alte VHS Kasseten digitalisieren

Jagdpanther53

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
658
Ich habe vor meine Sammlung alter VHS Kasseten vor dem Datenverlust zu bewahren und weiß nicht was ich genau einsetzen muss um mein Ziel zu erreichen.

Ich verwende eine Avermedia 007 Super TV Karte um analog Kabel fernsehen anzuschauen, die Karte hat aber auch noch S-video, Composite ... Anschlüsse also müsste man eigentlich auch einen VHS rekorder anhängen können oder?
 
jau, einfach anschließen und dann mit einem Programm im mpeg2 format aufnehmen(macht eigendlich jedes tvprogramm)

oder direkt in ein mpeg4 format speichern, weiß aber nicht mit welchem programm - dann sind die filme schön klein.

allerdings weiß ich aus errinerung, dass vhs mit der zeit so eine miese Quali hat und es besser ist sich den film bei bedarf in einer videothek auszuleihen.

lg eater
 
Wenn es Familienvideos sind wo man an einger guten Qualität der digitalen Kopie interessiert ist, dann lohnt es sich vielleicht einen professionellen Service in Anspruch zu nehmen.
Mit den entsprechend teureren Geräten kommen da teilweise noch erstaunliche Ergebnisse bei raus.

Grüße vom:
Jokener
 
Bei über 120 Stunden wird das aber teuer. Ich hab das mit Roxio Easy VHS to DVD gemacht. Ging ganz gut.
 
Hi,

also müsste man eigentlich auch einen VHS rekorder anhängen können oder?

Ja, kann man. Qualitativ richtig Sinn macht das aber nur wenn du auch S-VHS hättest und mit S-Video-Anschlüsse übertragen würdest.
Ansonsten wird nur, (wenn überhaupt) Composite Video übertragen, welches eben qualitativ schlechter ist.

Das heißt, dass deine ohnehin schon schlechten VHS-Videos noch ein gutes Stück schlechter werden.

Wenn du die qualitativ beste Möglichkeit der Digitalisierung haben möchtest, musst du einen Analog/Digital-Video Wandler benutzen. Vorzugsweise den Canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler, weil man den auch für 39,-- € pro Woche mieten kann.

Dieser Canopus ADVC-110 wandelt deine analogen Videos in DV (Digital-Video) um und schickt das DV per Firewire völlig verlustfrei auf dein PC.
 
Zurück
Oben