"Signal"-Stecker?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo Zusammen

Hab leider wieder eine Frage zu meinem neuen Gehäuse. Bei 2 Lüftern hat es zusätzlich je noch ein Kabel, auf dem Signal steht. Was heisst das und wo muss ich das auf meinem Mainboard einstecken?

Danke für eure Antworten!

MFG

Manu
 
also anschließen musste die nicht
da siehste dann ebend nicht in ner Software aufn PC obse noch laufen oder nicht

und die Posts sind im Handbuch beschrieben und heißen alle irgend was mit FAN

schau dir mal dein Handbuch an da steht garantiert was drin
 
Was für ein Stecker ist denn an dem Lüfter dran?
Ein Molexstecker und zusättzlich der "Signalstecker" mit 3 Pins aber nur einem Kabel dran?
Dann musste den einfach an nen ganz normalen Lüfteranschluss dranpinnen!
Denke mal das ist zur Drehzahlüberwachung da der Strom (aufgrund von mangelnder Ausgangsleistung der MB-Stecker) vom Molexstecker gezogen wird!

Falls irgendwas unverständlich sein sollte, bitte melden! Sry im Vorraus...is spät am Tag!
 
Es hat zusätzlich noch einen Lüfter, der auch ein ähnliches Kabel hat mit dem gleichen Anschluss hat, das aber eine andere Farbe hat und bei dem nichts draufsteht. Ich denke es ist auch ein Signalkabel, oder könnte es auch etwas anderes sein?
 
@MarcT

Sorry für die Frage, aber was ist ein Molex-Stecker?
 
Hier hab ich ein Foto von beiden Steckern, der Linke ist der Signal-Stecker, beim Rechten habe ich keine Ahnung, was er sein könnte. Vielleicht hilft euch das weiter.
 

Anhänge

  • DSC04779 (Small) (2).JPG
    DSC04779 (Small) (2).JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse hat doch zwei regelbare Lüfter. Ich tippe mal, dass die beiden Leitungen zu den Reglern gehören (zurück verfolgen). Je 1x Side Up- & Rear-Lüfter.

Rechts oberhalb des SATA2-Anschlusses hast Du Anschlüsse für den CHA_FAN1 & PWR_FAN1.

maxman
 
Danke, für deine Hilfe, habs selber noch rausgefunden. Die 2 Regelbaren Lüfter (Side Up- & Rear-Lüfter) werden über ein spezielles Kabel mit der Front verbunden. Das hat nichts mit dem Signal-Kabel nichts zu tun. 2 Lüfter haben ein Signal-kabel, das, wie du sagst, in CHA_FAN1 & PWR_FAN1 eingesteckt wird. Dann hat es bei einem 3. Lüfter noch ein Kabel(das braune oben im Foto) bei dem ich nicht weiss, was ich damit machen soll, ich denke aber, dass es auch ein Signal-Kabel ist. Da ich aber nur 2 Signal-Kabel auf meinem Mainboard einstecken kann, kann ich dieses dritte vergessen.

Danke noch für eure Hilfe, hat mir echt was gebracht!

MFG

Manu
 
Zurück
Oben