OCZ Vertex 2 60GB Werte

scarry

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
16
Hi habe mal den CrystalDiskMark (64bit) gemacht und was mir aufgefallen ist das ich beim schreiben nur 64,65MB/s habe! das ist doch ein bisschen wenig oder? Habe AHCI aktiviert und von ATi den neusten Treiber installiert!

Screenshot:
 
Benutz bitte mal Atto
Mit dem Benchmark Programm hab ich auch nur fehlerhafte Informationen

Atto zeigt es mir korrekt an, wobei der andere bei mir genauso einen misst ausspuckt wie bei dir ;)
 
Segelflugpilot schrieb:
also die werte beim schreiben fallen bei den sandforce ssd's nun mal so tief...
hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/page-75

Hm, das mag einiges erklären, aber mal ehrlich im angesicht der Schreibwerte (bei mir 270 MB)
ist 64 MB ein extremer Unterwert.
Atto zeigt mir 10 MB weniger an als die Herstellerangaben
Ergänzung ()

scarry schrieb:
welche werte soll ich den bei atto dann einstellen?!?
0.5 - 8192
256mb

So habe ich es eingestellt, und wie gesagt ich bekomme mit dem Benchmark Programm fast genau die Werte wie die der Herstellerangaben, dazu hatte ich auch einen Thread aufgemacht, siehe ->https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-zu-langsam.782866/


Im grunde konnte mir auch keiner eine genau Antwort geben, daher möchte ich mal behaupten das es am Benchmark Tool liegt, oder das sich manche Platten mit div. Tools nicht vertragen , was auch immer. Jedenfalls wurde in dem o.g. Thread das selbe diskutiert.

Ich hab mich damit abgefunden, meine Platte rennt wie sau, das zählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Lass mich bitte wissen ob du mit ATTO an die Angaben des Herstellers heran gekommen bist bzw. ob diese dann realistisch sind.
Wäre interessant.
 
Daniken schrieb:
Benutz bitte mal Atto
Mit dem Benchmark Programm hab ich auch nur fehlerhafte Informationen

Atto zeigt es mir korrekt an, wobei der andere bei mir genauso einen misst ausspuckt wie bei dir ;)

der erste punkt ist korrekt.
benche deine vertex2 mal mit atto, dieses programm nutzen die hersteller auch zur ermittlung der werte.
dies testet für die sandforce laufwerke die optimalen daten. die können nämlich perfekt komprimiert werden, was die sandforce so schnell macht.

andere programme spucken bei leibe keinen mist aus.
die benchen einfach nur mit anderen daten und diese sind nicht so gut komprimierbar und stellen somit den worst case für die sandforce dar (im falle von as ssd).
 
Segelflugpilot schrieb:
andere programme spucken bei leibe keinen mist aus.
die benchen einfach nur mit anderen daten und diese sind nicht so gut komprimierbar und stellen somit den worst case für die sandforce dar (im falle von as ssd).

Das wird es sein.
 
scarry schrieb:
So hier die ATTO Werte!

Screenshot:

Sag ich ja, wie Vorposter schon sagte messen die Hersteller anscheinend damit ;)

Was ich im Grunde damit sagen wollte, mach dir keinen Kopf.

Der Rest is mir auch neu, daher thx, wieder was dazu gelernt :D
 
Zurück
Oben