Spannung der USB-Ports verändern?

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hey Leute!

seit dem Einbau meines BeQuiet Pure Power 530w und meiner GTX460 habe ich ein paar Probleme mit meinen USB-Ports (bitte zuerst hierlesen).

Mir ist die Idee gekommen, dass meine Mäuse und meine Festplatte (siehe verlinkter Beitrag) deswegen nicht anständig laufen, weil sie nicht genug Saft vom Mainboard bekommen.
Im BIOS habe ich aber leider keine Einstellung für die Spannung gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung auf den USB-Ports zu verändern?

Was mir beim Einbau des Netzteils aufgefallen ist:
der 24-Pin ATX-Stecker hat bei mir nur 23 Pins (ein Pin "fehlt" und es befindet sich auch gar kein Kabel zu dessen üblicher Position). Könnte das ein Grund sein, warum die USB-Ports nicht genug Spannung abbekommen?

Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe,
Martin
 
Eine höhere Spannung würde sämtliche Geräte am USB grillen - kommt leider durch defekte Netzteile relativ häufig vor. Laufen die Geräte an anderen Rechnern noch? Der Stromverbrauch der meisten USB- und erst recht PS2-Mäuse ist lächerlich, da steigt kein Netzteil aus. Das Durchmessen mit dem Multimeter wäre eine Möglichkeit, außerdem könntest du mal eine Linux Live-CD testen, ob dort die USB-Geräte funktionieren (natürlich nur, wenn die USB-Geräte an anderen Rechnern noch laufen).
 
das mit den 23Pins ist normal.

Hast du mal die USB-Spannung mit einem Multimeter nachgemessen?
Ergänzung ()

Funktioniert deine USB Tastatur? Hast du mal geprüft ob man ins Bios kommt und mit der Tastatur herumnavigieren kann? Vielleicht hast du auch einen Virus.
 
danke für die schnellen Antworten!

Spannungen durchgemessen habe ich noch nicht.
Wie im verlinkten Beitrag beschrieben, liefen alle meine Geräte an dem PC vorher tadellos. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein USB-Stick seit dem ersten Anstecken mit dem neuen Netzteil keinen Mucks mehr von sich gibt. Bei meiner externen Festplatte leuchtet zwar die grüne LED, aber auch an meinem Netbook wird die externe Platte nicht mehr erkannt.

Mein W-Lan-Stick und die kleine Notebook-Maus funktionieren allerdings weiterhin wie gewohnt. Bei meinen "normalen" USB- und PS2-Mäuse leuchtet zwar das "rote Licht" unten drunter (d.h. sie bekommen etwas Strom) aber richtig funktionieren tun sie auch nicht.
Gestern habe ich für ganz kurze Zeit mal eine der normalen USB-Mäuse ans Laufen bekommen, sobald man aber eine Aktion mit dem Mausrad startete (z.B. Scrollen), brach die Verbindung wieder ab. Daher mein Verdacht wegen dem Strommangel.
 
Sieht gar nicht gut aus, funktioniert der USB-Stick noch an einem anderen Rechner? Bist du beim Einbau der Karte vielleicht an die Front-Panel Anschlüsse gekommen und sitzen diese jetzt schief?
 
nein, schon ausprobiert. Normalerweise hat ein USB-Stick ja auch eine kleine LED die anzeigt, ob er "läuft". Der Stick scheint jedoch komplett tot zu sein, auch an meinem Netbook.

Vorhin bezog ich mich eigentlich nur auf die USBs am Heck des PCs.
Mit den Front-USBs habe ich allerdings auch ein Problem. Und zwar hatte ich vorher den PC in Reparatur gegeben, weil ich nicht wusste warum er nicht mehr läuft, der Computerladen hat ihn dann auseinander gebaut und mir auch eine richtige Diagnose gemacht (Grafikkarte im Eimer). Als ich den PC zurück erhielt, waren die beiden Front-USB -Stromstecker allerdings nicht mehr ans Mainboard angesteckt. "Kein Problem" dachte ich, die Steckplätze sind ja auf dem Mainboard beschriftet und ich habe sie dann mithilfe des Mainboard-Handbuches auch gefunden. Bin jedoch nicht hundertprozentig sicher, ob ich alles richtig eingesteckt habe, denn die Front-USBs funktionieren überhaupt nicht :'D Ich habe das nur auf die falsche Verkabelung der Front-USB-Anschlüsse zurückgeführt. Könnte es etwa sein, dass die zwei Probleme zusammenhängen?

Edit:
ich habe eine "klassische" Tastatur mit traditionellem Anschluss, also kein USB. Die funktioniert auch einwandfrei, Navigation im BIOS kein Problem. Ich sitze gerade an besagtem PC, alles andere funktioniert eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh auf jeden Fall mal die Front-USB ab. Außerdem solltest du dir jetzt gut überlegen, welche Geräte du noch an die USB-Anschlüsse hängst - womöglich sind diese danach alle defekt.
 
ok, mache ich. Mein iPod Touch z.B. wird auch noch problemlos erkannt und lässt sich ohne Weiteres synchronisieren etc., es betrifft also lange nicht alle Geräte die ich angestöpselt habe. Werde mal eben den PC ausschalten um die Front-USBs abzumachen. Danke für den Tipp, komme gleich wieder online.
Ergänzung ()

so, die Front-USBs haben jetzt keinen Stromanschluss mehr. Haben die denn unmittelbar etwas mit den Heck-USBs zutun, was die Stromversorgung betrifft? Denn die Mäuse, externe Platte etc. habe ich ja daran versucht anzustöpseln.
Werde gleich mal mit meinem Vater die Spannungen an den einzelnen Ports messen und berichten.
 
Wenn die Front USB einen Kurzschluss produzieren, dann kann sich das auch auf die Heck-Anschlüsse auswirken.
 
Und jetzt, da die Front USBs "rausgenommen" sind?
 
Front-USB war bei mir einmal falsch verkabelt (bevor intel und amd sich auf die Pinbelegung am Mainboard geeinigt haben) und hat mir einen 4 Gigabyte-Stick gegrillt. könnte sein, dass die im Shop das ganze verkabeln versaut haben und du die 5 Volt an die Datenleitung angeschlossen hast. dann ist jedes "empfindliche" Gerät im Eimer, dass du dort ansteckst.

Falls du ein Multimeter hast, durchmessen (Pin im Front-USB-Anschluss zu Masse) und drauf achten, ob die 5 Volt bei den beiden äusseren Pins oder bei den inneren Pins anliegt

Pinbelegng auf Wikipedia
 
ok, danke für deinen Tipp!
Besteht die Möglichkeit, dass jetzt, wo die Fronter "weg" sind, meine Mäuse hinten wieder laufen? Könnte es einfach ausprobieren, aber ich frage lieber vorher nochmal nach.
Auf die Front-USBs kann ich im Notfall verzichten, habe hinten ja noch eine Menge freier USBs.
 
Die Mäuse kannst du eigentlich noch mal testen, die wurden wenn dann eh schon geschädigt.
 
so, jetzt schreibe ich wieder vom Netbook aus.
Das hat einen einfachen Grund:
also, die USB-Maus funzt nach wie vor nicht. Was mich aber wundert, ist, dass meine PS2 Maus auch immer noch nicht funzt. Die hat doch nun wirklich nichts mit USB zutun?
Und was noch mieser ist, und deswegen schreibe ich jetzt vom Netbook aus; seitdem ich die PS2 Maus ausprobiert habe, funktioniert meine Tastatur nicht mehr.

was kann ich tun? :(

edit:
nach einem ReBoot tut es die Tastatur nun wieder. Bleibt das Problem mit den Mäusen. Mein Vater kommt gleich und hilft mir beim Messen der Spannung an den USBs.

Was bleiben mir dann für Möglichkeiten um den Fehler zu beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei der PS2-Maus, ob dort ein Pin verbogen ist. PS2 ist hier sehr anfällig. Ansonsten hätte PS2 mit USB wirklich nur die 5V Spannung gemeinsam.
 
einen verbogenen Pin kann ich nicht erkennen. Aber auch bei der PS2 Maus geht dieses "rote Licht" unten drunter an. Das Problem muss wohl bei den Spannungen liegen :(
 
Besorg dir doch einfach mal n anderes NT zum testen -.-
Geht doch viel schneller.
 
du weißt aber das PS2 Sachen erst nach neustart erkannt werden? Also wenn Windows grad an ist und du da was reinstöpselst wird es nicht funktionieren.

Naja, aber erstmal Spannung messen.
 
@CyberAce:
ich Dusseltier habe das natürlich nicht bedacht, danke für den Hinweis!
habe grade noch nen Download am laufen. Sobald der fertig ist und ich den PC runterfahren kann, versuche ich's nochmal!


UPDATE:
das Problem scheint gelöst: mir ist aufgefallen, dass nur diejenigen Geräte nicht funktionieren (sprich: durchgebrannt sind), die ich am Front-USB betrieben habe. Selbst bei einem Anschließen an die hinteren Ports zeigen diese natürlich dann keine Reaktion mehr. Alle Geräte, die ausschließlich an einem hinteren Port betrieben wurden, funktionieren nämlich (W-LAN Stick z.B.).
Fazit: mein USB-Stick, meine alte Maus (die von Anfang an im Front-USB steckte) sowie meine externe Festplatte scheinen hinüber :(
werde in Zukunft getrost auf die Front-USBs verzichten können! ;)

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und eure Ratschläge!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem scheint gelöst)
Zurück
Oben