Suche sicheres Laufwerk

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Laufwerk, auf dem ich meine privaten Dokumente sichern kann. Da es sich dabei hauptsächlich um Lebenslauf, Bewerbungen, Excelkalkulationen, Outlooksicherungen, Passwörter, ...
Ich brauche daher nicht sonderlich viel Platz. Allerdings wäre es mir wichtig, diese Daten so sicher wie möglich zu lagern. Da ich im Rechner als Systemplatten (1x für Games, 1x für Alltagsarbeiten) SSDs nutze, habe ich ein 2,5" Wechselrahmen, weshalb auch der Gebrauch von älteren 2,5" Platten möglich wäre.
Nun habe ich auf eine solche Platte Win7 mit Passwort installiert. Wenn ich diese Platte jedoch als Zweitplatte an den Rechner hänge, begnügt sich Windows mit einem Hinweis, lässt jedoch Zugriffe auf die Daten zu. Das ist natürlich so nicht im Sinne des Erfinders...
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Lösung.
Mir sind biometrische USB Sticks ins Augegefallen, jedoch habe ich gelsesn, dass diese so gut wie keine Schutz bieten, wenn man zuerst einen normalen USB Stick nutzt und dann einfach den geschützten Stick hinzuschaltet.

Zu was würdet ihr mir raten?
 
vor einiger zeit war hier ne newsmeldung zu nem pw-gesicherten stick ... glaube das war von kingston. habe den aber selber nicht in gebrauch, musst also noch nach tests suchen, bevor du den kaufst ;)
 
Moin

Wie wäre es einfach mit TrueCrypt verschlüsseln? Den kannste dann nicht einfach wo anstecken und ohne passwort auslesen. Gibts sogar als Portable Version, so dass man den Stick auch wo anders einstecken kann und dort TrueCrypt benutzten kann.

www.truecrypt.org

Grüße
 
Truecrypt! Einfachste Lösung, da du jedes Laufwerk nehmen kannst, was du noch so rumfliegen hast und vor allem kostenlos.
 
@Rufus
jo, genau den meinte ich^^ doch nicht von kingston - mist :(
 
Von Kingston gibt es die "DT Vault Privacy" Editionen.
Angeblich unknackbar. 2GB für 50 EUR. Schweineteuer für fast nix.

Auf Arbeit hatten wir das Ding in 3 Tagen offen ;)
Nimm TrueCrypt, is wirklich die einfachste, sicherste und billigste Alternative.
 
Gibt es auch die Möglichkeit, die derzeitige 2,5" Platte als Systemplatte zu nutzen und zu verschlüsseln?
Derzeit habe ich die Daten in einem Rar-Archiv mit einem 36-stelligen Passwort gesichert, aber beim Entpacken entstehen ja temporäre Dateien, oder?

Das wäre für mich am kompfortabelsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch deine Sysplatte verschlüsseln. Vor dem Booten musst du dann das PW eingeben
 
Wie geht das denn? Setzt das Verschlüsselungstool nicht auf dem OS auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn du deine Platte verschlüsseln möchtest kann das bei 1000 GB schon mal ein Paar Stunden dauern.
 
Nein, ich meine, kann das OS trotz Verschlüsselung booten?
Die Platte ist 250GB, darauf habe ich aber nur eine 50GB Partition. Von daher sollte das weniger das Problem sein.

Wie stelle ich das an?
 
Truecrypt bei google eingeben und dir die Anleitungen durchlesen. Da gibts Haufenweise Beiträge zu.

Du verschlüsselst das BS und davor wird mit einem Passwort abgefragt.

Wenn du die Daten dann aber sichern willst auf einem Stick, musst du den wiederum auch mit Truecrypt verschlüsseln. Anonsten hast du nämlich dein BS zwar sicher, die Daten die du dann auf den Stick kopierst liegen dann aber wieder normal vor.

Daher: Platte verschlüsseln, Stick verschlüsseln.

Oder einfach deine Daten einfach nur in einem Ordner auf der Festplatte verschlüsseln und nicht die gesamte.
 
Zurück
Oben