Neue Wohnung, welcher Anbieter?

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.014
Hallo,

ich bin seit 1.10. in einer neuen Wohnung und nun ist die Frage welcher Internet Anbieter soll her?
Eigentlich sollte es Kabel Deutschland und übers Kabel gehen. Da die Hauverwaltung sich aber sträubt und keine Umbauten zulässt.

Also bleibt nur DSL.
Ich möchte so schnell wie möglich surfen, laut Verfügbarkeit ist auch VDSL bis zu 50Mbit möglich, eine Option? Oder muss dann auch wieder was an der Haustechnik gemacht werden (was ja nicht möglich ist).

Ich möchte natürlich keine Unsummen zahlen, aber 16Mbit sind Minimum.

Die ganzen Vergleiche im Internet sind etwas seltsam, da die irgenwelche Rabatte gleich in die Grundgebühr mit einechnen usw.

Außerdem wäre es mir lieb auf VOIP zu verzichten. Aber das geht wohl nur bei der Telekom?

Bin über Tipps und Hinweise jeder Art dankbar!
 
Die fragen bzgl. Umbau etc. wird dir wohl nur die Telekom beantworten können. Würde in deinem Fall zu T-Online greifen, die Preisunterschiede sind alle sowieso recht gering... und bei T-Online gibt es nach meiner Erfahrung seltener Probleme als bei den anderen.

Aber letzendlich hat jeder ne Horrorstory über Provider XY. DEN besten Provider gibt es nicht.
 
Für VDSL muss nichts geändert werden. Für die Leitung vom DSLAM zu deinem Haus wird weiter das Kupferkabel genommen. Der Router muss natürlich VDSL können. Ich selber habe VDSL 25k und möchte es nicht mehr missen :)
 
Wenn VDSL, dann vergleiche aber T-Online mit 1&1. Meistens sind letztere günstiger.

Was heißt keine Umbauten? Bei mir kamen bei DSL und VDSL Techniker und haben am Hausanschluß ein paar Kabel verdreht. Mehr wird da nicht gemacht.
 
Naja es war so, das für den Empfang von KD Internet, die ganze Hausanlage umgebaut werden musste und das konnte der nicht einfach so machen, da hat sich die Verwaltung quer gestellt, weil sie dann erst alle anderen Mieter hätten fragen müssen. Alles sehr verwirrend und nachdem ein Typ von KD vor Ort war überlegen sie jetzt wohl auch die ganze Anlage umbauen zu lassen.

Aber ich hab keine Lust da noch länger, und vielleicht vergeblich, zu warten und suche deshalb jetzt eine Alternative. Und wahrscheinlich bietet VDSL diese. Der Upstream ist schon sehr schick, unterscheidet der sich eigentlich bei 25 bzw. 50er Leitung? 1&1 wird denke ich nur VoIP nutzen, was ich eigentlich nicht möchte.

Danke für die ganzen Tipps. Noch eine Frage zur Telekom. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, was is dann die beste Methode um abzuschließen? T-Punkt vor Ort mit Beratung, Telefon oder Internet? Sind die Gutschriften etc. hier einheitlich?

EDIT: Was meinst du mit Bandbreitenlimitierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. UL bei VDSL25 ~ 5MBit, bei VDSL50 ~10-11 MBit (je nach Leitung).
2. Bei Call & Surf wird nach 100 GB (VDSL25) bzw 200GB (VDSL50) pro Monat auf 6Mbit gedrosselt.
Bei Entertain nicht.
 
Dafür ist Entertain auch n Stück teurer.
 
Call and Surf Comfort mit VDSL50 (=5€ extra) = 49,95€ bei TCOM

Entertain Pur Flat (39,95€) plus VDSL50 (VDSl25 = 10€, VDSL50 = 15€ mehr) = 54,95€

Das wäre es mir wert, wenn ich eh schon zur (teuren) TCOM gehe.

Beides OHNE ISDN, also eine analoge Leitung.
 
Vielen dank für all eure Tipps. Ich habe mich jetzt für tcom entertain mit vdsl 25 entschieden. Hardware gabs komplett umsonst. Erste halbe Jahr 35 dann ein halbes Jahr 45 und im zweiten Jahr 55. Aber ohne Limitierung.

Hat einer Erfahrungen in wieweit sich Fernsehen aufs surfen bzw. Runterladen auswirkt? Wird man da stark gedrosselt (normal und HDTV).
 
normal bis zu 6MBit TV, HD 8-12 MBit.
Das glaube ich zumindest im Kopf zu haben.
Schlag mich ned tot wenns nicht so ist :p

*edit:
Deswegen ja Entertain. Das ist komplett ohne Limits^^

Wenn VDSL50 geht kannste ja späüter immernoch für 5€ die Option zubuchen.
Ich würde für den Upload von VDSl50 töten :-) Daher Glückwunsch.
 
Ja der Upload ist schon Klasse. Selbst bei 12mbit für HDTV hab ich immernoch 13 down und den vollen Upload. Vdsl50 muss ich mal sehen. Die 55 Euro im zweiten Jahr sind schon nicht ohne.
 
Ich war ja auch im Shop, damit ich mir das alles mal anzeigen lassen kann.

Da gabs jetzt Anschlusspreis und die gesamte Hardware umsonst, im ersten halben Jahr ist VDSL Aufpreis und Entertain kostenlos, im zweiten halben Jahr dann nurnoch Entertain und ab dem zweiten Vertragsjahr muss ich die vollen 55 Euro zahlen. Entertain + VDSL.
 
Klar gibt es den besten Anbieter. Nur, meist nicht da wo du wohnst!

Ich nehme 'mal an das ist nicht in einem bestimmten Ortsteil von Norderstedt. Da gibt es FTTH seit langem dank Pilotprojekt. Saubillig, wieselflinke Up- und Downlinks und als Dreingabe auch noch Telefon und umfangreiches TV-Programm für wenige.

Beachte: Es gibt viele Vermieter, die glauben das Recht zu haben, die Wahl der Anbieter von Telefon, Internet und TV kontrollieren zu dürfen. Zur Zeit nur für Volljuristen (Rechtskundler) etwas was man eiskalt kontern kann.
Also informiere dich vorher!

InDULa* (Kanzlersprache) gibt es nur regional echten Wettbewerb zu Gunsten des Kunden. - Wer hatte eigentlich die geniale Idee diese Netze an die Post und ihre Nachfolger zu verschenken? Vorher gehörten die doch eigentlich unserem Staat (=uns) - «Ich schweife ab.»
Erkundige dich erstmal welche Anbieter überhaupt verfügbar sind, ein T-Call-plus-Anschuß (kurze Kündigungsfrist) ist meist Voraussetzung für eine Aufschaltung, egal was die Werbung sagt.

Anbieter mit kurzen Vertragslaufzeiten (1 Monat) sind vorzuziehen, die 2/1-Jahres-Abo-Modelle grenzen an unlautere Abzocke! :p

Einen besonderen Tipp gegen Probleme zu Anfang stellt ein Premium-Angebot von Hansenet/o2 dar: Alice Comfort mit monatlicher Kündigungsfrist. Super-Konditionen für -klar- einen höheren Preis (günstiger als T) aber klasse Service oder keine Kosten stellen ein Prinzip bereit, wo der Kunde wieder als König erscheint:king:. Und anschließend könnte man ja auf das 14,95 Euro light-Produkt oder so beim selben Anbieter wechseln. ««Ein Schelm wer Böses dabei denkt.»»

Schade das du schon abgeschlossen hast. So gibt es nur bei begründeter 'Außerordentlicher Kündigung' ein Vorzeitiges Entkommen und Wahlfreiheit. Schließlich halten unsere Gerichte uns für mündige aufmerksame Kunden, die immer genau wissen was sie unterschreiben und setzen einfach voraus das fairer Wettbewerb und Waffengleichheit der Vertragspartner herrscht. Von dem "Gerücht" einer Angebotswirtschaft zu Lasten der Kunden wollen die noch nie gehört haben? Ist das etwa pc?

* (Ära Kohl) 'In diesem unseren Lande'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben