Suche 2x SSD für RAID 0

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Ich würde meinen PC gerne aufrüsten mit 2x SSD Festplatte in RAID-0. Die Kapazität sollte min. 80 GB betragen.
Das System, in das die Platte rein kommt ist ein Core i7 920 auf ASUS P6T WS Professional, X58 mit Windows 7 64 bit.

Könnt Ihr mir bitte eine schnelle SSD empfehlen, die sich für ein RAID-0 eignet. Außerdem wüsste ich gerne, ob der Board-eigene Raid-Controller gut genug ist, oder hier auch handlungsbedarf besteht?

Danke,
barthi

P.S.: Preis/Leistung sollte passen. Muss also nicht das ultimativ beste sein?
 
Bei einer SSD kann man getrost auf ein RAID-0 verzichten...
Was allerdings auch für Festplatten gilt.
 
Der Onboard-Controller (ICHR10) ist gut genug, aber trotzdem solltest Du es sein lassen.
Einfach mal Sufu benutzen.
Gründe gibt es genug.
 
@ Barthi

Supastar hat vollkommen Recht. Bei SSDs hast du mit Raid 0 deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Steigern tut sich ja nur die sequentielle Schreib/Leserate und die braucht man so gut wie nie. SSDs der aktuellsten Generation liefern schon 270-300mb/s. Den Unterschied wirst du nicht mal merken.
 
Warum Raid 0? Die anderen haben's bereits gesagt -- lohnt sich wirklich nicht. Der Geschwindigkeitszuwachs steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen.

Eine SSD ist bereits sauschnell. An Deiner Stelle würde ich mir lieber EINE SSD holen, und dafür eine sehr gute, als zwei mittelmäßige, die dann auch noch mit Raid 0 getriezt werden.

Deine Entscheidung.
 
Dann kauf dir lieber gleich eine schnellere SSD. Ein SSD-Raid macht wenig Sinn.
 
Wenn du die Performance brauchst, gibt's sowas auch als PCI-E-4x Steckkarte, fix und fertig als RAID0 konfiguriert ohne dass du selber irgendwas machen musst.
 
Sowas gibt es bereits als fertig konfektionierte eigenständige Lösung:

http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

Vom Preis her ist das auch OK. Es gibt auch jede Menge Tests zu dem Teil, auch im Vergleich zu normalen SSDs. Da gerade die "normalen" SSDs, sprich OCZ Vertex 2 120GB für 189€ zu haben sind, würde ich dazu raten, denn das ist momentan ein Kampfpreis. Den Mehrwert eines Raidsystems wirst du kaum merken, zumal wie in einigen Tests angemerkt die Lebensdauer durch das Striping vermindert wird.
 
Was verstehst du unter gut genug?
Dir sollte klar sein das bei jedem Raid0 (vorallem aber mit einem onBoard Controller) die Zugriffszeiten auf die SSD schlechter statt besser werden. Nur der Datendurchsatz wird erhöht.
Den Großteil des Bemerkbaren Geschwindigkeitsbonuses geht aber auf die Zugrifszeiten zurück und nicht auf den Datendurchsatz. Wie oft kopierst du denn auf einer Systemplatte große Datenmengen?

Durch ein RAID0 erkuffst du dir damit eigentlich für teuer Geld eine schlechtere Leistung im standard Alltagseinsatz plus ein mehr als doppelt so hohes Ausfallrisiko. Denn sobald eine Platte hinüber ist, ist dein System futsch und auch wenn der Controller den Geist auf gibt (passiert öffter als man glaubt, grade bei onBoard ist diser auch nicht zu ersetzen).
 
Falls das System oder Programme/Spiele auf das (R)AID-0 soll: Lass es lieber bleiben

Falls du das jedoch eher für Arbeitsdaten die mit hoher Geschwindigkeit geladen/gespeichert werden solln brauchst, bitte melde dich nochmal, dann kann man nämlich durchaus ein (R)AID-0 verwenden (z.B. mit Intel SSDs die eine recht gute Garbage Collection eingebaut haben). Gibt es für diesen Fall auch schon einen Preisrahmen?
 
Sowas ist ne verdammt gut alternative: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a552939.html

Ist vorallem schön schnell und Preislich auch nicht teurer als 2X gutte 80GB SSDs.

Als Controller ist nen SandForce SF-1200 verbaut und ist standartmässig als Raid0 angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten bei einem RAID0 verschlechter sich auf den Wert des langsamsten Gerätes im Verbund. Also der langsamsten SSD. Da die identisch sind, gibt es keine messbare Verschlechterung.

Die Leseraten steigen fast um 100%.

Du verlierst die TRIM-Fähigkeit, was aber auch die ganzen Sandforce's mit ihrere Garbage-Collection sehr gut ausbügeln. Dadurch wirst du im Schlimmsten Fall wahrscheinlich einen Zugewinn von nur 20% haben.

@shugo: genau die meinte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 256GB SSD hat intern 4x Raid 0
Eine 128GB SSD 2x

Zwei Platten machens nicht schneller, sondern langsamer, wegen dem elenden Controller.
Eine Raidkarte um 200 Euro, mit ein paar MB Pufferspeicher drauf, bringt erst den Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanilla
Und ist das ein Onboardcontroller, oder eine Spezialkarte?
:)

128GB kosten knappe 300 Euro.
Super schnell, keine Frage.

Aber Bootfähig wohl nicht, als PCI Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok, ihr habt mich überzeugt.
Dann schlagt mir bitte EINE schnelle SSD vor.

Danke,
barthi
 
Der RAID-Controller ist integriert. PCI-E x ist prinzipiell bootbar. Sollte vom BIOS / Mainboard abhängen.

@Markus83: Hat nicht die Vertex 2 Extended die höheren IO's, oder sind die mittlerweile identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Weil RAID0 so übel ist hier der Test zu der REVO, mit merkwürdigen hohen Transferergebnissen ;):

Die IO's steigen mal um schlappe 100%

Wenn interessieren denn die IOs? Insgesamt ist in Sachen Performance im Fazit von 40 Prozent die Rede, die man aber wohl auch nur in den seltensten Fällen spüren wird.

Das ist ein schöner theoretischer Wert, mit dem man aber praktisch wohl auch nur in wenigen Fällen profitiert.

Spüren wirst du eher ein evtl. auftretendes Problem mit dem RAID-Controller...


Wenn die maximale Performance wichtig ist, gibt es auch noch eine Intel X25-E zu nem tollen Preis :evillol:
 
Keine Ahnung, wozu. Mehr ist besser oder? Warum nicht? ;) Außerdem ging es doch darum, dass angeblich ein RAID0 verlangsamt. Was nun mal nicht richtig ist.

Du spürst auch ein auftretendes Problem wenn deine Single-SSD oder HDD abstirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben