• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 Slim 3d?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo,

ich besitze eine Playstation 3 Slim und da ja gerade die 3d Technik voll im kommen oder auch schon angekommen ist :D habe ich mich gefragt ob die PS3 Slim 3d-fähig ist? Und wenn ja, ob ich die 3d-Fähigkeiten auch über einen 3d-TFT nutzen kann?

Gruß, Moritz
 
solang beide hdmi 1.4 haben müsste es bei 3d bd laufen.(soweit ich es weiß)
 
Soweit ich weiß haben die das bei der PS3 doch so irgendwie hinbekommen trotz HDMI 1.3 die vollen 1080p in 3D zu übertragen oder lieg ich da falsch?

Ich meine da irgendwas gelesen zu haben.
 
Die PS3 kann wegen HDMI 1.3 3D nur bis 1080i. Erst mit HDMI 1.4 geht 3D in 1080p.
 
Offtopic:
Was ist derzeit ein günstiger Preis für eine PS3? Die 280 Euro von Geizhals wären mir zu kostspielig. Kennt jemand besondere Schnäppchen?
Wozu benötigt man die größeren Festplatten?
 
realAudioslave schrieb:
Die PS3 kann sehr wohl 3D in 1080p bei Filmen.

Aber nicht pro "Auge"! ;)

Die PS3 macht aus dem 1080p Bild zwei 1080i Bilder. Eins fürs rechte Auge und eins fürs Linke. Ein 3D BD-Player mit HDMI 1.4 Kann zwei 1080p Bilder verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bas-t! schrieb:
Aber nicht pro "Auge"! ;)

Die PS3 macht aus dem 1080p Bild zwei 1080i Bilder. Eins fürs rechte Auge und eins fürs Linke. Ein 3D BD-Player mit HDMI 1.4 Kann zwei 1080p Bilder verarbeiten.

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-n...eroeffentlicht-blu-ray-3d-update-fuer-die-ps3

Update: Wie unser Kollege von blu-ray.com berichtet, ist die PS3 in der Lage, 1080p für jedes Auge darzustellen. Es gibt jedoch auch Nachteile: Die PS3 kann im 3D-Modus keinen HD-Sound wiedergeben, d.h. der Ton wird entweder in Dolby Digital und DTS übertragen. Zudem werden einige 3D-Menüs lediglich in 2D angezeigt; Untertitel erscheinen jedoch wieder im stereoskopischen 3D.

-> http://www.blu-ray.com/news/?id=5172
 
Krass. Wusste ich nicht. Dann haben die anscheinend den Audio Übertragungsbereich genutzt um die Kapazität des Videokanals zu erweitern.
 
@ Bas-t!)

HDMI 1.3a (PS3) und HDMI1.4 haben genau die gleiche Übertragungsbandbreite (8,16 Gb/s), HDMI 1.4 erweitert lediglich die max Auflösung auf 2160p24 und besitzt einen ethernet Channel (100mb/s), wodurch ethernet over HDMI möglich wird.

Also dürfte die PS3 auch im 3D Modus alle unterstützten Sound-modi weiterhin übertragen können. Womöglich wird das in einem der folgenden firmware updates hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GraNak schrieb:
Also dürfte die PS3 auch im 3D Modus alle unterstützten Sound-modi weiterhin übertragen können. Womöglich wird das in einem der folgenden firmware updates hinzugefügt.

Lustigerweise ist die Unterstützung dieser aber, soweit ich weiss, erst seit dem 3D-Update verschwunden.
 
Katsumoto du meinst mit 3D-TFT aber schon Fernseher, oder ? Mit 3D-Monitoren wird es nämlich nix ... (jedenfalls nicht die seit längerer Zeit erhältlichen Monitore, die Nvidias Shutterbrille unterstützen).
 
@ realAudioslave )

Die Unterstützung ist nicht "verschwunden", die HD Audio formate sind zur Zeit im 3D Modus nicht verfügbar. Natürlich ist es möglich, dass dies ein bleibender Zustand ist/wird, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es dort einfach noch bugs gibt die beseitigt werden müssen (die 3D firmware ist schließlich noch sehr neu) und diese dementsprechend später auch im 3D Modus zur Verfügung stehen könnten.

Bandbreiten-mäßig sollten da zumindest keine Schwierigkeiten bestehen, da wie gesagt HDMI1.3a die gleiche Bandbreite aufweist wie HDMI1.4 .

@ Katsumoto )

Wie Mortaro schon sagte funktionert der 3D Modus der PS3 leider nicht an derzeitigen 3D Monitoren.. Bei nVidia hängt die Shutterbrille nämlich am PC und braucht entsprechend spezielle Treiber (welche die PS3 sicher nicht bekommt - NV will schließlich GraKas verkaufen) und ich denke ähnlich wird es beim iZ3D system aussehen.
Ich warte selbst auf einen Monitor, der sowohl PC als auch PS3 in 3D darstellen kann, aber bisher hab ich nichtmal ne Ankündigung dazu gelesen (außer der cinemizer oled brille die das wohl können soll..). :(
 
nimmst halt nen 3D Plasma oder LCD zu gamen/filme schauen...was das problem dran? außer vtl. der preis...

bei geizhals.at/deutschland schon mal auf

Plasma 3D --> ab 1198eus mit HDMI

und

LCD 3D --> ab 813eus mit HDMI

eingestellt... die weiteren angaben wie größe, anschlüsse un verbrauch überlasse ich mal euch

denn BR und HD filme auf nem TFT würde ich mir nicht mehr in der heutigen zeit an tun. sowas wie "normale" filme = DVD dafür brauch man kein 3D
 
Zuletzt bearbeitet: (preissortierung bei geizhals)
die Probleme daran sind, dass TVs beim 3-5fachen Preis eines Monitors starten (und selbst dann kriegt man beim TV eher den Ramsch, der in Tests viele Probleme gezeigt hat),

wesentlich zu groß sind (mein 37" HDTV ist schon riesig in meiner kleinen Wohnung) vorallem um als Monitor-Ersatz zu dienen

und außerdem im 3D Modus höchstens 1080p24 bieten derzeit (1080p60 zB ist bei HDMI 1.4a nicht spezifiziert)
 
GraNak schrieb:
@ realAudioslave )

Die Unterstützung ist nicht "verschwunden", die HD Audio formate sind zur Zeit im 3D Modus nicht verfügbar. Natürlich ist es möglich, dass dies ein bleibender Zustand ist/wird, jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es dort einfach noch bugs gibt die beseitigt werden müssen (die 3D firmware ist schließlich noch sehr neu) und diese dementsprechend später auch im 3D Modus zur Verfügung stehen könnten.

Bandbreiten-mäßig sollten da zumindest keine Schwierigkeiten bestehen, da wie gesagt HDMI1.3a die gleiche Bandbreite aufweist wie HDMI1.4 .

So meinte ich das auch^^ Allerdings kam von Sony bisher noch keine Ansage, ob das nun ein Bug ist oder Notwendig war.
 
Zurück
Oben