Bafög - umziehen?

MCSA_2oo7

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
438
Hallo liebe CB'ler,

habe eine Frage, habe aber ein wenig bei Mr. Google gesucht, weis aber nicht, wie ich meine Frage formulieren soll.

Ich bin Schüler, beziehe 531 € Bafög ; 94 € Unterstützung vom AA und 184 € KG.
Ich habe eine eigene Wohnung, bezahle diese auch von dem Geld, möchte aber gern Umziehen, da es einige Probleme gibt im Haus.

Kann ich einfach so ohne weiteres umziehen? Auch in eine "günstigere" dafür "größere" Wohnung, oder muss ich irgendetwas anmelden, oder Bewilligen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man nicht ohne weiteres in eine günstigere Wohnung umziehen darf.
Zumindest solange du kein Geld für den Umzug verlangst

Könnte nur sein, dass dein Bedarf dann niedriger ist.. ka - wird die Miete denn bei der Berechnung deines Bafög-Satzes berücksichtigt?
 
Das ist kein Problem. Einfach beim Bafög-Amt Bescheid sagen, neuen Mietvertrag mitbringen und fertig. Hat das Geld vom AA mit der Wohnung zu tun ? (Hab zwar auch schon 2. mal Bafög bekommen, aber nie extra was vom AA !). Falls ja, dann dort einfach auch neuen Mietrvertrag vorbeibringen
Ergänzung ()

Und das der Bedarf gekürzt wird, ist auch eher nicht der Fall. Es gilt: Wenn die Miete höher als 150€ ist, bekommste nen festen Betrag extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann weis ich bescheid.
Wegen dem AA. Es ging darum, dass ich mit den 531€ im Monat nicht hinkomme:

- Wohnung 365 € Warm
- Heizung + Strom 100 €
- Telefon 30 € ( okay ist Luxus aber nichts destotrotz ^^ )

Bisschen mehr als 30 € für Essen und Trinken....
MITTLERWEILE bekomme ich auch KG, deswegen passt das schon, aber trotzdem habe ich nur ca. 100 - 120 € Bis Monatsmitte.

MfG
 
Das AA zahlt wenn jmd. sein lebensunterhalt selbst nicht finanzieren kann.

Vom Bafög-Amt gibt es feste Sätze. Der Bafög-Satz errechnet sich u.a. aus dem Verdienst der Eltern. Hier wird das KiGeld nicht mit angerechnet. Umso höher das Einkommen der Eltern, umso höher fällt der Bedarfs-Satz aus (Keine Ahnung wieso, ist aber leider so ...)

Alternativ zum AA kann man auch zum Amt für Wohnungswesen gehen. Die Chance besteht dort mehr geld monatlich zu bekommen, muss aber nicht.

Das AA sieht grundsätzlich vor, dass ein erwachsener mensch über 18 j. mind. 348€ monatlich zum leben (nachrungsmittel etc.) braucht - sind diese nicht gedeckt, tritt das AA in kraft.

Wenn sich deine Miete nun mindert (Durch mietminderung oder auch umziehen) wird der Bedarf angepasst. Sprich - zahlst du in der neuen Wohnung 30euro weniger monatlich, bekommst du auch vom Amt 30Euro weniger, da du somit ja mehr als 348€ im monat hättest - solange bis du die 348€ dir selbst "finanzieren" kannst, oder diese durch andere Hilfsmittel (Wohnungsgeld z.b.) gedeckt werden.

Das AA interessiert sich auch für deinen "luxus" - hälst du als single eine Wohnung die mehr als 39m² groß ist, wird jeder m² darüber hinaus als "Luxus" angesehen und nicht unterstützt. Sprich die Miete wird auf 39m² runtergerechnet und auch nur bis zu dem Satz gezahlt.

Wichtig ist auch, dass du im Monat nicht mehr als 100€ zusätzlich verdienen darfst - da das Bafög-Amt dir dann das Bafög kürzen oder ganz streichen darf.(Zahlungen für Aufwandsentschädigungen ausgeschlossen und können nicht angerechnet werden)

Änderung des Mietsachsverhalt sofort den Ämtern melden, da dies sonst als "betrug" gemeldet werden könnte.

mfg
 
MCSA_2oo7 schrieb:
Okay, dann weis ich bescheid.
Wegen dem AA. Es ging darum, dass ich mit den 531€ im Monat nicht hinkomme:

- Wohnung 365 € Warm
- Heizung + Strom 100 €
- Telefon 30 € ( okay ist Luxus aber nichts destotrotz ^^ )

Bisschen mehr als 30 € für Essen und Trinken....
MITTLERWEILE bekomme ich auch KG, deswegen passt das schon, aber trotzdem habe ich nur ca. 100 - 120 € Bis Monatsmitte.

MfG

Ähh ja.:freak: Nicht mit dem Geld hinkommen. Aber warum mietest du dir dann eine so teure Wohnug. Vor allem als Single braucht man sowas nicht.
 
Kennst du die Mietpreise in Leverkusen? Ich nicht, aber als ich ein halbes Jahr in München war, habe ich 300€ für ein 9m²-Zimmer bezahlt (zwar möbliert, aber das bestand dann auch nur aus Bett, Schrank, Stuhl und Tisch - mehr ging eh nicht rein).
 
@FidelZastro
München hat höhere Preise(348 sind der Schnitt für einen Studenten ) . Außerdem sind die 365 Euro ohne Heizung.BTW ich wohne inzwischen in Darmstadt und der Schnitt beträgt auch schon 321 :freak:

edit:
Der Ruhrpott ist dagegen realativ billig.
http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/mietkosten.php

edit:
Außerdem frage ich mich, wie der TE auf 100 Euro monatlich für Strom und Heizung kommt? --> Ist ja extrem hoch für eine einzelne Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst sicher alleine. Ist das Geld von der ARGE oder Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld)? Du dürftest eigentlich gar keinen Anspruch auf beides haben. ALGII (also nur KdU) mit Bafög gibt es nur, wenn man im elterlichen Haushalt wohnt & deswegen keinen Wohnzuschuss beim Bafög bekommt. Alles andere ist Privatvergnügen. Kann es sein, dass es Schülerbafög ist für eine einjährige FOS? Wohngeldanspruch besteht ebenfalls nicht. Anders wäre es eventuell bei einer Maßnahme von der ARGE, zumindest mit dem Zuschuss der Agentur für Arbeit für Schulgeld & Fahrtkosten.

ALGII bzw. ARGE springt eben nicht ein, wenn Kosten nicht gedeckt werden können, wenn man Baföganspruch hat. Die Klausel mit der KdU ist eine Ausnahme.

Beim Bafög wird bei dieser Höhe der Miete gar nichts gekürzt oder erhöht - das sollte schon der Höchstsatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnung ist ansich günstig.
Möchte halt eine 2 Zimmer Wohnung mit mindestens 40m².

Jetzt habe ich 2 Zimmer mit 48,5m².

Vielleicht sollte man seine Erwartungen einfach runterschrauben. Du hast 809 Euro im Monat zur Verfügung. 57% davon gehen davon schon alleine für die Wohnung drauf. Außerdem frage ich mich ob es wirklich nötig ist eine mind 40m^2 Wohnung zu haben, wenn man sowieso kaum Geld hat. Immerhin reichen 25-30m^2 (1-Zimmer mit abgetrenter Küche gibt es auch ) schon mehr als aus und sind bedeutend billiger.
 
@CyLord83: Ich bekomme Bafög, mit Unterstützung vom AA, weil das Geld nicht reicht. Kein ALGII.
@Airbag: Natürlich, aber hier in Leverkusen gibt es viele Wohnung, für wenig Geld und da öfter meine Freundin hier schläft, würde ich halt schon 2 Zimmer. Wohnzimmer und Schlafzimmer, weil wenn ich mal meinen Zocker Status bekomme, geht die Budde ab :D

MfG
 
Was soll es denn sonst für eine Leistung sein? Dann muss es doch eine Maßnahme sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Agentur für Arbeit gibt ja nicht aus Nächstenliebe Geld raus. Schulische Ausbildungen, die mit Bafög gefördert werden, haben keine zusätzlichen Ansprüche bei der Agentur ohne irgendeine Maßnahme.
 
Hallo, ich habe eine änliche Frage, ich möchte eine neue Schulausbildung machen und bekomme dann bafög und kann auf H4 aufstocken. Leider habe ich in NRW keinen Platz für die Ausbildung bekommen, nur eine Schule in Rheinland Pfalz, wo die Ausbildung auch noch zwei jahre kürzer dauern würde, hat mir eine Zusage gegeben.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich den umzug stemmen soll. Zahlt das Arbeitsamt oder das bafög amt sowas? Ein Schülerticket der Bahn würde mich monatlich 250€ kosten. Die Stadt Koblenz würde das zwar zu 75% übernehmen, aber nur wenn man in Rheinland Pfalz wohnt. Das heißt ich komme nicht vorbei am Umzug.
 
Du bist Schüler, was kostet dich der Umzug also? 50€ für einen Transporter, da bekommst du vermutlich alles rein was du brauchst. Wenn du dafür schon unterstützung brauchst dann wird es nachher mit dem bafög sowieso schwer werden zu leben.

Der Thread hier ist älter, aber mir platzt der Kragen bei dem TE. Als Student hatte ich gute 250€ weniger und konnte davon auch gut "leben". Dann muss man halt in eine WG ziehen und seinen Lebensstandard anpassen. 100€ für Strom und Gas alleine? lol ich liege bei rund 130€ (9500 kw/h Gas im Jahr und 3000 kw/h Strom - also nicht wenig!) mit 2 Personen in einem > 100m² Haus.....
 
Zurück
Oben