Crucial C300 64GB Sata III zu lahm?

TheCaos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
116
Hab seit heute die genannte SSD :)
Natürlich gleich den Win7 Leistungsindex reingehaun da dort immer meine Festplatte der lahmste Punkt war. Komischerweiße hat meine neue SSD genau wie meine alte HDD nur eine 5,9 in der Bewertung.
Sie hängt mit Sata III an meinem Gigabyte ga-890gpa-ud3h und AHCI+Trim ist aktiviert sowohl der msahci treiber installiert.
Firmware ist 0002.

Ist das nu irgendwie bedenklich oder sind die reellen werte der Datenraten meiner SSD einfach zu schlecht um eine bessere Bewertung zu erhalten?

everestc.jpg


asssdbenchc300ctfddac06.png


tooln.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass die SSD einzeln diesen Wert hat, oder ist es der Gesamtwert ? Gesamtwert = Minimum aller Einzelkomponenten
 
Immer dieser nichtssagende Windows Leistungsindex ;) - guck dir mal die Read/Write/Zugriffszeit-Werte mit HD Tune oder CrystalMark oder AS SSD Benchmark (beim AS SSD kannst auch gucken ob sie richtig aligned wurde (bei Win7 eigentlich immer richtig) wenn links oben "ok" in grün steht)
 
Ne, zählt nur die Primäre festplatte

Hab screens angehängt ;)
 
sie sollte auf jeden fall besser sein.
Auf die windoof-Bewertung kann mann nen Ei kloppen, aber ich hätte gedacht, dass SSDs der Teil über 5,9 "reserviert" ist... oO
 
Servus.

Das Problem hatte ich mit meinem ehem. Gigabyte mit 8xx-Chipsatz auch und zwar mit einer Intel und auch Corsair-SSD, wobei ich auch dort merkte, daß die SSD zu langsam war (mit dem alten 7xx-Chipsatz lief die Intel richtig schnell (7,9), eben auch spürbar (Der Leistungsindex ist eh ein Thema für sich).
Besser wurde es nur, als ich den AMD-AHCI-Treiber verwendete.

Mittlerweile bin ich auf ASUS umgestiegen, wo alles problemlos mit dem MS-AHCI läuft (Index 7,8-7,6), wie es soll bzw. mit dem alten Chipsatz auch war.

Grüßle ~Shar~
 
Jo AMD treiber unterstützt halt keine Trim funktion, sonst würde ich den auch benutzen (wobei deaktivierter Trim befehl bei der c300 laut CB test ja keinen Leistungseinbruch bringt).
mit AMD treiber soll angeblich auch das booten noch zügiger gehen

@Jesus
Da steht aber auch glaub ich nirgens welche C300 die benutzen, denn die 128/256GB varianten sind auch schneller mim schreiben

64GB: 75MB/s schreiben
128GB: 140MB/s schreiben
256GB: 215MB/s schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist jetzt die Crucial C300 eigentlich in dem Test - ich meine bei den schreibraten unterscheiden sich die ja.
 
irgendwo in dem test ist ein bild von dem karton, da steht 128 gb drauf

hatte nämlich auch schon rumgeraten
 
also ich habe auch diese ssd und bei mir ist der leistungs index bei 7,9.. das sagt aber nich viel aus hast du sate 3.0? ich hatte das prob kurzzeitig und konnte es beheben indem ich im bios den sata 3 controller aktivirte... habe auch ein gigabyte 8xx board....
 
also wenn ich mir deinen as ssd benchmark anschaue, dann sind die werte absolut in ordnung.
du musst dir keine gedanken machen.

den leistungsindex kannst du in die tonne kloppen. von 5,9 bis 7,9 hab ich da mit meiner crucial schon vieles gesehen.
 
hiernochmal ATTO test:

attok.jpg
 
HDDs können in Windows 7 auch nicht über 5,9 kommen ;)

Eigentlich sollte aber die SSD locker auf einen höheren Wert kommen vielleicht erkennt Windows die SSD nicht richtig.

Denn eine SSD bekommt immer eine Bewertung die höher als 5,9 ist.
 
Zurück
Oben