Start trotz guter SSD dauert zu lange

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Guten abend,

Der Start meines PC dauert ca. 2min, vor allem beim BIOS boot.(BIOS Logo) hängt es sehr lange. Ist das Problem?

Mein PC:
i7 860 non OC
Gigabyte GA-P55A-UD3
HD5850 MSi
Mushkin Callisto Deluxe 60GB, SATA-II, 2,5 Zoll, MLC
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21(X2) 8 Gb
Windows 7 Ultimate x64


Weiss jmd. was das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

das kann viele ursachen haben evenutell hängt er beim erkennen deiner Laufwerke sprich HDD bzw DVD/CD Laufwerk kannst mal den Logostart deaktivieren und schauen wo genau er hängt ??
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

BIOS Bildschirn deaktivieren und den Kram deaktivieren der beim Start alles mitstartet.
MSCONFIG-->Systemstart
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

Während das "BIOS Logo" erscheint wird der POST (Power On Self Test) durchgeführt. Hier wird sämtliche Hardware rudimentär auf Funktion getestet. Ich gehe mal davon aus, dass die lange Boot Zeit nur mit ebendieser Inizialisierung deiner HW zusammenhängt, und nicht mit dem eigentlich Startvorgang. Deaktivier mal im BIOS alle nicht verwendeten Adapter und Chips, vielleicht schafft das schon Abhilfe. Ansonsten wüsste ich nicht wie man den POST sonst noch beschleunigen könnte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :)
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

Du kannst auch das Windows Bootlogo ausmachen >msconfig und irgendwo "no guiboot" anklicken, spart bei mir ~ 2 sek.
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

manchmal kann man die "bios-zeit" verkürzen, indem man externe usb-festplatten oder generell usb-massenspeicher entfernt da deren initialisierung machmal erheblich mehr zeit in anspruch nehmen kann als die von internen festplatten.
allderdings hat es rein gar nichts mit der festplattengeschwindigkeit zu tun, wie lange das bios benötigt um alles zu initialisieren.
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

Bootlogo ausschalten -> analysieren, was lange braucht.



Erstmal alle SATA-Verbindungen, welche nicht gebraucht werden auf "NONE" im BIOS Stellen, dass diese nicht bei "AUTO" überprüft werden müssen.
Dann sämtliche Controller, welche nicht benötigt werden, ausschalten. Zum Beispiel irgendwelche RAID Controller... IDE Controller, etc.

Außerdem gibts oft sowas wie ein "Quick POST Mode" oder sowas. Wenn das zufällig aus ist, dauert alles etwas lange.



Viel Glück!
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

Also hängen tut er beim Gigabitelogo, die meisten sagen es liegt einfach am MB, und im BIOS hab ich egtl. beim ersten Start schon alles unnötige deakiviert.
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

Wenn's im Bootlogo vom Mainboard hängt, kannst du leider nicht viel machen, da hilft auch keine SSD.

Ist bei mir aber genauso, dass mein Gigabyte Board gefühlt ewig braucht, um meine S-ATA Festplatten zu scannen - nimmt die meiste Zeit des Bootens in Anspruch :)
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

Schalte das Gigabyte LOGO ab dann sieht du woran es liegt
heißt normal Full LOGO oder so
 
AW: Start trotz gutem SSD dauert zu lange

wie schon gepostet wurde.

USB Laufwerke, Sticks, Festplatten ect. ausstecken, bei mir hängts z.b. ewig wenn ich meine externe TByte Platte beim Booten stecken habe, selbes für mein ext. DVD Laufwerk.

Dann z.b. sound on board deaktivieren wenn es nicht gebraucht wird, auch raid controller firewire usw. alles was man halt nicht braucht. Und die Option Quick Boot einschalten, wie auch immer sie bei deinem Mainboard genau heisst.
 
ednat ich weiss was du meinst :) aber es hilft nix. Angeschlossen ist nur Maus + Tastatur und halt Monitor.
Aber ich glaube Dr. Toxic hat recht, leider:(

Bei meinem alten Acer das Mit dem BIOS Logo auch so, es hängte da immer sehr lange.. und Externe sachen deaktivieren bringt fast nix höchstens sekunden das weiss ich aus erfahrung

Ich denk ich bin voll der Pechvogel bei den MB Wahl

Oder gibts doch ne andere möglichkeit ??
 
An sich geht bei meinem Gigabyte-Board alles schneller als man gucken kann (um ins BIOS zu kommen, muss man entf hämmern wie doof), bis auf die Stelle, wo er sagt

"Serial ATA AHCI BIOS Version blabla
Copyright blabla
** this Version supports only Hard Disk and CDROM Drives
Please wait, this may take a few seconds

............."

Diese Punkte kommen einer nach dem anderen, dauert ca. 15 Sekunden, bis alle da sind, dann werden wieder rasend schnell alle Platten aufgelistet, danach kommt eine 1-Sekunde-Meldung: No IDE devices found, dann macht er innerhalb von ca. 2 - 3 Sekunden die IRQ Zuweisungen und schon geht's los mit Windows.

Diese 15 Sekunden Scan nerven mich halt - ich bin aber auch nicht bereit, dafür AHCI auszuschalten. Laut Wikipedia bringt das ein wenig mehr Performance, zudem klappt Trim für die SSD ohne AHCI nicht, soweit ich weiß.

Der TE hat ja das gleiche Problem. Ist wohl eine Gigabyte-Krankheit, oder ist das mit anderen Boards genauso?

Das Problem ist einfach, dass man für IDE jeden Port einzeln (de-)aktivieren kann, die S-ATA aber immer nur ganz oder gar nicht :-S
 
@ DrToxic
mein game und arbeits PC hat auch nen Gigabyte MB aber der Post läuft zügig durch.
Nur nach dem einschalten dauert es etwas (rund 10 Sek) bis der Post begint.
AHCI nutz ich nix. Hab das GA-MA78GM-UD2H
 
Kommt drauf an ob es nötig ist.
Check mal beim Hersteller was alles verbessert ist in einer neueren Version deines BIOS falls ein Neues vorhanden ist. Wenn es eine Verbesserung geben sollte die zu deinem problem past ist ein Update ok sonst nix.
 
Ist auch bei meinem MSI-Board so. Nach dem Einschalten passiert erstmal 10 sekundne granix, ausser dass die Lüfter aufheulen, der eingebaute Temperaturfühler erste Messungen vornimmt und die Beleuchtung anspringt. Erst nach 10 Sekunden piept es und der POST beginnt, und ab da gehts aber recht fix.

Das liegt alles nicht an der SSD.

Ich hatte mal ein OEM-Board, da konnte man im BIOS außerdem Datum eigentlich garnix einstellen. Das Bootete aber auch in 5 sekunden durch. Beim jetzigen MSI Board ist nach 5 Sekunden noch garnichts auf dem Bildschirm zu sehen.
 
Zurück
Oben