Traum SSD, zu große Auswahl

L

LightFlash

Gast
Ich möchte endlich den Traum SSD verwircklichen.

Im Grunde bin ich immer dran meinen PC aufzumotzen.

AMD Phenom II X4 940
ATI HD 4890 Overclocked
OCZ Gold 4Gb
Samsung 2 Gb
WD Caviar Blue 600Gb

Wie man sehen kann ist da nicht viel rauszuholen an Leistung.

Deshalb muss will ich mir eine System und Programm-Platte kaufen, die meine jetzige deutlich schlägt.

OCZ Vertex 120Gb
OCZ Vertex 2 120Gb
ADATAS592 128Gb
Corsair Force 120Gb
OCZ Agility 120Gb
OCZ Agility 2 120Gb
OCZ Onyx 2 120Gb

Wie man sehen kann muss sie um die 120Gb haben.
Sie muss eine lange Lebensdauer haben, weshalb wahrscheinlich ein SandForceChip das Richtige wäre, habe leider fast keine Ahnung davon (noch).
Zudem sollte sie sehr schnell sein, was aber klar sein sollte.

220€ ist die absolute Höchstgrenze!


Könnt Ihr mir helfen?
 
Was ist bei Dir "lange Lebensdauer"?
Ich hab hier noch "Steinzeit"-SSDs mit MLC-Chips die inzwischen fast 3 Jahre alt sind in Betrieb.
 
Lange bedeutet, dass sie nicht nach Wochen Benutzung bereits Leistungseinbußen haben.

PS: Gegen eine 60Gb Variante spricht auch nichts.
 
Lange Lebensdauer ist ja immer relativ. Weil statistisch gesehen die meisten Geräte eh am Anfang drauf gehn, schafft man wenn man Glück hat oftmals mehrere Jahre.
 
OCZ Vertex 2 120GB 3,5" (schnellere Firmware als Agility 2) mit nichtmal 190€ derzeit geradezu ein Schnäpchen und im Midnightshopping auch noch versandfrei zu haben.
 
Also gehts Dir gar nicht um die Lebensdauer. Gut zu wissen :-)
Würde jetzt im Moment auch zur Vertex2 tendieren, ist aber eher weil es die einzige von den genannten ist mit der ich schon persönlichen Kontakt hatte.

Dann liegts an Dir ob das mit dem Performance-Verlust hinhaut^^. Ich bin nämlich überfragt ob AMD das schon mit den Treibern/Trim gebacken bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 2 ist meiner Meinung nach bis 220 Euro derzeit die beste SSD, aus folgenden Gründen:
- SandForce-Controller
- HighIOPS Firmware (wenngleich die für die Realleistung egal ist)
- 3 Jahre Garantie
- 3,5" Adapter
- regelmäßige Firmware-Updates
- (gutes Forum, guter Support)
- sehr guter Preis

@edit
Vertex und Agiliy (1) fallen weg, da sie auf den langsameren "alten" Indilinx-Controller setzen.
Die Onyx 2 hat nur 2 Jahre Garantie, keinen Adapter und in Tests meines Wissens noch nicht nachgewiesen, dass sie genauso gut ist wie die Agility bzw. Vertex 2. Die Corsair Force ist zwar genauso gut wie die Vertex 2, dafür aber zu teuer.
 
OCZ Vertex 2 (E)xtended, holt mehr Speicherplatz als die normalen Vertex 2 raus, SandForce1200-Controller und vom P/L akzeptabel.
 
Brauchst du überhaupt eine SSD?
 
Moros, Du weißt bestimmt mehr. Funktioniert TRIM inzwischen mit den AMD-Controllern?
 
@bambule1986

Seltsame Frage.
Ich spiele und arbeite mit dem PC, benutze ihn täglich.
Da dürfte sich diese Frage selbst beantworten.



Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
TRIM funktioniert mit AMD-Chipsätzen, wenn man den Microsoft-AHCI-Treiber verwendet, also den Standardtreiber. Bei der Installation des AMD-AHCI-Treibers geht es leider noch nicht. Bei SandForce spielt das aber auch keine große Rolle.

Verursacht Sandforce etwa keine Bootverzögerung mit dem Windows-Treiber?
 
@Moros

Wie ist denn eine Crucial C300 64Gb im Vergleich zur OCZ Vertex 2 120Gb.

Bis auf den Speicher ^^
 
also ist eine ssd aufrüstung bei windows7 und einer amd cpu zur zeit nicht zu empfehlen? bin selber gerade am überlegen. aber wenn ich das hier lese.. was ist denn da genau noch fragwürdig?
 
@LighFlash
Die 64er Crucial ist langsamer und hat weniger Speicherplatz, macht also meiner Meinung nach keinen Sinn.

@paradie1945
SSDs sind für alle Systeme geeignet, egal ob AMD oder Intel. Die reale Leistungssteigerung ist auf allen Systemen immens und gleich groß (bei gleicher CPU-Stärke natürlich).
 
Microsoft hat den AHCI-Treiber inzwischen mehrfach aktualisiert.

wird der automatisch über Windows- Update aktualisiert oder muss man das manuell machen? Also ich habe noch ziemlich starke Boot- Verzögerung (wenn wir hier vom gleichen sprechen)
 
Also im Grunde würdet Ihr die Vertex 2 empfehlen?

Wenn ja müsste noch eine Sache geklärt werden.
Hier und Da hört man dass Probleme mit Gigabyte-Bords vorhanden sind. Unlösbare.

Stimmt das? Ich habe das Gigabyte MA770-UD3-Bord.
Schon etwas älter.

Spricht was dagegen dass das funktioniert?
 
Moros schrieb:
SSDs sind für alle Systeme geeignet, egal ob AMD oder Intel.

dann habe ich die entscheidung zwischen den treibern noch nicht verstanden. bringt der amd treiber gegenüber dem ms treiber irgendwelche vorteile? noch etwas: diese ganze trim sache. geschieht das automatisch im hintergrund oder..?
 
Zurück
Oben