PATA/IDE auf SATA-Adapter

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu diesem Adapter.

Zur Info ich möchte meine alten DVD-Brenner mit IDE auf SATA bringe, weil mir jetzt schon wieder ein IDE-Kabel kaputt gegangen ist. Mir ist schon bewusst das ich für etwas mehr neue Brenner bekomme, aber ich kauf mir lieber Adapter den meine Laufwerke gehen noch ;)

bei dem Adapter sind ja 4 Pin Anschlüsse, bestimmt für Strom. (Links neben dem Sata Anschluss)
Muss ich da unbedingt ein Stecker drauf oder reicht sogar der Stromanschluss vom Laufwerk selber oder muss ich beides mit Strom versorgen (Laufwerk und Adapter zusammen)?

http://www.mindfactory.de/product_i...-Adapter-IDE-ATAPI--PATA--auf-SATA-0-35m.html

659555_0__8299722.jpg


Sind die Stromkabel mit dabei oder muss ich dafür die passenden Adapter kaufen und wenn ja wie heißen die?

Kann es leider nicht entnehmen aus Mindfactory.

Freu mich auf eure Antworten.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein beides braucht strom, und der 4PIN anschluss ist glaubich ein Floppy anschluss, der sollte auf jedem netzteil drauf sein.
 
Bleib bei den echten IDE-Anschlüssen! Du wirst keine Freude mit SATA haben, da die Adapter üblicherweise nur mit Festplatten gut zusammenarbeiten. Ich schätze mal, daß du mit an SATA angeschlossenen IDE-Optikern weder von diesen booten noch fehlerfrei wirst brennen können.

Der Stromanschluß auf der Platine versorgt diese mit Strom. Die passenden Stecker sollten an deinem Netzteil dran sein. Die Floppys, die da früher mal dran waren, gibts zwar heute kaum noch, aber Kartenleser und andere Frontboxen verwenden sie auch gern mal, weshalb sie immer noch mit verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben