Alte Spiele + Fraps/Guncam usw = Videos laggen

S

seven.7EN

Gast
Hi,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist, warum ich mit meinem PC laggende Videos produziere von C&C Alarmstufe Rot 1. Neue Spiele wie Modern Warfare 2 und ach egal welches Spiel, läuft super auch wenn Fraps im Hintergrund läuft.

Alarmstufe Rot selbst ruckelt nicht, wenn Fraps im Hintergrund läuft, aber das aufgenommene Video ruckelt. Mit Guncam habe ich das selbe Problem. Dabei lief es mit Guncam auf meinem alten Rechner (P4, 1GB Ram, GF4) ruckel frei.

Was ich schon versucht habe:
- ätliche Recorder Software
- Alarmstufe Rot läuft auf Kern 0, deswegen habe ich Fraps einfach auf Kern 1,2,3 laufen lassen oder auch mal nur auf einem Kern
- habe Fraps eine höhere Priorität im Taskmanager gegeben

Hat alles nichts gebracht. Habt ihr noch eine Idee?
 
Kontrollier mal wie voll dein RAM wird während des Aufnehmens, hat das einen bestimmten Grund, das du Win7 32bit benutzt?
 
Wie groß sind deine Videos?
Vermutlich sind sie für ein paar Minuten riesengroß.

Das Ruckeln kommt dann weil er die Datenmenge nicht schnell genug von der Platte lesen kann.

Sollte das der Fehler sein => Videos komprimieren z.B. mit Xvid oder Divx/ H264
Damit reduziert sich der Platzbedarf und deine Festplatte hat deutlich weniger Arbeit beim Lesen der Videos.
 
Also die Videos sind bei neuen Spielen genauso groß wie bei Alarmstufe Rot, also daran kannst nicht liegen. Fraps nimmt ja immer unkomprimiert auf, Guncam dagegen nimmt in seinem eigenen komprimierten Format auf und das ruckelt genauso, Also wirds auch nichts mit der Kompression zu tun haben.

Ich nutze die 32bit Version, weil ich keine Lust auf Inkompatibilitäten mit Treibern usw. hatte ausserdem macht ein 64bit system bei 4GB Ram (meiner bescheidenen Meinung nach) keinen Sinn.

In dem Video wird eine FPS von 75 angezeigt, also warum ruckelt das :(
Im Ram ist fast überhaupt nix. Im normalen Desktopbetrieb werden im Taskmng ca 1GB beansprucht und in Alarmstufe Rot auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps nimmt nicht unkomprimiert auf.

Es nimmt verlustfrei auf. Aber nicht unkomprimiert.

Und 100% verlustfrei auch nur dann, wenn du die Force Lossless RGB Capture Option angehakt hast, sonst haste YUV Farbe. Diese ist nicht verlustfrei. (Was jetzt nicht heißen soll, das es damit scheiße aussieht ;) Ich meine nur rein auf Papier)

Ältere Spiele können Probleme bereiten, das ist so. Manche Engines mögen es einfach nicht.

NFS 3 zb konnte ich damals mitm Pentium 4 2,4 Ghz sogar nur in 400x300 aufnehmen, während UT2004 und Konsorten kein Thema waren. Die Engine mochte das einfach absolut nicht. Oder aber Fraps kam mit der Engine nicht so klar, wie auch immer.

Dann:

Mit wieviel FPS nimmst du auf? Das hört sich so an, als hättest du dein Video mit 75fps aufgenommen??

Warum?? 30 fps reichen für ein Video LOCKER. Wenn du ernsthaft mit 75 FPS dein Video aufgenommen hast, wunderts mich eh nicht, das es dann mal anfängt zu hakeln. Definitiv vollkommen übertrieben.

Wenn du mit 30 fps nicht zocken willst, hau den Haken aus Lock Framerate raus und wenn dein PC während der Aufnahme ein Vielfaches der fpsrate schafft,lässt er dich dementsprechend höher spielen.

zb. Aufnahmeframerate= 30

PC schafft > 60 -> Fraps lässt dich mit 60 spielen. Bei > 90 mit 90fps usw.

Und selbst wenn du die FPS Rate nicht packst und Fraps dich auf 30 fps belässt

-> Wenn dein Spiel nicht smooth läuft mit 30 fps, was ja vor allem bei Trackmania usw ist, dann ist das nur im Spiel so (sofern die 30fps zumindest konstant gehalten werden). Das Video nachher ist dann aber flüssig.
Ist doch sinnvoller so, als wenn nachher dein Video ruckelt, weil die Festplatte nicht hinterherkam mit der Datenflut.

Wenn du mehr als 30fps zum spielen brauchst, weils zu unrund läuft, dann vllt sich mit HD 720p zufrieden geben, statt 1080p. Je nachdem was deine CPU und HDD eben her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Ältere Spiele können Probleme bereiten, das ist so. Manche Engines mögen es einfach nicht.
Das mag in einigen Fällen zu treffen, aber bei Red Alert kann es eigentlich nciht sein, denn es hat ja mit meinem P4 problemlos funktioniert.
De-M-oN schrieb:
Mit wieviel FPS nimmst du auf? Das hört sich so an, als hättest du dein Video mit 75fps aufgenommen??
Ja scheinen 75FPs gewesen zu sein. Es ist egal ob ich 30FPS oder 60FPS einstelle, im Nachhinein werden im Video immer 75FPS oben rechts angezeigt. Scheint als wären 75 minimum, nach oben ists dagegen offen, denn ich kann auch mit 100FPS aufnehmen.
De-M-oN schrieb:
Warum?? 30 fps reichen für ein Video LOCKER. Wenn du ernsthaft mit 75 FPS dein Video aufgenommen hast, wunderts mich eh nicht, das es dann mal anfängt zu hakeln. Definitiv vollkommen übertrieben.
Ich dachte immer wenns zu wenig FPS sind, dann ruckelt das Bild.
Hier mal ein Eindruck: (Vllt kannst du mir ja sagen warum es ruckelt?
http://www.megaupload.com/?d=17XT683H

Ich recorde in 640x480.
 
Das Ruckeln gabs auch bei C&C1

BlackhandCommando ( nen user von youtube ) hat C&C 1 GDI gespielt und da hatte er während Fraps aufgenommen hat auch Probleme. Vor allem wenn die Scoretabelle kam. Die haben wir dann gar nicht mehr gesehen. Die Weltkarte war in Einzelbildern zu sehen.

Dieses Problem bekam er nicht weg, aber das Ruckeln im Spiel selbst ging weg in dem er Windows XP benutzt hat.

In jedem Fall aber reicht 30 fps vollkommen aus.

Dazu noch sei gesagt, das Videoportale dein Video sowieso auf 30 fps runterregeln. Auch Youtube.


Kannst ja hier mal mein Video angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=m8sK9fKccQY

Auf 1080p stellen und ab 3. Minute wo ingame content zu sehen ist achten. Da ruckelt gar nichts und ist @ 30fps aufgenommen.

Achso und wenn du mit 30 fps aufnimmst und du trotzdem mehr im Spiel hast, liegts am fehlenden Lock Framerate Haken (siehe was ich oben geschrieben hab) Das hilft dir halt beim Spielen, weil Spiele ja meist mehr als 30fps brauchen um flüssig zu laufen. Ein Video läuft aber bereits ab 30fps flüssig.

Möglicherweise hängt dein Problem aber auch gar nicht mit Fraps zusammen, sondern mit Alarmstufe Rot selbst? Hast du mal ausprobiert obs ohne Fraps flüssig läuft? Denn es kann ja auch sein, das die Engine Win7 und/oder Mehrkern CPUs nicht mag.

Aber ich tippe auf Win7. Weil BlackhandCommando hatte das auch und sowie er XP hatte gings halt im Spiel ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.
De-M-oN schrieb:
Hast du mal ausprobiert obs ohne Fraps flüssig läuft?
Bei solchen Fragen frage ich mich ob du mir überhaupt zugehört hast.
De-M-oN schrieb:
Aber ich tippe auf Win7. Weil BlackhandCommando hatte das auch und sowie er XP hatte gings halt im Spiel ruckelfrei.
Wirst wohl recht haben. Werd mir ne virtuelle Maschine mal testweise einrichten.
 
seven.7EN schrieb:
Bei solchen Fragen frage ich mich ob du mir überhaupt zugehört hast.
Eigentlich schon. Aber wenn man zu viel andere Threads gelesen hat... :mad:
Hätte den 1. Post nochmal lesen müssen, sry.

seven.7EN schrieb:
Wirst wohl recht haben. Werd mir ne virtuelle Maschine mal testweise einrichten.

Das ist (wenns klappen sollte) nicht unbedingt ein ausschlaggebender Test, weil hier ja virtuelle Hardware benutzt wird.


Aber ich finds auch sehr seltsam, das dein Spiel nicht ruckelt, nur das Video nachher. Sehr komisch. Von daher isses eh mehr ein Indiz auf etwas anderes, als deine Settings im Fraps.
Ich würds in jedem Fall mal mit einem Windows XP probieren.
 
Mit Vmware wars noch schlimmer, da hat selbst Red Alert geruckelt wenn Fraps lief.
 
Das ist doch klar.

Und dann auch noch VMWare..

Virtualbox ist schneller und in meinen Augen auch besser.


Dein PC ist doch schon total belastet mit dem virtuellen PC. Und dann ist das ja sowieso alles nur virtuelle Hardware.

Also war klar, das die virtuelle Grafikkarte das nicht so hinkriegt, wie dein richtiger PC, der nebenbei den virtuellen Rechner verarbeiten muss neben deinem richtigen System.

Da musste schon ein echtes WinXP System haben. Wie schon oben geschrieben, mit VMs kommst hier nicht weit.
 
Zurück
Oben