WPA-PSK einrichten?

ehmelyea

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Ich bin vorhin mal in unsere Router-Settings gegangen und sah, dass unser Netz nur mit WEP verschlüsselt ist. Alternativ bietet unser alter Router nur WPA-PSK an.
Meine erste Frage: Ist WPA-PSK einfach nur WPA?
Sollte ich WPA-PSK einrichten? Ich kann das ja einfach anklicken und dann einen bis zu 63-stelligen Code eingeben.
Ich muss mir dann tatsächlich einen 63-stelligen Schlüssel ausdenken oder kann man sich die auch generieren lassen? Mein Router bietet diese Funktion nämlich nur für WEP an.

Außerdem...Eigentlich läuft unser Internet über dieses dLAN(Steckdose), gäbe es da irgendwelche Probleme, wenn ich den Schlüssel änderte?

Ich müsste den neuen Schlüsssel doch eigentlich nur auf jedem Gerät neu eingeben, oder?

Danke
 
Wenn ein PC mit WinXP überWLAN on ist, darauf achten, dass SP3 installiert ist. Für WPA verschlüsselung, sonst kann XP nur WEP
 
Danke, aber das beantwortet leider keine meiner Fragen.
Ich nutze Windows 7.
 
wenn du kein wlan nutzt dann schalte das wlan ab ist am sichersten
Außerdem...Eigentlich läuft unser Internet über dieses dLAN(Steckdose), gäbe es da irgendwelche Probleme, wenn ich den Schlüssel änderte?

die verschlüsselung gilt nur fürs wlan (also ohne Kabel/über Funk/nicht durch die steckdose, das wird vom dlan adapter meist selbst verschlpsselt), der schlüssel kann zwischen 8 und 63 zeichen lang sein

Meine erste Frage: Ist WPA-PSK einfach nur WPA?

wpa: wifi protected access
psk: pre shared key

es gibt auch wpa mit zertifikaten
richtig müsste es heißen: wpa-psk/tkip, wenn du einen psk verwenden willst

lesen bildet: www.wikipedia.org

Wenn ein PC mit WinXP überWLAN on ist, darauf achten, dass SP3 installiert ist. Für WPA verschlüsselung, sonst kann XP nur WEP

schwachsinn!

win xp kann ab SP2 WPA-PSK/TKIP, der treiber der wlaneinheit muss es aber auch unterstützen
ab sp3 kann xp wpa2-psk/aes (es würde auch sp2 mit wpa2 patch reichen, KB89irgendwas), was deutlich schneller und sicherer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ehmelyea schrieb:
Meine erste Frage: Ist WPA-PSK einfach nur WPA?
Ja, das ist das, was du unter "einfach nur" WPA verstehst :p
PSK steht einfach für Pre-shared key.
Danach gibt es noch die Unterscheidung von WPA-TKIP oder WPA-AES.
Gleiches gilt für WPA2.

ehmelyea schrieb:
Sollte ich WPA-PSK einrichten?
Ja, ist auf jeden Fall sicherern als WEP.

ehmelyea schrieb:
Ich kann das ja einfach anklicken und dann einen bis zu 63-stelligen Code eingeben.
Ich muss mir dann tatsächlich einen 63-stelligen Schlüssel ausdenken oder kann man sich die auch generieren lassen? Mein Router bietet diese Funktion nämlich nur für WEP an.

Um so länger der Key ist, um so besser ist es.
Du kannst dir den Key ja unter WEP generieren lassen. Dann kopierste ihn in die Zwischenablage, wechselst auf WPA und kopierst ihn rein. Fertig.

ehmelyea schrieb:
Außerdem...Eigentlich läuft unser Internet über dieses dLAN(Steckdose), gäbe es da irgendwelche Probleme, wenn ich den Schlüssel änderte?
Wenn du kein WLAN nutzt, dann deaktivier es!
Das ist am sichersten.

ehmelyea schrieb:
Ich müsste den neuen Schlüsssel doch eigentlich nur auf jedem Gerät neu eingeben, oder?

Ja, auf jedem Gerät, welches WLAN nutzt musst du den Key neu eingeben.
Bzw. am besten vorher das alte Profil dort löschen, da es ja auch kein WEP mehr ist.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Frage: Ist WPA-PSK einfach nur WPA?
Sollte ich WPA-PSK einrichten? Ich kann das ja einfach anklicken und dann einen bis zu 63-stelligen Code eingeben.
Ich muss mir dann tatsächlich einen 63-stelligen Schlüssel ausdenken oder kann man sich die auch generieren lassen? Mein Router bietet diese Funktion nämlich nur für WEP an.

Außerdem...Eigentlich läuft unser Internet über dieses dLAN(Steckdose), gäbe es da irgendwelche Probleme, wenn ich den Schlüssel änderte?

Ich müsste den neuen Schlüsssel doch eigentlich nur auf jedem Gerät neu eingeben, oder?

Also,

1. WPA-PSK ist "einfach nur" WPA, ja, aber immer noch 1000 mal besser als WEP, also scharfschalten. Bedingung: Alle WLAN-Geräte im Netz können WPA-PSK. Im Zweifelsfall einfach probieren.
2. Du musst Dir keinen 63-Zeichen langen Schlüssel ausdenken! Es geht auch weniger. Nimm einfach etwas a la': c0mput3rb4s3istSup3r!

Das ist sicher genug.

3. Mit dem DLAN gibt es keine Probleme, weil das DLAN sich nicht für Protokolle und IP-Adressen interessiert, die DLAN-Teile arbeiten einige Schichten tiefer.

4. Richtig, WLAN verbindung nach umstellung am router an den PCs trennen, dann neu einrichten, dabei das neue Passwort eingeben.

Sollte null Prob sein, mach es so schnell wie möglich...
 
Zurück
Oben