Win7 64 und XP 32 zusammen auf einem Notebook?

Pickman

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
31
Hi,
Ich werde mir demnächst ein Notebook kaufen und wollte sowohl Windows XP, als auch Windows 7 installieren.
Manchmal scheint es mir doch sinnvoll, XP nutzen zu können.


Dazu hätte ich jetzt einige Fragen:

Mein zukünftiges Notebook wird 320GB Festplattenspeicher haben, wie sollte ich die einzelnen Partitionen wählen?
Und wie ist das mit Programmen die ich bei XP, bzw Win7 installiert habe, laufen die auch unter dem jeweils anderen Betriebssystem?

Da mein Notebook über 4 GB Arbeitsspeicher verfügen wird, würde ich Win7 gerne in der 64 Bit Variante installieren. Jedoch habe ich gehört, dass es bei der 64 Bit Variante von XP öfters zu Problemen kommt.
Ist es möglich Win 7 in der 64er und WinXP in der 32er Variante zu installieren, sodass diese auch zusammen funktionieren?

Wie muss ich überhaupt richtig verfahren, damit beide Betriebssysteme laufen, was installiere ich wie zuerst, was gibt es zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Pickman
 
also so dachte ich auch.aber vermisse kein programm dass nur unter xp lief.und erst xp 32 bit installieren und win 7 64 bit auf einer anderen.aber warum kaufst du nicht eine 2 festplatte und falls du es brauchst tauscht die festplatten?
 
beim laptop im plattentauschen? wie wärs mit virtualisieren? aber im endeffekt läuft standard zeug eh unter win 7 64bit. die programme müssen schon sehr speziell sein.
 
Schau vorher ob du XP Treiber vom Hersteller bekommst ansonsten könnte es ganz schön schwer werden das Laptop funktionel zu nutzen...

Gerade bei Laptops gibts meist nur für das OS Treiber das man mitgekauft hat

Aber wirklich brauchen tut man es nicht mehr

Gruß
 
Festplattentausch im Notebook? Geht das denn so einfach wie es sich bei dir liest :D ?

Wäre dann natürlich eine Alternative.

Aber auf einer Festplatte weiß ich nicht genau, ob's da Probleme gibt. Besonders wenn sich die OS in der Bitzahl unterscheiden.

Bislang war es auch noch nicht allzu oft nötig, aber als ich z.B. Silent Hill Homecoming auf meinem Win7 PC installieren wollte hatte ich schon Probleme, weils darunter nit läuft.
Dachte je nachdem was jetzt für Programme auf mich zukommen wäre es ganz hilfreich die Wahl zwischen XP und Win7 zu haben.
 
Pickman schrieb:
Ist es möglich Win 7 in der 64er und WinXP in der 32er Variante zu installieren, sodass diese auch zusammen funktionieren?

Wie muss ich überhaupt richtig verfahren, damit beide Betriebssysteme laufen, was installiere ich wie zuerst, was gibt es zu beachten?

Kein Problem...

Platte partitionieren und formatieren ( am besten mit der Win7 DVD ) und dann zuerst XP auf eine Partition und dann Win7 auf die andere installieren.

Was du auf welche Partition installierst ist egal, aber bedenke, dass die Startdateien immer auf der ersten Partition landen und auch die Buchstabenzuordnung etwas damit zu tun hat ( Win7 wird immer der Ansicht sein auf "C" zu sein und XP nur wenn du es auf der ersten Partition installierst ).
 
@Robo32: Das klingt doch vielversprechend.
Wäre es dann nicht am sinnvollsten, ich installiere Win7 auf der ersten Partition, da ich damit auch am meisten arbeiten will. Wie gesagt, WindowsXP möchte ich nur in Sonderfällen nutzen, wenn es nötig wird.
 
Ja, das wäre am besten
- am Anfang ist eine Platte am schnellsten
- die BS Buchstaben werden immer gleich sein ( Win7 "C" und XP "D" )

Du kannst nach der Installation auch einfach konfigurieren welches BS nach einer von dir eingestellten Wartezeit automatisch starten soll ( 5s reichen immer aus ).
Überlege dir aber vorher gut wieviel Platz du für XP lassen willst... - es später zu ändern ist recht aufwendig.
 
Denke das klingt jetzt schon fast nach nem Plan.

Schwierig zu sagen. Ich will auch nicht zuviel Platz verschenken.
Aber ich denke 20 GB sollte ich XP schon gönnen, oder?

Also verfahre ich dann so:
Platte mit Win7 formatieren und 2 Partionen erstellen (C ~300GB/D 20GB)
Auf Partition D installiere ich XP
dann installiere ich Win7 auf C
Wähle ich dann jedes mal beim starten aus, dass ich Win7 nutze bzw. WinXP?
 
Vergiss aber nicht jede Software die du unter XP benutzen willst musst du unter XP auch installieren und somit beispielsweise wenn du Office auf 7 und XP nutzen willst einmal auf C: für 7 installieren und einmal auf D für XP...

Kommt sehr darauf an wieviel du installieren willst auf XP bei 20GB kann das nicht soviel sein und dann würde ich es unter Umständen ganz lassen und das ganze mit VMWare oder Windows XP Mode unter Professional versuchen.

Gruß
 
Ich hatte für XP immer 30GB gemacht und es war trotzt dem dass ich fast alles auf einer anderen Partition installiert hatte zu 2/3 gefüllt.
Eine Empfehlung ist es aber nicht da jeder etwas anders arbeitet und auch andere Software nutzt.

Von einer VM würde ich aber die Finger lassen wenn du Software nutzen willst welche einen direkten Zugriff auf die HW benötigt.
 
Also ich wüsste jetzt nicht wieso ich ein Programm unter XP und Win7 betreiben wollen würde.
Ich möchte XP ja nur draufhaben um Programme zu nutzen, die unter Win7 nicht laufen, bzw. Probleme machen.
Da habe ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt ^^.

@Robo32: Was lief denn bei dir unter XP wenn man fragen darf?
 
Nur einige ältere Spiele die unter Vista64bit anfangs nicht laufen wollten - mit Programmen hatte ich nie Probleme.
Inzwischen läuft alles und nur bei einem Spiel musste ich den Kopierschutz wegrationalisieren... - unter Win7 sollte aber eigentlich alles laufen auch wenn nicht umbedingt ohne etwas zu improvisieren.

Wenn du keine Uraltsoftware hast, dann sollte es eigentlich gar nicht nötig sein XP zu installieren wobei es aber auf die ~30GB auch nicht ankommen sollte.

Hier etwas zum abgleichen.
 
Pickman schrieb:
Hi,
Ich werde mir demnächst ein Notebook kaufen und wollte sowohl Windows XP, als auch Windows 7 installieren.
Manchmal scheint es mir doch sinnvoll, XP nutzen zu können.

Und wofür genau? Solange du diese Frage nicht _konkrekt_ beantworten kannst, ist die Überlegung zu 2 verschiedenen Windows-Versionen auf dem Rechner unsinnig. Du suchst hier Lösungen für Probleme, zu denen es sehr wahrscheinlich gar nicht kommen wird.

Installier auf dem neuen Gerät das neuere Windows. Teste alles. Behebe ggf. Probleme.
 
Die Frage wäre , ob es der Threatsteller schafft ohne Verrenkungen ein XP auf das Notebook zu installieren, da die meisten neueren Notebooks nur noch für Vista oder Win 7 - sprich AHCI-Modus - ausgelegt sind.
Ohne passenden SATA-Treiber und Floppy-Laufwerk geht da meist nichts mehr.
Viel Spaß auch bei der übrigen Treibersuche!
 
jbranss schrieb:
...Ohne passenden SATA-Treiber und Floppy-Laufwerk geht da meist nichts mehr.

Stimmt, wobei man den Treiber ( wenn es einen gibt... ) auch in die CD integrieren kann - nLite
 
Zurück
Oben