Neuer möglichst leiser DVD-Brenner

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen DVD-Brenner, der halt alles kann, was man so als normaler Nutzer braucht, eben lesen und schreiben von CDs und DVDs (kP, ob es da irgendwas besonderes gibt, wo man drauf achten sollte), und ziemlich leise arbeitet. Mein aktueller Brenner lässt leider die Alarmglocken in meinen Ohren erklingen.
Sowas wie Lightscribe brauche ich auch nicht, wichtig ist halt leise und preiswert.

Wenn es auch gute Brenner bei amazon.de gibt, die nicht mehr als 3,50€ über Wert verkauft werden, würde ich auch gerne dort kaufen, weil ich noch was brauch, um die Versandkosten meiner 2€-Bestellung zu drücken :D
Wenn nicht, dann woanders.

Gruß
Warhorstl
 
Gehts Dir um die Laustärke beim Schauen von DVDs? Da gibts genügend Software, die neben dem Runterregeln noch einige Extrafeatures bieten kann.
 
Das habe ich vergessen zu erwähnen: IDE-Anschlussmöglichkeiten habe ich am MB keine.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Gehts Dir um die Laustärke beim Schauen von DVDs? Da gibts genügend Software, die neben dem Runterregeln noch einige Extrafeatures bieten kann.

Nicht nur schauen von DVDs, auch das Installieren von Spielen oder Programmen.
 
Würde LG empfehlen. Habe speziell mit Samsung Laufwerken schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Also ich habe momentan ein LG-Laufwerk eingebaut. Ich denke mal, es kommt weniger auf den Hersteller als vielmehr die technischen Spezifikationen an oder wolltest du auf den Support bei defekten Geräten hinaus?
 
Ich hab seit gut einem Jahr ein Sony Optiarc verbaut und bin damit in puncto Lautstärke und Brennqualität zufrieden :)
 
Moin,

also was wirklich leise ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters ;) Hatte mich vor einigen Monaten wegen eines 24 zoll TFT's informiert und was da für haarsträubende Geschichten laufen, wegen angeblich laut brummenden Monitoren. Es gibt halt Leute, die hören das Gras husten :D

Aber zum Thema, mit LG machst Du nie was verkehrt, den LG GH-22NS kann ich Dir empfehlen. Gut und günstig, zu der Lautstärke kann ich Dir nur sagen, er ist zu hören aber die 92 Bewertungen bei Alternate sprechen doch für sich. Brennt und liest wie er soll, läuft 1A!
 
Beim Sony Optiarc gibt es zig Versionen, zu 2 von denen es bei geizhals Meinungen gibt, beide werden als recht laut beschrieben.
 
Warhorstl schrieb:
Also ich habe momentan ein LG-Laufwerk eingebaut. Ich denke mal, es kommt weniger auf den Hersteller als vielmehr die technischen Spezifikationen an oder wolltest du auf den Support bei defekten Geräten hinaus?

Das bezog sich ausschließlich auf die Qualität der Laufwerke was vor allem die Brenn- als auch die Leseleistungen angeht.

Lautstärke... Ich glaube ja nicht, dass es irgendein Laufwerk gibt, dass ich als "leise" bezeichnen würde. Das letzte "leise" Laufwerk hatte ich zu CD-Rom Laufwerk Zeiten... Und das war nicht schnell ;)

Finde vergleichsweise mein aktuelles Laufwerk aber ganz angenehm... "leise" ist es aber nicht. Die einfachste Lösung für Dein Problem wären Tools die die Laufwerksgeschwindigkeit drosseln. Allerdings würde ich mir halt auch die Frage stellen: Wie oft installiert man etwas und kann man für die Dauer nicht mit einem normal lauten Gerät klar kommen!?
 
Besonders leise sind fast alle BD-Combos.
Bei reinen DVD-Brennern ist der LG GH24LS50 einer der leisesten.
Nur zum Brennen sollte man ihn nicht unbedingt verwenden, die Qualität ist halt LG-typisch miserabel. ;)
 
Also Du musst entweder andere c't Ausgaben lesen als ich oder...

Ich kann mich weder an schlechte Kritiken in der c't erinnern noch selber die Ergebnisse da oben irgendwie bestätigen.
 
Naja gut, ich habe selbst nicht alle Ausgaben von den verlinkten Tests, aber die, die ich überprüft habe, stimmen zu 100%.

Nenn mir einfach die Ausgabe, wo die Ergebnisse abweichen. Würde mich persönlich auch interessieren, denn andere Anhaltspunkte habe ich auch nicht.

Insgesamt kann ich aber sagen, es spricht absolut nichts dagegen, sich das günstigste Laufwerk auf dem Markt zu kaufen, wenn man es sowieso nur zur Installation von Software oder Abspielen von DVDs nutzt, gerade da die Leseeigenschaften gar nicht mal so schlecht sind.
Aber dann zu behaupten, es seien qualitativ die besten Brenner, muss wirklich nicht sein.
 
Meine Erfahrungen decken sich kein Stück mit denen im Link und AFAIR waren LG auch immer auf den vorderen Plätzen mit dabei. Habe seit Jahren LG Laufwerken und immer äusserst zufrieden. Egal ob "normale Sachen", Auslesen oder Brennen.
 
Bloss nicht den Samsung 223 - der ist die reinste Turbine!
Ich suche dewegen auch nen anderen DVD Brenner, weil mir der Samsung zu laut ist!
 
Zurück
Oben