Unbekannter Virus auf neuem PC - Grund zur Sorge?

Razour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
94
Ja, Guten Morgen erstmal..

Ich habe heute morgen einfach mal so nen Avira Virusscan laufen lassen und dabei wurde folgender Virus gefunden:

JAVA/Agent.DE.1

Ich bitte euch, jetz nicht anzufangen mit irgendeinem Informatiker-Fachgebrabbel, weil ich sowieso nichts davon verstehen werde, ich bin nämlich nicht gerade Software-bewandert.

Ich würde nur gern wissen, ob ich mir deshalb große Sorgen machen muss, un was ich damit anfangen soll (Antivir hat ihn eigenstädig gelöscht - soviel dazu, ob ich ihn noch auf dem PC hab)

Was ich auch gern wissen würde, woher kommt er, was tut er, etc.pp Die eigene Vireninfo von Avira ist ziemlich mau, deswegen frage ich hier (btw, google habe ich auch gefragt, wieder nur die Avira Infos)

ich hoffe auf schnelle Antworten,
MfG Raz

PS: kommt mir nicht mit Rechtschreibung, es ist 11 Uhr :freak:
 
Moin

http://www3.avira.com/de/threats/section/details/id_vir/5562/java_agent.de.1.html
Um mehr heraus zu finden benötigst du auch mehr Kenntnisse im Software Bereich, wie z.B. hochladen vom Hijackthis Logfile ect. pp.

Ob du Grund zur Sorge haben musst, hm, also da es sich dabei um einen Trojaner handelt würde ich mir schon sorgen machen, jedoch ist nicht alles Virus / Trojaner was ein Virenprogramm sagt.
Gibt oft Fehlalarme

Was heißt außerdem "neuer PC" `?
Wirklich brandneu oder nur neu installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht anzufangen mit irgendeinem Informatiker-Fachgebrabbel
Im Zusammenhang mit:
Was ich auch gern wissen würde, woher kommt er, was tut er, etc.pp

Wird schwer werden... entweder ... oder^^

Und das er gelöscht wurde heißt nicht... das er sich wieder rein schreibt.
 
Schwer zu sagen, ob du dir Sorgen machen musst.
Avira ist schließlich auch für viele Fehlalarme bekannt.
Deshalb sollte man bei Virenfunden die Dateien auch nicht löschen, sondern in die Quarantäne verschieben.
Dann kann man die Dateien notfalls wiederherstellen.

Ansonsten solltest du zumindest in einer Woche einen Komplett-Scan durchführen...
 
Nagut, ich entscheide mich fürs oder... Dann mal her mit dem "Fachgebrabbel".
Die Avira-Infos habe ich bereits gelesen :|
Avira schreibt, dass es sich um einen Trojaner handelt, wo kommen die allgemein her?
Downloads, Spiele(?) ...?



EDIT:
Das ist dem löschen ist natürlich jetzt dumm gelaufen, aber ich bin so ein Mensch, der bei Viren immer sofort an die Decke geht (... wegen einem bestimmten Vorfall, den ich gerne "531-Viren-auf-dem-PC" nenne)
 
Soweit ich weiß, ist das ein einfacher Trojaner.

Sowas kann z.B., während Du sie eingibst, Deine Bankdaten oder Onlineaccounts ausspionieren.
Manche haben durch sowas ihren Steam- oder WoWaccount verloren.

Oder der Trojaner holt sich nur für Spammails Deine Mailadressen.
 
Wenn mal interessante Artikel drüber lesen willst, schau mal bei heise.de und in der ct nach.
Da mach sich öfters einer den Spaß die Dinger auseinander zunehmen und zu erklären was die genau machen.
Dann kommen dir vielleicht auch Ideen woher deiner kam.
 
Okay
Mein WoW-Account ist in gefahr, NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIn.. okay, das war unlustig^^
Der PC ist btw brandneu, für die die in NRW wohnen: Ich habe iihn am Ende der Sommerferien, sprich 10.8.2010 oder so gekauft...

Da ich wirklich nicht viel Ahnung habe, wollte ich rinfach Ruhe haben und fragen, ob ich nun bald meine HDD formatieren kann oder nur mit einem erhöhtem Spamfaktor meiner Mailadresse zu kämpfen habe
 
Gehe bitte zu: www.trojaner-board.de. Dort wird dir geholfen. Dort kannst du dir Files runterladen, die dir den Trojaner eliminieren. z.B. otl.exe usw.

Gruss
 
um einen virus vollständig und grundlich vom system zuentfernen brauchst du schon n bissel fachkenntnisse.

also wurd ich an deiner stelle das system neu installieren/neu installieren lassen mir vorheriger formatierung der systemfestplatte.
das ist wohl die sicherste lösung.
 
Avira ist wirklich für Fehlalarme bekannt. Ich würde definitv erst noch mit einem anderen scanner scannen.

4 Augen sehen mehr als 2 ;) (Vor allem wenn ein Paar Augen von Avira kommt....)



Grüße
 
Danke für die schnelle Hilfe an einer doch etwas ungewöhnlichen Uhrzeit ^^
Ich werde mir mal einen anderen Scanner runterladen/kaufen und dann nochmal nen Systemscan anordnen, auch wenn die betroffene Datei gelöscht wurde, heißt es, wie von CHina schon beschrieben, nicht dass sie sich nicht wieder einschleust. Ich meine so ein Systemscan dauert bei gerade mal 101GB benutztem Speicher nicht lange, oder?^^
 
das ist kein virus das ist von den neuen java update 6.21 um nach neue java versionen onlin zu schauen kannst aber ruhig löschen ist nicht weiter schlim
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Avira ist wirklich für Fehlalarme bekannt. Ich würde definitv erst noch mit einem anderen scanner scannen.

Dabei aber besser aufpassen, dass nicht 2 On-Access-Scanner gleichzeitig auf dem System werkeln...
 
Zurück
Oben