart und so weiter.... ( Inst. Version 1 )

Die Frage ist nun, ob es besser ist, WIN7 komplett auf
eine 2.te Platte zu installieren ? ( Inst. Version 2 )

Bei der 1.ten Version hätte ich ja einen automatischen Bootmanager ( XP oder WIN7 )

Aber wie siehts aus wenn WIN7 auf 'ner anderen Platte ist ? Und welchen Vor- oder
Nachteil hätte das ?
Und wie kann man das Starten dann steuern ? ( AUSSER ÜBERS BIOS :D )


SYS:
Asus P5G41-M-LX
Core2Quad6600
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
HD 5770
3x Samsung Spinpoint á 250 GB
LG GH22LS
2 x 2GB DDR2 Ram
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
 
Naja installieren musst dus glaub eh auf ne andere Partition, denn soweit ich weiss, blendet die Win7 Installation (die man ja erst als 2. macht) die XP Partition automatisch aus, so dass man da nix anstellen kann. Von daher erübrigt sich die Frage wohl.
Ob du dann dafür ne andere PLATTE oder lediglich die eine Platte in 2 partitionen dafür unterteilst bleibt dir überlassen.

Es wird (sofern du erst XP und dann Win7 installierst) direkt ein Bootmenü eingerichtet. Damit kannst du dann jedesmal wennst den Rechner hochfährst auswählen zwischen "Win7" und "altes betriebssystem" (was in dem Falle XP ist). Da brauchste dann auch nix zu tun, das macht die Win7 Installation automatisch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist... wofür brauchst du XP? Es wäre einfacher, wenn du Win 7 Professional nimmst, da hast du Windows XP gleich als Virtuellen PC dabei und brauchst nicht rebooten um die Betriebssysteme zu wechseln.
 
Ball_Lightning schrieb:
Die Frage ist... wofür brauchst du XP? Es wäre einfacher, wenn du Win 7 Professional nimmst, da hast du Windows XP gleich als Virtuellen PC dabei und brauchst nicht rebooten um die Betriebssysteme zu wechseln.

Wenns darum geht ältere Spiele zu zocken, die mit Win7 (ist selten, gibts aber) nicht mehr funktionieren ist der virtuelle XP-Modus von Win7-prof leider unbrauchbar. Das Ding emuliert nämlich nur eine steinalte S3-Grafikkarte ohne 3D-Beschleunigung..
 
Hallo,

Installiere zu erst Windows XP... alles druf was Du brauchst und gut.
Dann Installierst Du Windows Vista oder Windows 7.
Für jedes Betriebssystem eine eigene Partition zuteilen oder Festplatte.
Dann kannst beim Starten des PCs Aufwählen mit welchen System zu fahren willst.

1. Windows Xp
2. Windows Vista / 7
Installieren.

Ich weiss bei Vista wird dann ein Bootmanager Automatisch erstellt, so müßte es dann auch mit Win 7 sein
 
Wenn die Platte, auf der Win 7 oder Win XP drauf ist abgeklemmt wird ist die Reihenfolge bei der Installation der Betriebsysteme egal. Dann muß man aber immer im Bios wechseln. Es gibt natürlich die Möglichkeit nachträglich einen Bootmanager zu installieren, da gibt es einige Programme führ. Mann kann die Boot.ini aber auch selber um einen weitern Eintrag ergänzen.

Ob man winXP jetzt noch für ein paar ältere Spiele braucht kann ich nicht beurteilen (bis jetzt noch keins gefunden^^), was mir aber aufgefallen ist, das es gerade mit 64 Bit Win7 oder Vista es doch einige Einschränkungen gibt, ich schau mir öfters mal scenedemos an, viele funzen nicht mit Win7-64 bit, zum glück habe ich auch noch mein altes Vista-32bit. Wollte es schon mit dem alten PC Verkaufen, der Kunde hat aber dankend abgelehnt (wollte XP) und so hab ich es noch neben Ubuntu auf einer Festplatte
 
Ich habe ne ähnliche Frage.

Ich verwende seit einiger Zeit WinXP(x86) und Win7(x64), beide auf der selben Platte, aber in verschiedenen Partitionen.
Ich habe zuerst WinXP, installiert, und danach Win7 (weil meine Version nur als Upgrade funzt, allerdings mit der Option, das alte OS beizubehalten). Ich benutze ich XP vorrangig für Sicherungen (Ghost), da mein NortonGhost 9.0 mit 64bit nicht will. (is schon was zu alt dafür, aber sehr praktisch)

Auf welcher Partition wird nun der Bootmanager angelegt? "Altes" OS oder "neues" OS?

Ich frage, weil mich interessiert, ob ich bei einer Neuinstallation eines der Betriebssysteme evtl. auch den Bootmanager kille. Ich habe keine Lust immer beide neu aufzusetzen, damit ich wieder nen Bootmanager bekomm.
 
der Bootmanager(Bootdateien) wird immer auf der aktiven Systempartition abgelegt, dass ist unabängig vom Windows OS. Der Bootloader selbst liegt normal im MBR der HDD.

Wenn du XP neu installierst(ohne Formatierung), wird nur der Windows 7 Bootloader im MBR überschrieben, womit dann wiederum die XP Bootdateien(NTLDR, Ntdetect.com, Boot.ini) benutzt werden. Damit dann Windows 7 wieder starten kann, muss der Bootloader per Wiederherstellungskonsole "Bootsect /NTFS60 SYS /Force" oder mit der Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD repariert werden.

Bei einer Formatierung der Systempartition werden auch die Bootdateien von XP und Windows 7 gelöscht(Bootmgr und das Verzeichnis Boot). Daher sollte man die Dateien vorher sichern.
 
Ok. Soweit so gut. Also nix was ich schon wusste. Hätt' ja sein können... ;)

Allerdings noch folgendes:

Die Frage, warum XP UND Win7 hat ja ihre Berechtigung. Ich hatte da einen
Denkfehler ! ( jaja..)
Und zwar als 'alter' XP-Freak wollte ich eigentlich erstmal mit dem 'Vertrauten'
weiterarbeiten und Win7 so nebenher testen. Aber es macht ja keinen Sinn, da bei
Programminstallationen immer das jeweilige OS benutzt und beschrieben wird. Was ja dann zu unnötigem Chaos führen würde.
Also werd ich NUR Win7 ( Ultimate) aufsetzen.

Werde eine 250er Platte aufteilen und 100GB für Win7 bereitstellen.
( Macht das Sinn ? oder lieber die Komplette Platte ?)

Die Frage deshalb, weil ich 'Programme, eigene Dateien, etc.' trennen will.

Was zur wichtigen, ja oberwichtigen Frage führt :

Wo und Wie kann man einstellen, dass WIN neue Progs NICHT automatisch in 'C:\Programme' installiert ? ( Ja ich weiß, man kann es manuell beim installieren angeben. Das mein ich aber nicht, sondern ein fester Eintrag. Registry oder so )

Plus evtl. ne Änderung, dass WIN ein fest von mir vorgegebenen Ordner
für 'Eigene Dateien' nutzt, und nicht die übliche Vorgabe: 'C:\Dokumente und Einst...'

Zu allerletzt noch, WIE kommt man bei Win7 an das doch so tolle Startmenu von XP....?

Danke...
 
Nochmal: Win7 musst du lediglich NACH XP installieren. Das Installiert automatisch nen Bootmenü. Nix mit Bios umstellen oder Festplatte abklemmen oder son Käse wie da von manchen Vorposter geschrieben wurde.
Da kannste dann immer wenn du den Rechner hochfährst direkt auswählen in welches Betriebssystem du rein willst. Da entsteht auch keinerlei Chaos zwischen den Betriebssystemen. Habs selbst ja auch so gemacht als Win7 rauskam.

Ob sinnvoll oder nicht muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Win7 ist anfangs im Vergleich zu XP schon ne Umstellung und man braucht bissl Zeit bis man sich dran gewöhnt hat. Ist aber i.d.R. deutlich besser als XP und die meisten Programme/Games laufen auch auf Win7 (notfalls einfach Kombatibilitätsmodus). Teilweise muss man sich nur noch dran gewöhnen das man für manche Programme/Games Administrationsrechte zuteilen muss. (Ebenfalls da zu finden, wo man auch die Kombatibilität einstellt).

100 GB für Win7 reichen meiner Meinung nach definitv aus. Grösser ist meine Systempartition auch nicht und es sind noch knapp 70 frei :)

Vorallem wenn du deine Programme/Games generell auf den anderen Partitionen installierst reicht der Platz mehr als locker aus.

Zu dem anderen problem mit dem Installationsordner kann ich dir aber leider nichts sagen ob man das umstellen kann. Ich mach das immer manuell beim installieren ;)

das Menü müsste per Windowsstyles machbar sein, wobei ich das Win7 Menü nach enr eingewöhnungszeit eigentlich eher empfehlen würde :)
 
Das mein ich aber nicht, sondern ein fester Eintrag. Registry oder so

das sind in der Registry die "ProgramFiles" und "ProgramFilesDir" Einträge.

http://support.microsoft.com/kb/933700/de

Das gilt allerdings nur für Programme, die diese Variable bei der Installation auch abfragen. Wie man die "Eigenen Dateien" usw. verschiebt, kannst du selbst ergooglen.
 
Zurück
Oben