Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

Ey Leute.
Kommt mal wieder zum Thema zurück, bitte. Das hier ist kein Raucher-Chat.
Danke
 
AW: Cannabis Legalisierung

Nossi schrieb:
Kommt mal wieder zum Thema zurück, bitte. Das hier ist kein Raucher-Chat.

ich finde ein ganz wichtiger aspekt bei dem thema ist der offene dialog. wie soll man ernsthaft über das thema reden, wenn bestimmte aspekte unerwünscht sind?

ich finde es gehört mit zur aufklärung über bestimmte konsumformen zu schreiben. der vaporizer ist eine gesundheitlich unbedenkliche konsumart. die e-zigarette funktioniert nach dem selben prinzip.

allgmemein find ich es wichtig die leute darüber aufzuklären, dass man nicht limitiert ist cannabis produkte zu rauchen und seiner gesundheit zu schaden. alle negativen nebeneffekte des rauchens gibt es beim verdampfen nicht.

alledings möchte ich aus dem thread auch keine produktwerbung machen. vernünftige vaporizer kosten etwas mehr. falls jemand dennoch kaufberatung sucht, helfe ich gerne. entweder hier oder per pm.
 
AW: Cannabis Legalisierung

ersguterjunge25 schrieb:
Ergänzend könnte man hier noch Portugal (2001), die Tschechische Republik (2010) und das Baskenland aufzählen. Die einzelnen Systeme unterscheiden sich zwar vom niederländischen Modell aber der Effekt ist der selbe.
Einige "Bundesländer" in den USA, dort wird meist der Anbau direkt mit geregelt.
In einigen "Städten" in Spanien wird auch an einer Legalisierung gearbeitet.
Afrika zwar nicht überall aber von Südafrika weiß ich dass Cannabis an sich zur Tradition gehört.
(Gab es übrigens auch schon sehr früh bei uns, schlicht weg deshalb weil es eine Pflanze ist die auch bei uns wachsen kann; illegal haben erst "wir" sie gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das traurige. Wenn selbst die USA, als das Land mit der repressivsten Drogenpolitik der westlichen Zivilisation, umzudenken beginnen und wir nicht mal wirkliche Ansätze dazu zeigen :(
 
AW: Cannabis Legalisierung

ers25, daher wird der Impuls sicher nicht kommen. Ich rechne fest damit, dass Suedamerika die ersten sein werden. Dort wird mittlerweile selbst von den rechten Regierungen offen darueber diskutiert. Die Kriminalisierung schafft dort einfach zuviele Probleme. Das wird den Stein ins Rollen bringen und auch Leute wie Zerozerp werden Ihre Augen vor dem Offensichtlichen nicht mehr verschliessen koennen.
Ausserdem haben viele Laender dort mittlerweile die Unabhaengigkeit von den USA geschafft und ordentliche Demokratien aufgebaut. Ich erwarte sowas wie eine suedamerikanische Union und deren groesstes Problem ist mittlerweile der Drogenkrieg (nachdem der US Terror der 80er groesstenteils vorbei ist).

Wenn sogar ein rechtskonservativer US-naher Menschenrechtsverletzer wie Juan Manuel Santos den Drogenkrieg fuer sinnlos erklaert, dann wird auch ein zerozerp mit dem Argument "aber Drogen sind so ungesund!" ihn nicht ueberzeugen die Prohibition weiterzufuehren.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Die Sache ist doch auch, dass andere Drogen mitlerweile mehr und mehr eine Omnipräsens gleich der des Alkohols besitzen. Der Kampf dagegen ist verloren, auch wenn er nicht sinnlos war, aber man muss irgendwann einsehen, dass man nichts mehr dagegen tun kann. Man kann dagegen tun und lassen was man will, es wird nicht fruchten, und je mehr man dagegen tut, desto mehr wird von der Vertreiberseite getan um jegliche "Regelungen" zu unterlaufen. Verbietest du 4-Flouramphetamin kommt halt 2-Flouramphetamin auf den Markt und wenn GHB unter den Schirm des Gesetzes gestellt wird, wird halt GBL vertrieben. Und wenn es das nicht mehr gibt greift man halt auf Hausmittel zurück. Man braut sich etwas zusammen, das den Brechreiz unterdrückt und rein mit dem Mist. Wenn man sich schon vorstellt, dass jährlich mehr als eine Million neue organische Verbindungen synthetisiert wird, muss man doch wissen, dass man den Kampf gegen den Rausch niemals gewinnen kann. Zu guter Letzt kann sich jeder Chemiegrundkursbesucher den Kick des Lebens einfach so zusammenbrauen oder gar bestellen.


@Mods: Damit will ich niemanden zu irgdendwas auffordern und keine Anleitungen geben, aber Fakt ist doch, dass sowas mehr oder weniger allgemein bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Aus eigener Kraft wird die BRD das sicher nicht schaffen das macht unsere Kanzlerin, mit ihrer "Null-Toleranz-Politik" und ihrer fehlgeleiteten Vorstellung einer "drogenfreien Gesellschaft" immer wieder klar.

Wenn die Konservativen (und die Liberalen) wirklich ein interresse am Jugendschutz und der Austrocknung des Schwartzmarktes hätten wäre diese schwachsinnige Prohibition, die meiner Meinung nach vom ersten Tag an versagt hat, schon längst Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Oder die Prohibition wäre wesentlich umfassender und würde sich nicht nach bayrischen Brauereien richten, die gezielt jegliche Verschärfung des Jugendschutzes im Bereich Alkohol bekämpft haben, damit Bier weiterhin ab 16 frei ist. ;)
 
AW: Cannabis Legalisierung

<NeoN> schrieb:
@Mods: Damit will ich niemanden zu irgdendwas auffordern und keine Anleitungen geben, aber Fakt ist doch, dass sowas mehr oder weniger allgemein bekannt ist.

absolut richtig. das ist alles eine folge der prohebition.

als in den usa alkohol prohebiert wurde, haben sich die leute moonshine gebraut und der kampf gegen gangster hatte hochkonunktur. stichwort al capone. das sind historische fakten.

in deutschland sind die syntetischen drogen zum glück nicht so populär wie in den usa, die ja noch wesentlich striktere drogengesetze haben als deutschland. in den usa geht man wegen cannabis consum auch mal ins gefängnis. stichwort: minimum mandatory sentences.

folge der modernen drogen prohebition in den usa: die leute brauchen sich ihre eigenen chemie coktails. -> crystal meth. crystal meth ist nichts anderes als ein modernes moonshine.
 
AW: Cannabis Legalisierung

Zornbringer schrieb:
folge der modernen drogen prohebition in den usa: die leute brauchen sich ihre eigenen chemie coktails. -> crystal meth. crystal meth ist nichts anderes als ein modernes moonshine.

Für Deutschland (bzw. Europa) könnte man hier dieser "Kräutermischungen" angereichert mit künstlichen Cannabinoiden (ala Spice usw.) als Beispiel nehmen die im Moment gerade in Belgien immer mehr ins Fadenkreuz der Gesetzgebung rücken. Kein Mensch weiss was für Auswirkungen der Mist auf lange Zeit hat und wäre auch überhaupt kein Problem wenn die Prohibition nicht verhindern würde das die Menschen sich mit natürlichem Cannabis eindecken.
 
AW: Cannabis Legalisierung

oder Russland Krokodil...

Man das mit den Grenzverboten geht mir sowas ovn gehörig auf den Senkel, da werden ide Nicht-Niederländer ja mal fein diskriminert :D
 
AW: Cannabis Legalisierung

Wer immernoch nicht kapiert hat, dass Verbote bei diesem Thema nichts nutzen, dem ist eh nicht mehr zu helfen (oder er ist noch sehr jung und unerfahren).
Wir haben hier seitenlang (man könnte schon ein Buch damit schreiben/füllen) die Vorzüge einer Legalisierung/Entkriminalisierung erklärt und erläutert. Und wir haben auch beschrieben, wie eine legalisierte Drogenabgabe am besten funktionieren würde. Wir haben Beispiele genannt aus Ländern und Zeiten, wo sowas schonmal funktioniert hat (oder immernoch funktioniert). Natürlich gibt es auch Gegenargumente. Aber wer den Thread mit offenen Augen und offenem Geist durchgelesen hat, der wird festgestellt haben, dass die Vorteile bei einer Legalisierung (unter bestimmten Umständen) auf alle Fälle deutlich überwiegen.
Wer das nicht sieht, der ist einfach völlig borniert und will es nicht sehen. Deshalb erübrigt sich jegliche Diskussion mit solchen Personen, da Argumente für sie völlig uninteressant sind, solange sie die eigene (bisherige) Meinung nicht unterstützen.

Das gleiche, was sich in diesem Thread hier herauskristallisiert hat, hat auch eine TV-Diskussion auf arte mit Experten aus verschiedenen europäischen Ländern ergeben. Ich hatte diese TV-Sendung hier im Thread bereits vor ein paar Monaten schonmal verlinkt. Aber ich wiederhole das hier nochmal, da ich diese Sendung besonders für Neulinge auf dem Gebiet sehr interessant und aufschlussreich finde.
http://videos.arte.tv/de/videos/die_opium_route-3819630.html
Die Sendung besteht aus einem Film ("Die Opium-Route") und anschließender Diskussionsrunde.
 
@wappenrock: Darf man fragen woher du kommst? Das mit dem diskriminieren von nicht Niederländern ist so nicht richtig. Man ksnn auch als Ausländer einen Wietpas beantragen muss aber einen festen Wohnsitz in den Niederlanden nachweisen und natürlich 18+ sein. Hab mich immer gefreut keine 15 km von der grenze zu Roermond zu wohnen und was hab ich da jetzt noch von :( Was ist Russland Krokodil?

@andiac: Danke für den Link. Werde mir den mal ansehen sobald ich von der Arbeit wieder da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

super erfolg für die prohibition:






wer trotz dieser zahlen immernoch an der prohibition fetsthält ist in meinen augen geistesgestört :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

Zornbringer schrieb:
quelle? ich krieg sowas auch easy mit excel hin. :)

hier und

hier

aber du kannst das auch in den jahresberichten der bundesregierung nachlesen ;)
 
AW: Cannabis Legalisierung

hab ich gerade noch gefunden

Fazit - Derzeitige Drogenpolitik unvernünftig

Das Bundesverfassungsgericht hat im Jahre 1994 festgestellt, dass ein in Grundrechte eingreifendes Mittel notwendig und geeignet sein muss, den angestrebten Zweck zu erfüllen, um grundgesetzkonform zu sein. Wenn eine repressivere Drogenpolitik nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wie diese Studien zeigen, dann heißt das, dass der Gesetzgeber dieses Mittel nicht anwenden darf, weil den damit verbundenen Eingriffen in vom Grundgesetz geschützte Rechtsgüter kein angemessener Gewinn an anderen Rechtsgütern gegenübersteht. Stattdessen muss er weniger in Grundrechte eingreifende oder wirksamere Mittel verwenden, wie z.B. Aufklärung oder staatliche Kontrolle des Handels.

Drogenpolitik wird nach wie vor oft nicht nach Kriterien der Vernunft sondern aufgrund von fundamentalistischen Überzeugungen gemacht (z.B. die Verhinderung von Cannabis als Medizin in Deutschland). Drogenpolitik wird oft auch nicht nach demokratischen Regeln gestaltet, sondern auf Basis bestimmter machtpolitischer Strukturen (z.B. europäische Strategie zur Drogenbekämpfung 2005-2012). Drogenpolitik unterliegt einem internationalen Reglement, das von fundamentalistischen Lobbyisten puritanischer Prägung (vornehmlich aus den USA) bestimmt und kontrolliert wird. Dabei handelt es sich um die gleichen Lobbyisten, die auf Basis von Täuschungen und Lügen Angriffskriege anzetteln (z.B. Irak) und hunderttausende von Menschenleben auf dem Gewissen haben. Wer zu dieser menschenverachtenden Politik schweigt, macht sich mitschuldig.

Wenn ich mir den ersten Absatz durchlese und das mit oben genannten Zahlen vergleiche hat die Bundesregierung einiges zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cannabis Legalisierung

ersguterjunge25 schrieb:
Wenn ich mir den ersten Absatz durchlese und das mit oben genannten Zahlen vergleiche hat die Bundesregierung einiges zu erklären.

ach, die hat garnichts zu erklären. die menschen kapieren politik irgendwie nicht. du hast keinen einfluss auf die entscheidungen der politiker. da kannst du noch so viel in foren schreiben oder auf die straße gehen. erst wenn die kacke am dampfen is, wirds veränderung geben.

konkret bei der cannabis-legalisierung sieht man doch wie viel das volk zu sagen hat. jährlich gehen tausende auf die straßen und was passiert? die alten phrasen werden einfach wiederholt oder es wird garnicht reagiert.

ich kann einfach nur empfehlen einfach mal alle quellen von politischen nachrichten zu meiden. kein tv mehr, kein spiegel.de o.ä.. dann seht ihr, wieviel einfluss die politik auf euer leben hat und wieviel einfluss ihr auf politik habt. nämlich null!
 
AW: Cannabis Legalisierung

Zornbringer schrieb:
ach, die hat garnichts zu erklären. die menschen kapieren politik irgendwie nicht. du hast keinen einfluss auf die entscheidungen der politiker. da kannst du noch so viel in foren schreiben oder auf die straße gehen. erst wenn die kacke am dampfen is, wirds veränderung geben.

Ich glaube, dass aus so einem Grund sowas wie die Piraten entstanden sind (was auch nicht allzu viel mit guter Politik zu tun hat :p), langsam merkt aber anscheinend die Allgemeinheit wie nervig der altbackende Politiksalat ist (in vielen Beziehungen, zumindestens schließe ich das aus der landtagswahl, die Geschehnisse davor...).
Mal erstnhaft würde z.B unser Gesundheitsminister und vllt noch der Bundespräsident sich zwischendurch gerne mal nen grünen rauchen wärs schon legal. Aber das ist denen ja persönlich recht schnuppe und warum solltem an es dann legalisieren?
Weils Zeit wird!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben