Schwerwiegende Boot-Probleme bei Win7

Thomas89

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
70
Guten Tag,

habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt und bin gleichzeitig auf Windows 7 64bit umgestiegen und habe folgendes Problem:

Jedes mal, wenn ich den PC hochstarte, bekomme ich beim Laden von Windows einen Bluescreen, der immer verschiedene Fehlermeldungen anzeigt.

z.B. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"; "PAGE_FAULT_IN_NOPAGE_AREA"; "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION"

Der PC lässt sich dann nur wieder hochfahren mit Hilfe der Systemreperatur/-wiederherstellung. Allerdings ist auch hier komisch, dass der Reperationsassistent meistens ebenfalls mehrere Male mit einem Bluescreen abstürzt...

Bin ich dann einmal im Windows drin, läuft es fehlerfrei. Auch bei Neustarts keine Probleme.. ABER wenn der PC für mehrere Stunden aus war, kommen wieder die Bluescreens beim Booten etc.

Mein System:
- AMD Phenom II X6 1090T
- MSI 870A-G54
- 4x 2GB OCZ3G1600LVAM2G (bzw. 2 Kits von OCZ3G1600LVAM4GK)
- NVIDIA GeForce GTX 470
- Windows 7 Professional 64bit

Und hier eine Übersicht von CPU-Z:


Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Stundenlanges googeln haben mir auch nicht weitergeholfen..
 
Könnte am Arbeitsspeicher liegen.
Schon mal mit 2 identischen Riegeln probiert ?
 
Tippe auf den Speicher.
Gab schon mehrmals Probleme mit MSI-Boards zusammen mit OCZ Rams.
Am besten irgendwo ein Kit leihen und es mal damit versuchen.
 
bau mal alle bis auf einen ram aus und probiere es erneut. schätze, dass einer deiner rams defekt ist.
 
Ne, habe im Bios nichts verstellt, habe dort die Optimized-Default-settings geladen.

Denn Speicher habe ich bisher nur über diesen Windows7-Memory-Test getestet, wo er keine Fehler aufzeigt.

------

Aber das absolut kuriose an der Sache ist, dass ich genau das selbe Problem auch bei einem anderen PC mit komplett anderer Hardware hatte..

Dieser zweite PC hatte folgende Hardware: (war ein Komplettpacket, welches ich zurückgeschickt habe aus diversen Gründen)
- i5 760
- MSI H55M-E33
- 4GB DDR3 von Dolphin
- GTX 460
 
Ich habe die gleichen Fehlermeldung beim ersten Starten.
Bei mir liegt es am Netzteil (BeQuiet E5 400W).
Mein Rechner hängt an einer abschaltbaren Steckerleiste. Über Nacht natürlich aus.
Morgens muß ich dann die Steckleiste anschalten & ca. 5 Minuten warten. Dann läuft alles problemlos durch.
Ram hatte ich auch erst unter Verdacht - laut Memtest sind aber alle OK.
Unter XP gab es keine Probleme nur bei Win 7 64.
 
Nein daran kann es nicht liegen, habe es mir 2 verschiedenen Installations CDs probiert und bei beiden trat dieser Fehler auf.

Bei XP hatte ich btw. auch NULL Probleme. Habe zum Testen einmal XP installiert gehabt, und dort lief alles super (wie gewohnt).

Mein Netzteil ist übrigens das OCZ Mod-X-Stream Pro mit 700W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde trotzdem nur mit zwei identischen Riegeln oder sogar nur mit einem testen.
Evtl. auch mit einer anderen Graka, falls vorhanden.

Edit: was für eine Festplatte hast du drinne ?
Bei einigen Seagates kam's nämlich zu Problemen.
 
Die Probleme können durchaus von der Vollbestückung kommen.

Stelle die Command Rate der RAM auf 2T. Die Spannung der RAM erhöhen (bis max. 1,65V).
Reicht das noch nicht aus, stelle die Timings auf 8-8-8-19-31 @ 533mhz (1066mhz).

Überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler (am Besten einzeln).
 
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

-------

Danke schonmal für die vielen Posts! Werde dann als nächstes den Ram einzeln mit Memtest86+ testen.
 
So hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

Gestern war ich nachmittags für mehrere Stunden unterwegs und hatte den PC ausgeschaltet und testweise die Steckerleiste ausgeschaltet. Als ich Abends den PC anschaltete, kamen wieder die Bluescreens beim Booten.. nach knapp 10stk ging es dann endlich..

Habe über Nacht den Memtest86+ durchlaufen lassen (habe den Memtest86 über eine Boot-CD ausgeführt). Vorerst mal alle 4 Riegel gleichzeitig getestet, da ich nicht einschätzen konnte wie lange der Test so läuft und ich keine Lust hatte Nachts aufzustehen um die Riegel zu wechseln^^

Hier das (erschreckende) Ergebnis:

Laufzeit: ~14h 45min (habe dann allerdings abgebrochen, er war noch nicht fertig)
Errors: 116

----------


Edit: Die Bios-Änderung von Command Rate auf 2T + Spannungserhöhung + Timings-Änderung hat leider keine Besserung gebracht. Habe sie gestern Nachmittag umgestellt, bevor ich den PC ausgeschaltet hatte. Wie oben geschrieben, als ich ihn dann abends wieder angemacht hatte (mit den neuen Einstellungen), kamen ebenfalls die Bluescreens.

Kann dieses leider Testergebnis nicht deuten, was sollte ich nun daraus schlussfolgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: bau alle riegel bis auf einen aus und nutz deinen pc
tritt kein fehler auf baust einen weiteren ein usw.

tritt ein fehler auf abust du ihn aus und einen anderen ein .,.

nennt man trail and error .. also zocker sollte man solche methoden kennen ;)
 
Wenn Memtest86+ Fehler bringt, ist dein RAM (zumindest einer davon) defekt und der Grund für die bestehenden Probleme.

Teste die RAM Riegel einzeln mit Memtest86+ auf Fehler. So kannst du den defekten Riegel ausmachen und mit den verbleibenden (intakten) Riegeln testen, ob die Probleme (ohne den defekten Riegel) ausbleiben.
Sollte es dann problemlos laufen den RAM-Kit mit dem defekten Riegel reklamieren.
 
Neuer Zwischenstand:

Habe nun alle RAM-Module einzeln per Boot-CD mit Memtest86+ getestet.

Ergebnis:
3 Module sind komplett Fehlerfrei (habe hier extra 2 Testdurchläufe pro Modul gemacht)
1 Modul ist fehlerhaft, beim ersten Durchlauf bereits 12 "Errors"

----------

Habe jetzt testweise 1 (fehlerfreies) Kit (2 Module, also 2x 2GB) auf dem Mainboard im Dual-Channel verbaut. Ich werde spätestens morgen berichten können, ob die Bluescreens weiterhin auftreten, oder (hoffentlich!) verschwunden sind :)
 
Hatte sie anfangs noch auf Standardeinstellungen. Nun, nachdem ich nur noch fehlerfreie Module verbaut habe, konnte ich auch endlich auf 1600Mhz + 8-8-8-24 Timings umstellen (so wie auf der Verpackung steht). Vorher mit dem defekten Modul war es nicht möglich, die Mhz zu erhöhen bzw das Bios hat es nicht Speichern wollen / "Fehlermeldung" gebracht.
 
Zurück
Oben