Umstellung auf VOIP - neue Hardware

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,,
Der Wechsel auf VOIP steht uns nun ins Haus. Ob wir wollen oder nicht: Die Uni möchte es, und damit hat sich die ganze Sachen dann auch schon erledigt.
Momentan hängen wir an einer 20.000er Leitung, mit der wir auch sehr zufrieden sind. Keine Störungen, immer voller Durchsatz, Kündigungsfrist von drei Tagen, und einen Supportcenter direkt im Haus. Wechseln kommt also vorerst nicht in Frage.
Jetzt zum eigentlich Problem.
Wir nutzen zur Zeit eine Fritzbox 3270, welche leider kein VOIP unterstützt. Dazu ein analoges Telefon.
Wir brauchen also neue Hardware. Telefon höchstwahrscheinlich mit inbegriffen, oder?

Zu unseren Wünschen:
Vom Funktionsumfang sollte es nicht weniger sein, wie wir es jetzt haben. Das heißt Dyndns-Support, Netzwerkdrucker, USB-Anschluss, unkomplizierte Portfreigabe, gute!! Sendeleistung, und derzeitige Standards wie IEEE 802.11a/b/g/n.
Was schön wäre: Prioritätssteuerung von verschiedenen PCs im Netzwerk. 300mbit Wlan wäre 'ne feine Sache, aber kein absolutes Muss.
Was ich super toll fände: Dual-Band Wlan, sodass wir endlich zumindest einen Sender im 5Ghz Netz betreiben können. Allein wenn ich nur nach verfügbaren Netzwerken suche, bekomme ich nach drei Sekunden rund 20 verschiedene Netze rein.
Zum Telefon: Egal! Ich hasse telefonieren, und meine zwei Mitbewohner müssen sich mit dem arrangieren, was sie bekommen.

Zur der Preisfrage: Natürlich so günstig wie möglich, aber wir wollen auch nicht an den falschen Ecken sparen;) Wir haben letztes Jahr immerhin auch rund 120€ für unsere jetzt vorhandene Fritzbox bezahlt. Was muss, das muss. In den Bereichen von einer Fritzbox 7390 nur für den Router wollen wir uns aber nicht bewegen. Telefon fehlt ja höchstwahrscheinlich dann auch noch.
Der Hersteller ist übrigens relativ egal. AVM ist in meinen Augen eine runde Sache; von Linksys hört man auch viel Gutes.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon ist kein Problem Das könnt ihr weiterbenutzen, ich benutze selber eine Fritz boX 7270. Die Fritz BOX 7270 kann ich empfehlen, gibt es bei EBay gebraucht um 100€. Oder ihr besorgt euch ein VoipTelefon und benutzt eure restliche Hardware weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 7240 habe ich auch erst gedacht aber die hat halt den Nachteil das sie nur VOIP unterstützt. Bei einem Anschlusswechsel zu einem Anbieter ohne VOIP braucht ihr dann wieder andere Hardware. Dual-Band Wlan unterstützt weder die 7270 noch die 7240, du kannst aber zwischen 2.4 GHz und 5 GHz Frequenzband wechseln.
 
Warum greift Ihr nicht zum Handy? VoiP wird auch nicht gerade so günstig inkl. aller Hardware... Einige VoiP Anbieter subventionieren Ebenfalls die Hardware, ggf. also erstmal da Informieren.
 
tja entweder wie schon gesagt den neuen VoIP Anbieter fragen, oder eine 7270 von AVM. Ist eine Eierlegendewollmilchsau und ich selbst bin mit dem Ding top zufrieden. Sie kann eigentlich alles was du dir oben gewünscht hast und noch ne Ecke mehr. Auch genial ist, daß sie DECT-Telefone direkt anbinden kann. Analog und ISDN sind mit der auch kein Problem falls du mal umziehst, und eine echte Kostenkontrolle mit log-file gibts auch, das wird dir dann sogar jede Nacht einmal per Mail zugeschickt :-) Auch kann man da sehen wieviel Daten schon durch geballert wurden. Kostet zwar ein paar €uronen, aber ich finde es lohnt sich.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php
 
st0rm schrieb:
Wegen der 7240 .... Bei einem Anschlusswechsel zu einem Anbieter ohne VOIP braucht ihr dann wieder andere Hardware.

@Storm: ich verstehe deinen Post nicht ganz. Ich benutze die 7240 an einem Alice Anschluss im Hansenet-Netz ohne VoIP! Funktioniert einwandfrei....
 
@BennyHH
sorry habe das etwas falsch formuliert, benutzen kann man sie natürlich nur kann man die integrierten Telefoniefunktionen der Fritz box nicht benutzen. Die Telefone kommen dann direkt an die Telefondose.
 
Zurück
Oben